2x 'Noctua NF-A9 FLX' im NAS: Lüfter 'Klackern' auf geringen Drehzahlen oO

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich habe in ein 4-Bay NAS die oben genannten Lüfter verbaut. Beim Hochfahren des NAS drehen die Lüfter, nachdem sie auf 100% angesteuert wurden, langsam runter. Hier hört man dann auf einer niedrigen Drehzahl ein 'Klackern', was explizit von den Noctuas stammt.
Ist das NAS hochgefahren, drehen die Lüfter ein wenig schneller, wobei das 'Klacker-Geräusch' weg ist.
Ist das normal?
Tritt das Phänomen ggf. nur auf, wenn die Lüfter unterhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Silent Wings 3 an mein NAS angeschlossen und die brummen. Ich denke das die Spannungsversorgung der Lüfter unsauber ist.

Wenn Lüfter zu stark gedrosselt werden, kann man so ein Verhalten auch beobachten (und hören). Die Noctuas verhungern anscheinend.

Die meisten Ansteuerungen sind eben Müll. Billiges Müll. Seit Urzeiten schon. Die HErsteller suchen sich dann irgendwas aus was explizit auf ihren Müll getrimmt wurde und fertig.

Die Güte der Lüfter wird heute daran gemessen, wie der Motor samt seinem "Treiber" (eigene Elektronik des Lüfters) mit diesem Müll umgehen kann. Leider. Gefühlt 80% von den Lüftern, die bei irgendwelchen Leuten klackern, sind völlig ok. Und tun das an einer externen pro PWM-Steuerung plötzlich nicht mehr :hwluxx:

NF-A14 FLX klackern hier zumindest bei zu geringen Drehzahlen nicht und gehen einfach aus.
->Würde den Noctua Support um einen Austausch bitten, dann weißt ja ob es ein generelles Problem der Lüfterserie ist.

oder einfach mal in rechner packen und testen. wer weiß was der NAS das treibt...

Das das Verhalten bei zwei Lüftern parallel auftritt und es sich um einen Defekt handelt, ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh