2x R9 290 oder GTX 980?

whitefrank

Neuling
Habe zur zeit 2x Sapphire R9 290 Tri-X drinn bin damit aber sehr unzufrieden, denn ich bekomme mein System so einfach nicht mehr gekühlt (95° und CPU wird auch bis zu 81°)
außerdem habe ich mal mehr mal weniger bessere Leistung in spielen und die Lautstärke ab 80° wird unerträglich.

Mach es Sinn meine 2 R9 290 zu verkaufen und mit kleinen Aufpreis eine GTX 980 zu holen?

Die andere Option währe eine Wasserkühlung, dass würde mich aber ca 350 Euro kosten.

Ach so meine anderen Komponenten sehen wie gefolgt aus.

CPU: i7 4930K @stock
RAM: 16GB 2400Hz G.Skill TridentX
MB: Asus Maximus VII HERO
Soundkarte: Asus Xonar DGX
PSU: XFX 750W Pro
HDD: Seagate 2TB SSHD
Gehäuse: NXTZ. H440

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spielst du denn in welcher Auflösung?
Natürlich ist die GTX980 in einigen Situationen deutlich langsamer als 290 Crossfire. P/L technisch ist die 980 totaler Mist wenn man sie mit der 970/290X vergleicht

Ich spiele auf einen full Hd monitor mit downsampling auf 1440p

Ein Sli aus 2 GTX 970 könntest du auch in Betracht ziehen. Die sind deutlich einfacher zu kühlen und bieten ähnliche Leistung wie die 290er. Eher minimal mehr.

Wenn Hardware dein Hobby ist, dann würde ich zur Wakü raten. Nicht grad billig, aber für OC top und die meisten Komponenten kannst du auch noch lange verwenden.

Edit: Wenn dir die Leistung der Einzelkarte, also in Spielen ohne gutes mgpu Profil, nicht ausreicht, dann würde ich auch warten.
Zur Zeit gibt es nichts was durchgängig wirklich deutlich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie sind schon gute 5-10% schneller wie eine 290.... die gtx970 duelliert sich mit der 290x und der 780ti in sehr vielen Settings und umso höher die Auflösung wird, umso besser sieht es für die 970er aus.

Ich bin selbst von einer 780Ti auf ein SLI mit 970 gewechselt, habe aber auch gleich auf Wasserkühlung gebaut.
Die Karten performen traumhaft sychron, wie eineiige Zwillinge. Unter Wasser mit dem Mora in Verbindung werden Sie auch nie über 45C° Warm bei 1500/4000.
Also rein vom Prinzip, entweder verkaufe jetzt eine 290 und warte mit der anderen bis die neue Generation von AMD und die große nVidia Karte da ist oder aber wechsel wie DragonTear gesagt hat auf zwei 970er, die sind SEHR viel einfacher zu Kühlen. Empfehlen kann ich hier auch nur die Stock Karten, weil Sie dir die Luft auch direkt aus dem Gehäuse pusten =)

Habe zur zeit 2x Sapphire R9 290 Tri-X drinn bin damit aber sehr unzufrieden, denn ich bekomme mein System so einfach nicht mehr gekühlt (95° und CPU wird auch bis zu 81°)
außerdem habe ich mal mehr mal weniger bessere Leistung in spielen und die Lautstärke ab 80° wird unerträglich.

Mach es Sinn meine 2 R9 290 zu verkaufen und mit kleinen Aufpreis eine GTX 980 zu holen?

Die andere Option währe eine Wasserkühlung, dass würde mich aber ca 350 Euro kosten.

Ach so meine anderen Komponenten sehen wie gefolgt aus.

CPU: i7 4930K @stock
RAM: 16GB 2400Hz G.Skill TridentX
MB: Asus Maximus VII HERO
Soundkarte: Asus Xonar DGX
PSU: XFX 750W Pro
HDD: Seagate 2TB SSHD
Gehäuse: NXTZ. H440

Wie kann man ein Z97 Board mit einer sockel 2011 CPU kombinieren :d

Ach so mein Ziel ist es übrigendes nie unter 60 FPS zu fallen und bitte kommt mir nicht mit man braucht keine 60 FPS in Spielen, würde ich die nicht brauchen hätte ich mir bestimmt nicht so einen teuren Pc geholt. ^^

- - - Updated - - -

Ups ist natürlich nur ein 4790k.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie sind schon gute 5-10% schneller wie eine 290.... die gtx970 duelliert sich mit der 290x und der 780ti in sehr vielen Settings und umso höher die Auflösung wird, umso besser sieht es für die 970er aus.
Uhm, eigentlich ist es genau andersrum.. je höher die Auflösung, desto gerinegr wird der Abstand was an der deutlich geringeren Speicherbandbreite der GTX liegt, die auch das Komprimierungsverfahren nicht zu 100% ausgleichen kann.

Ansonsten gebe ich dir recht, nur halte ich 10% nun wirklich kaum für signifikant... D.h. statt 60fps gäbs 66.

@whitefrank
Die FPS anhängen extrem vom Spiel ab, etc. Z.B. im eher schlecht portierten WatchDogs würdest du selbst mit so nem Sli keine durchgängigen 60Fps erreichen da die CPU limitiert.

Wieviel FPS bekommst du denn zurzeit in deinen lieblingsspielen?
Nur mit der Angabe können wir sagen ob die Aufrüstung lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Uhm, eigentlich ist es genau andersrum.. je höher die Auflösung, desto gerinegr wird der Abstand was an der deutlich geringeren Speicherbandbreite der GTX liegt, die auch das Komprimierungsverfahren nicht zu 100% ausgleichen kann.

Also ich sehe da keine signifikate Änderung der Abstände... CB misst die 970er gegen die 290X mit 1-2% Unterschied ein (1440p und UHD)
Das gleiche gilt für den Abstand der 290X zur 980er (MAX) mit 19-22%.

Das reißt es faktisch nicht raus...
Da büßt GK110 etwas mehr ein (um die 5%), aber selbst das ist immernoch kein Beinbruch...
Zumal ich sowas auch nicht ohne Restsystem bewerten würde. Denn die Unterschiede können, je nach System eklatant anders ausfallen. Sprich die paar 1-5% könnten durch ein anderes Restsystem mal in die eine, mal auch in die andere Richtung gehen.

Für mich ist das Augenhöhe und das ändert sich auch mit steigenden Anforderungen nicht ;)

In Dragon Age 3 bekomme ich mit alles auf Ultra ohne AA und Texturen nicht auf "Vom nichts Berührt" 61-110 Fps, mit alles max droppe ich oft auf 51 FPS.
In Bf4 habe ich je nach Map unterschiedliche FPS manchmal 85-170 und auf manchen insbesondere die neue Map mit dem Raum wo viel Rauch ist min 69 FPS.
In WoW habe ich alleine meist 70-110 FPS und in Ashran 35-70.
Heroes of the Storm habe ich infight 50 Fps und sonst 120-150. (Ist aber noch ne Alpha)
Arma3 auch sehr unterschiedlich da sehr CPU limitierend je nach Situation 30-120 FPS.

Also für keines dieser Spiele lohnt sich eine Aufrüstung im Moment, wenn 60FPS dein Ziel sind...

Takten deine R9 290er irgendwie runter? Also wegen der Temperatur? Vieleicht verursacht das auch ein par der drops..
Versuch lieber etwas Undervolting - geht bei den 290ern oft ganz gut. Dann solltest du bis zu den neuen Karten gut über die Runden kommen!

Ich kann nichts dazu sagen ob die Karten runtertakten denn in den meisten oben genannten Spielen funktioniert MSI Afterburner nicht richtig. Wie undervolte ich denn meine Grafikkarten`? Die Funktion in MSI Afterburner ist nicht auswählbar bei mir in und ccc finde ich davon nichts.

Mantle in BF4 ausschalten, dann gehts auch mit dem Afterburner

Dragon Age: Kein Problem (inzwischen geht SLI auch, wie siehts bei CF aus?)

Und in Arma macht sowieso nur Deine CPU die Musik

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt hinbekommen die Spannungs-Optionen in Afterburner frei zu schalten. In was für schritten ist es ratsam runter zu gehen und wie teste ich am besten die Stabilität?

Zock ein Game, dass Deine Grakas zu 100% auslastet. Oder noch besser: Dein Lieblings-Game.
Was bringt der schönste Stabilitäts-Test, wenn er nicht die Realität wiedergeben kann .... das können nur Deine Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh