[Kaufberatung] 2x OCZ Vertex3 MI 120GB oder 1x OCZ Vertex4 256GB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smiley28

Neuling
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten Wochen eine oder 2 SSD`s kaufen, nun stehe ich vor der Qual der Wahl welche es sein sollen,
habe auch schon mehrere Tests gelesen und vor kurzem kam ja die neue Vertex 4 auf den Markt und auch diese Tests habe
ich mir durchgelesen.

Nun stellt sich mir die Frage welche es denn jetzt werden soll, möchte am Ende ca. auf 250GB Speicher kommen egal ob es
eine Platte ist oder ein RAID0 Verbund, meine Favoriten wären:

2x OCZ Vertex3 120GB Max IOPS Edition im RAID0 Verbund oder
1x OCZ Vertex4 256GB

Was meint ihr dazu, oder könnt ihr mir eine bessere SSD empfehlen?

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Mfg Smiley28

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ein RAID0 Verbund würde ich nicht empfehlen, da:
1. Höhere Ausfallwarscheinlichkeit
2. Kein TRIM

Nimm lieber eine 256er.

Gruss Mete

Hallo Mete888,

aktuell habe ich 2x250GB WD Platten im RAID0 Verbund was mir auch zuviel Speicher ist aber damals hatte ich noch kein NAS Laufwerk
im Netzwerk und brauchte den Speicherplatz, also wegen dem NAS wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit dann nicht so wichtig von den neuen Platten.
Mir ist eigentlich bei den neuen Platten nur wichtig das sie sehr schnell sind z.b. Bootzeit, Lese/Schreibgeschwindigkeit usw..

Was meinst du mit TRIM, sagt mir jetzt garnichts der Begriff?

Mfg

TRIM

ohne TRIM und Garbage Colletion usw würde ich auch kein RAID 0 fahren ... so verlierst du mit der Zeit nur Leistung.

Hallo Snipa,

erstmal vielen Dank für den Link, da muss ich euch beiden recht geben, ohne TRIM kein RAID, leuchtet mir jetzt auch ein,
vielen Dank an euch beide für den Hinweis!!

Zu welcher SSD würdet ihr mir dann raten, die Vertex3 Max IOPS würde es ja auch mit 240GB geben und sie hat gegenüber
der Vertex 4 im Schreiben 500 MB/s statt 380 MB/s oder sagt ihr besser greif zu einer Samsung oder Intel?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
1) falsches Forum, gehört ins SUB SSD --> verschoben!
2) Bitte solche Themen in die Kaufberatung, dafür ist die da.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh