2x NAS mit Sync und unterschiedlichem Zugriff

imPurpleHaze

Enthusiast
Hi,

ich habe leider noch immer meine alte HDD aus dem letzten Thread als Datengrab, zusätzlich nutze ich die iCloud... Mein Bruder und ich wollen dennoch beide upgraden.

Ziel ist es, dass jeder bei sich Zuhause ein NAS mit RAID 1 stehen hat, dass dem anderen als Backup dient. Jeder soll die knapp die Häfte des verfügbaren Speichers des anderen dafür nutzen können, ohne dass gegenseitiger Zugriff auf die Daten besteht. Gibt es es diese Funktionalität "out of the box"?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unraid sollte das können. Ich kann dir nur nicht sagen, ob dein Bruder deine Daten dann sieht.

Prinzipiell geht Zugriff mit jedem NAS und Dateifreigaben per SMB. Bessere Systeme z.B. mit ZFS haben Quotas um den Platz zu begrenzen. Den Datei-Zugriff begrenzt man durch Anmeldung per SMB und damit verbundenen Rechten.

Um den gegenseitigen Zugriff über das Internet zu ermöglichen nutzt man eine VPN Software wie Wireguard. Manche NAS oder Router haben das eingebaut. Die sicherste Option ist ein kleiner Internet (Reise) Router z.B. von GLInet mit 100Mbit (ab 30,--) oder 1G Anschluß. Die werden hinter den Internetrouter ins lokale LAN geklemmt mit Port Forwarding des VPN Ports. Damit kommt jeder in das LAN des anderen und kann auf dessen NAS zugreifen als wäre dieses im eigenen Netz.

Sync geht mit rsync (Unix) oder robocopy (Windows). Hat man ZFS geht das mit der viel schnelleren und effizienteren ZFS Replikation. Damit lassen sich auch Terabytes über langsames Internet in sync halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn gehen?
Der Admin des Systems hat immer das Recht alle Daten zu sehen und auch zu bearbeiten. Sonst kann er das System nicht administrieren. Alles was auf dem Dateisystem liegt, ist für den Admin erreichbar.

D.h. es müsste eine 3. Person geben, die den Admin macht.
Dann kann man auf dem BruderNAS sagen, dass er seine Daten sehen kann und du kannst deine sehen. Dazu gibt es dann entsprechend User, die eben nicht Admin sind. Umgekehrt dann entsprechend auch umgekehrt.

Alternativ müsste man einen verschlüsselten Contrainer machen, den man dann lokal in sein NAS mountet und dort dann das Backup reinlegt. Dieser Container wäre dann zwar grundsätzlich vom Admin auch sichtbar, aber eben nicht einsehbar.

Prinzipiell kann jeder den Zugriff des anderen auf das eigenen NAS beschränken. Liegen die Daten des anderen dann auf dem eigenen NAS hat man als Admin Zugriff. In der "Familie" mag das ok sein wenn es nur um Backup geht und nichts vertrauliches dabei ist. Sollen die eigenen Daten auf dem NAS des anderen geschützt sein, hilft clientseitige Verschlüssellung. Eine Möglichkeit dazu wären auch iSCSI Targets statt SMB Freigaben die man jeweils dem anderen wie eine lokale Platte zur Verfügung stellt. Das vereinfacht clientseitiges verschlüsseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh