[Business] 2x Office Notebooks für je 300€, HP 8460p?

cerubis

Moderatorin Frauenbeauftragte
Hardwareluxx Team
Hey,

ich benötige zwei neue Notebooks fürs Büro. Sie werden also jeden Tag etwa 8 Stunden laufen, davon 95% der Zeit stationär in der Dock mit Maus, Tastatur, Monitor (VGA) extern.
Anforderungen:
Leicht zu reinigen, Docking-Anschluss mit günstig verfügbaren Docks/Port Replikatoren, USB3.0, analoger und digitaler Video-Ausgang, lieber 14-15,6" als ein Subnotebook, leise, keine helle Tastatur
Außerdem eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst, also keine Privatanbieter oder Kleingewerbliche.

Nach etwas Recherche sind mir die HP 8460p positiv aufgefallen.
Mit Sandy i5, 4 GB RAM, HDD, Deutsche Tastatur in gutem Zustand komme ich auf etwa 210€
Dazu kommen ca. 15€ für 4 GB RAM + ~10€ Docking + 40€ 128 GB SSD + ~13€ HDD-Bay für den Laufwerksschacht. Eventuell lohnt es sich auch statt der kleinen SSD + Bay eine günstige 250 GB SSD zu schießen. 250 GB sind bei uns sowieso niemals belegt.
Der Lüfter soll sich ja mittels Software bändigen lassen und das trübe Display spielt durch den externen Monitor eine untergeordnete Rolle.
Damit käme der Gesamtpreis auf etwa 290€ bzw. 300€ mit der 240-256 GB SSD ohne Bay und HDD dann.

Windows wird nicht unbedingt benötigt. Wir ersetzen zwei alte PCs durch die Notebooks und könnten somit die alte Windows7-Lizenz weiternutzen.

Die Frage ist: Gibt es noch was geeigneteres oder besseres fürs Geld? Attraktiv wäre z. B. verbleibende Restgarantie oder aktuellere Technik.
T430/T530 sind zu teuer, die Dell E6330, E6430 bzw. E6530 schrammen auch ziemlich am Preislimit bzw. noch darüber hinaus. USB 3.0 scheint hier der Knackpunkt zu sein.

Nach Fujitsu Geräten halte ich immer nebenbei Ausschau, aber hier ist der Markt echt winzig, insbesondere wenn die erste Serie mit den weißen Tastaturen wegfällt. ;-)

Welche Shops kann man noch abklappern? NBWN hat ja fast nichts mehr, Harlander, ITSCO und Lapstore oft ganz schön runtegerockte Teile.
Einzig http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/17939/kw/Dell-Latitude-E6430s-B-Ware wäre eine Überlegung wert, aber das kaputte Touchpad ist ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du schon schriebst, sind Sandy-Gebrauchtgeräte preiswerter. USB 3.0 bieten hier nur die HP Elitebooks. Bei Lenovo und Dell müsste man eben etwas ähnliches wie 34mm PCMCIA Express Card Karte 2 Port USB3.0 expressCard Hub Netbook Notebook | eBay reinstecken. Dell E6420 wäre auch eine Möglichkeit, um ohne viel Aufwand den Lüfter zu reinigen. Lenovos sind da schon aufwändiger.

Gewerbliche Händler wie Lapstore bieten 1 Jahr Garantie auf ihre Gebrauchtgeräte. Nicht jeder Händler macht das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst Gewährleistung

Es gibt wenn ich mich recht entsinne noch nen Händler aus Memmingen, welcher primä über ebäh verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
3. LapStore-Garantie

Viele unserer gebrauchten Notebooks sind mit einer LapStore-Garantie ausgestattet. Bei der LapStore-Garantie sind wir (Barich Brüne Blunck GbR, Hammer Str. 385, 48153 Münster) der Garantiegeber. Unsere LapStore-Garantie umfasst die kostenlose Reparatur von allen nicht durch Gewalt entstandenen Schäden bis auf den natürlichen, zu erwartenden Verschleiss von Verschleissteilen. Welche Verschleissteile genau von der Garantie nicht umfasst sind, können Sie der Produktbeschreibung entnehmen. Bei Notebooks z.B. gilt als Verschleissteil nur der Akku. Die Transportkosten im Garantiefall werden von uns anteilig für den Rückversand an den Käufer getragen. Bei Gewährleistungsfällen hingegen entstehen Ihnen keinerlei Transportkosten.
LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör: Garantiebestimmungen

Einige weitere eBay-Händler bieten auch freiwillig Garantie. Bei Gewährleistung tritt bekanntlich nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein.

[...]welcher primä über ebäh verkauft.
bisschen getrunken? :)

Habt ihr mal einen Link zu einem empfehlenswerten E6420 Angebot? Da wird man ja geradezu erschlagen, von ganz billig bis zu überteuert. x_x
Mit dem ExpressCard USB3.0 Adapter wäre das natürlich wieder attraktiv. Da steckt einfach ein ASMedia oder so Controller drin der sich über die ExpressCard-Anbindung Lanes von der CPU nimmt?

Lapstore habe ich jetzt zumindest auf der Homepage erstmal nichts für mich entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/401052259474?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Das ist ja auch interessant. Privatanbieter mit fast nur Notebooks in der Historie? Wirkt ja fast schon wie Hehlerware. >_>

Zuletzt bearbeitet:
Schaue einfach nach A-Ware mit einem i5. Auflösung darf laut deinen Anforderungen ruhig die geringste sein. Die Preise sind wohl nach Auflösung und Prozessor/weitere Austattung gestaffelt. "Lanes von der CPU" - da kenne ich mich nicht aus.

Ich hab jetzt erstmal ein 8460p 1600x900 für 160€ (zwar von privat, aber bei dem Preis kommt es auf die Mwst auch nicht mehr an) gekauft und schau mir das an. Wenn es passt, dann kommt nochmal ein EliteBook, ansonsten bestell ich eins der Dell. Brauche ja sowieso zwei Geräte. :-)
Danke für eure Tipps!
Das 285€ Dell hatte ich auch schon gesehen, aber da is dann keine SSD mehr im Budget. :-/
Das andere gefällt mir mit der gelabelten Tastatur wenig.. weiß nicht wie gut die häufiges Abwischen usw. verträgt mit den Stickern.

http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Die waren dermaßen schnell weg.. hab sie gesehen, angeklickt, waren verkauft. o_O
Toller Deal auch noch mit Dock :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein E6420 mit 1600er Display ist ca 270€ wert. DA noch mal 20€ drauf für die Backlit Tastatur ist eigentlich ein fairer Tarif. Ohne die Tastatur hätte ich es nicht gepostet.

PS: Hast ja beim Elitebook noch Budget übrig, muss für 2 SSDS reichen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig das Elitebook, wenn es günstiger ist. HPFancontrol dürfte Pflicht sein. Ihr müsst schauen, ob der Geräuschpegel genug für euch eingedämmt wird. Mir waren die 8560p nicht leise genug.

Die Lautstärke spielt bei uns im Büro eigentlich keine Rolle. Das ist ein großes Büro (>150 m²), es läuft das Radio, Kunden kommen und gehen, das Telefon klingelt.. du hättest mal den alten Duron-Rechner meines Vaters hören sollen. ;-)

Die zu ersetzenden PCs sind Athlon 4850E und 5050E mit je 4 GB RAM, ner Intel Postville SSD und Win7. Das ist alles Asbach Uralt.. davor war es ein AMD Duron und im anderen PC ein Pentium D. Also die Sachen werden echt lange genutzt... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Desktops. So leise wie mein Thinkpad hatte ich noch nie einen Desktop-Rechner bekommen. Die waren manchmal Turbinen. ^^

Das Display der Elitebooks ist nicht halb so gut wie das der Dells. Wenn das keine Rolle spielt da eh externe Monis dranhängen ists wohl egal.
Dann wäre da die Wartungsfreundlichkeit - da ist das Chassis der Dells auch welten besser.
Aber bei knappem Budget und 80€ Differenz würd ich warscheinlich auch einfach das billigere HP nehmen.

Die Wartungskappe beim Elitebook lässt sich schraubenlos öffnen und man hat dann auf alles Zugriff inkl. Lüfter. Beim Dell musst du erst mehrere Schrauben lösen. Wie soll es dann wartungsfreundlicher sein?

Ich find die HPs fummeliger als die Dells, da die Anordnung was eng ist. Dell: 1 Schraube mittig, danach Bodenplatte einfach rausziehen.

Dann wäre da die Wartungsfreundlichkeit - da ist das Chassis der Dells auch welten besser.

Mh?
Von Notebookcheck:
Test HP EliteBook 8460p Notebook
Für den Akku gilt: Statt mit zwei Fingern an zwei Riegeln zu frickeln, ziehen wir einfach am Akku-Auswurf. Er fällt jetzt fast von selbst aus seiner Fassung. Die Bodenplatte kann komplett abgenommen werden, ohne eine einzige Schraube dafür zu lösen. Der zweite Schieber neben der Akku-Arretierung muss dafür kraftvoll nach rechts geschoben werden. Wenn diese einfache Öffnung beunruhigt, dann kann der Riegel mit einer mitgelieferten Schraube fest gezurrt werden.
dasda4mjob.jpg
Test Dell Latitude E6420 Notebook
Zugang zu den übrigen Komponenten erhält man durch das Entfernen der Schale an der Unterseite, die durch einige weitere Schrauben gesichert ist, sich dann aber einfach hochklappen lässt. Lüfter samt Kühlkörper, Prozessor, Arbeitsspeicher, PCI-Module als auch die CMOS-Batterie liegen dann für den User gut erreichbar offen.
asdasde2kjh.jpg

Das Display vom Dell ist ansonsten nur heller. Weder Blickwinkel noch Kontrast noch Farbabdeckung sind besser.
Dell
Durchschnitt: 277.7 cd/m²(höher ist besser)
Ausleuchtung: 80 %(höher ist besser)
Schwarzwert: 2.52 cd/m² (niedriger ist besser)
Kontrast: 127:1 (höher ist besser)

HP
Durchschnitt: 195.3 cd/m²(höher ist besser)
Ausleuchtung: 93 %(höher ist besser)
Schwarzwert: 1.24 cd/m²(niedriger ist besser)
Kontrast: 163:1(höher ist besser)

Ein gutes Display hätte da z. B.
Schwarzwert: 0.24 cd/m²
Kontrast: 1663:1
Dann ist schwarz auch schwarz und die Farben sind fein.
Also ich würde sagen die nehmen sich nicht wirklich was... aber beide sind besser als die Thinkpad-Krücken. :fresse2:

Ich werde die Dinger wohl so jedes halbe Jahr mal zerlegen und absaugen, also ich glaube 5 Minuten hin oder her ist da auch egal. Alles besser als Bodenplatten mit (abbrechenden) Plastikarretierungen wie bei meinem Acer "Ultrabook". ;-)

Edit:
Und ich finde beide Books gut, es geht halt in unserem Fall viel über den Preis.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst schon das richtige wählen :)

Habe ein Bios-Update gemacht, damit SATA3 unterstützt wird, und dann HDD durch SSD ersetzt.
Hat 5 Minuten gedauert.

Das sind schon sehr gute und robuste Geräte. Schade das es heutzutage sowas nicht mehr gibt ... wiegen zwar 3kg, aber dafür kann man sich auch draufsetzen, gegen das Display hauen, usw und es sieht noch gut aus.

Wer sich auf sein Notebook setzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Außerdem hat die verursachende Person hoffentlich eine Haftpflichtversicherung oder falls es das eigene (teure) Gerät ist eine entsprechende Geräteversicherung. Glaube Toshiba hat zur Zeit eine Aktion wo automatisch eine Versicherung mit dabei ist.

Kampfspuren werden dennoch sichtbar bleiben, beim ELitebook mehr als Latitude. Da wären wohl nur Panasonic Thoughbooks robuster.
Ne, eben nicht ... wir hatten die in unserer Firma und selbst die thinkpads sahen nach 2 Jahren um einiges abgelutschter aus, die Dells sowieso. Ist halt komplett aus Alu, abgesehen von der Unterseite.
Aber dafür hat es hp geschafft noch schlechtere Displays als bei den thinkpads zu verbauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Alu in der Regel empfindlicher für Verformung aka Dellen ist, als kohlefaserverstärkter Kunststoff oder Magnesium-Legierungen. Auch Kratzer nimmt Alu dankbar an und lässt sie schlecht verbergen. Dafür sind Fettfinger leichter zu entfernen...

Ich habe schon einige EliteBooks gehabt. Meine Meinung ist, lieber eine Delle als ein Riss oder ein gebrochenes Gehäuse. Die Displays sind vielleicht nicht die besten, aber vernünftig arbeiten kann man damit trotzdem.

Das 8460p habe ich gestern von der Post geholt.
Ein paar Gebrauchsspuren sind vorhanden (war ja diesmal von Privat), aber nach dem sauber machen hat es dann gepasst.
Die Wartungsklappe ist der schiere Wahnsinn! Ich konnte den Lüfter innerhalb von weniger als einer Minute ausbauen (2 Schrauben). Ein Traum. Hab dann auch noch die Wärmeleitpaste vom Kühler erneuert.
Das X220 meines Freundes hat bis heute noch seinen vollgestaubten Lüfter drin (und wird wärmer und lauter und wärmer und lauter..), weil ich das komplette Systemboard ausbauen müsste, um das Ding mal ordentlich sauber zu machen.. :wall:

Danach Windows 10 installiert und das HP Lüftertool runtergeladen. Huch? Wieso ist das Ding immer noch so deutlich hörbar? Ist der Lüfter defekt? Nein das Tool sagt er läuft gar nicht.. hmm hmm.. ach das ist die Festplatte. :fresse2:
Mein Vater wird es vermutlich nicht mal hören.

Soweit so gut. Das Display ist ok, definitiv besser als das unterirdische Teil damals bei meinem T400, aber natürlich auch Meilen von einem IPS wie im Acer V15 entfernt. Als "Zweitbildschirm" ist es ok. Die Funktionstasten gehen bei mir momentan nicht, da muss ich noch die HP Software suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh