2x Raid 0 an einem Controller?

Wedge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
27
Ort
Dortmund
N'Abend zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Leute unter euch, die sich mit IDE-Raids auskennen. Ich bin momentan noch "stolzer" besitzer eines Raids, bestehend aus 2 IBM DLTA 307030 (2x 30GB) und will mir jetzt aus Angst, dass die bald den geist aufgeben 2 neue IBM 180GXP 120GB (IC35L120AVV207) kaufen. Nun zu den Fragen:

1. Kann ich an meine Promise Onboard-Controller (vom Asus A7V333), mit einem "gehackten" Bios von www.lumberjacker.de, 2 Raids mit jeweils 2 Festplatten betreiben? Wenn ja, wie verkabel ich das am besten und wie muss ich die Jumper stellen? Führt das zu irgendwelchen Geschwindigkeitseinbußen bei dem neuen 240GB Raid (eventuell, wenn ich auf beide Raids gleichzeitig zugreife)? Normalerweise will ich sowieso nur noch mal abundzu auf den alten 60GB Raid zugreifen, denn der ist wohl dann meist ungenutzt. Oder sollte ich die zwei neuen Platten lieber alleine an den Raid klemmen und die anderen beiden Platten normal betreiben?

2. Ich habe gesehen, dass es die IBM Platten in einer Ausführung mit 2MB und in einer mit 8MB Cache gibt... Was ist wohl im Raid betrieb schneller/besser?

3. Ich hab gesehen, dass die meisten IBM Festplatten in wirklichkeit von Hitachi hergestellt sind und verkauft werden (bei geizhals steht z.B. "Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 80GB"). Was hat es denn damit auf sich?

4. Sind die IC35L120AVV207, die ich mir holen will, die neuste (und beste) Version/Reihe von IBM Festplatten? Ich blick da mit den Bezeichnungen nicht mehr so ganz durch.

Wäre nett wenn Ihr mich mal aufklären könntet.

Tschöö
Wedge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.) Du hast nur ein Zwei-Kanal-Raid-Controller also nur 2 Platten im Raid 0 da hilft auch kein Lumberjacker 2 Platten als Master und Schluss

Zu 2.) An einem Onboard-Controller reichen die mit 2MB Cache

Zu 3.) IBM hat die Festplattensparte verkauft an Hittachi!

Zu 4.) Das weiß ich nicht!
 
Zu 4.) Ja das ist momentan die neuste und beste Serie.

@DSL-Hexe
Kann man den nicht ein 2. Raid-0, wo die Pladden jeweils als Slave angeschlossen sind, einrichten? Is zwar nur Zwei-Kanal, man kann aba 4 Geräte anschließen... müsste eigentlich funktionieren.
 
Da kann ich Madnex nur zustimmen.

Du kannst ja auch einen Raid 0 + 1 machen und dieser braucht bekanntlich min 4 Platten. ;)

Wie es beim Promise Controller genau aussieht weiß ich nicht aber mit nem Highpoint geht es auf jeden Fall. :)

@DSL-Hexe:

zu 2: Das hat recht wenig mit Onboard oder nicht Onboard zu tun. Ich würde trozdem sicherheitshalber die 2MB Version kaufen da die 8MB evt. im Raid 0 Betrieb Probs machen (siehe JB Reihe von WD).

Wenn du aber infos findest das auch die 8MB gut laufen würde ich diese der 2MB vorziehen nur leider weiß ich nicht ob Probs auftreten oder nicht.

Zu wenig Infos ... :(
 
Leider Onboard sehr weinig Erfahrung! Wenn der Board-Controller Raid 0+1 unterstützt dann kannst du auch vier gleich grosse Platten daran hängen, das heisst dann im Klartext 2 Platten laufen im Raid 0 (Stripping) und die anderen 2 Platten laufen dann Raid 1 (Mirroring) und spiegeln die Platten die im Raid 0 laufen!

Aber du wolltest 4 Platten im Raid 0 einrichten (richtig?) also 2 Platten Raid 0 als eine Festplatte und 2 Platten als Raid 0 als eine Festplatte (richtig?) so das du am Ende 2 Grosse schnelle Festplatten hast (richtig?), dafür brauchst du dann ein Vierkanal-Raid-Controller! Bei Raid 0 nur Festplatten die als Master angeschlossen sind.

@Mr.Mito
Ich habe JB`s im Raid mit einem 3Ware Escalde 7500-8 im Betrieb als Fileserver und die rennen ganz gut, kann sein das der Controller nochmal selber Cache drauf hat das die JB`s so gut laufen. Die JB`s werden auch von 3Ware empfohlen für diesen Controller!
 
@Mr.Mito
Ich habe JB`s im Raid mit einem 3Ware Escalde 7500-8 im Betrieb als Fileserver und die rennen ganz gut, kann sein das der Controller nochmal selber Cache drauf hat das die JB`s so gut laufen. Die JB`s werden auch von 3Ware empfohlen für diesen Controller!
Könntest du mal en HD-Tach Screenshot machen? Mich würde das Ergebnis mal interessieren...
 
Danke schonmal für die prompten Antworten.
Wäre es wohl sinnvoll, die 2 neuen Platten allein an den Raid-Controller zu hängen und die alten 2 mit Windows XP zu einem Software Raid zu machen? Bringt der Software Raid was? Wie verkabel ich das dann am Geschicktesten? Die beiden alten Platten als Primary und Secondary Master und den Brenner und das DVD-Rom als Slave, oder lieber beide Platten als Primary
und Brenner und DVD als Secondary?
 
Jo nen Screeni von den JB würd ich auch gerne sehen. :)

@Hexe:

Du kannst nen Raid 0 auch mit Master/Slave an einem Kabel machen daher müste man 2 Raid 0´s auch mit nem 2 Kanal Controller hinbekommen.

Wenn ich 4 Platten hätte würde ich das direkt ma testen. :d

EDIT:

@Madnex in eigener Sache:

Der Yamaha F1 ist SUPER! Verarbeitung TOP (besser wie mein Plexi) ... die Audio Recording Funktion funzt wie eins und testet die Rohlinge wirklich nach Quali.

Meine billigen kann ich 44X berödeln bei Audio Recording nur 4 x .. die teurer beschreibt er dort noch mit 8x. :)

Dat Disct@2 test ich nur gerade auf ner Film CD mit nem noTCPA Teil :fresse: :d
 
Zu 4.) Ja das ist momentan die neuste und beste Serie.

kannst du mir bitte sagen warum es die beste serie ist. würde mich gerne mal interessieren wo genau der unterschied zwischen avva07 und avv207 ist(ausser das die eine aktueller ist).
Kann mir nicht vorstellen das es welche geschwindigkeits unterschiede gibt, zwischen den beiden HDD`s. Oder ist die neue Serie besser im Raid und zuverlässiger???
KLÄR MICH BITTE AUF

Ich habe eine 80 Gb avva07 und würde mir gerne noch eine kaufen für Raid 0, ob es sinvoller ist eine gleiche dazukaufen oder gleich die neue serie (avv207) mit zusammen mit der avva07 zusammen zu betreiben an Raid 0

Man sagt das man immer zwei gleiche HDD`s für Raid haben sollte. Würde gerne wissen ob es was ausmacht eine AVVA07 und AVV207 in Raid 0 zu betreiben
 
Es gibt sogar relativ "große" Geschwindigkeitsunterschiede! Des weiteren hat die AVV2 eine neue Technologie um Zugriffe auf der Platte zu optimieren und die Datenübertragung zu steigern.

Die avva ist die 120GPX welche ich mein eigen nenne. Sind ganz ok und recht flott.

Die Avv2 akka 180 GPX ist deutlich kälter/leiser/schneller ;)

Bei IBM ist der Sprung immer relativ gleich. AVER -->AVVA hat sich schon gerechnet und AVVA ---> Avv2 rechnet sich auch. :) ;)

Da du aber noch ne AVVA hast würde ich das aufrüsten ins Auge fassen oder die AVVA bei EBAY rein setzen udn 2 X AVV2 kaufen (würd ich machen *g*)

AVVA und AVV2 zusammen würd ich erst gar nicht versuchen. Ich hatte mal 2 AVER BEIDE AVER!!! Eine Rev A03 die andere "Standart" wo nix drauf steht. Ob du es glaubst oder net ... die Platten waren zusammen Raid 0 inkompatibel. Broken Raid ect. war gang und gebe.

Ewig rumgewurschtelt bis ich die Rev A03 gegen ne "alte" getauscht hatte da ich keine A03 mehr bekommen habe (sehr selten).

Seit dem Tag lief es wie ne 1 über ein Jahr und nu mit 2 AVVA geht die IBM Raid 0 Ära weiter. :d
 
Ich denke auch es sollte mit dem Controller funzen.
Ich würde sie wie folgt anschließen

Die neuen AVV2 beide als Master an dem Controller jeweils am eigenen Kanal, logisch ;)

Die "alten" beide als slave an dem Controller, obwohl es auch umgekehrt sein kann, d.h. du packst die neuen als slave mit dran. Dafür brauchst du keinen 4-kanal-controller-blödsinn.
Wenn Du auf beiden arrays "alleine" arbeitest sollteste du keine perfomance einbußen haben. Wenn du daten zwischen den arrays hin und her schiebst dürfte es etwas langsamer werden. Wenn das sehr häufig gemacht wird und auch perfomance-mäßig sehr wichtig für dich ist, dann macht ein 4-kanal-controller sinn, ansonsten einfach die beiden neuen platten jeweils als slave dranpacken im controller bios array einrichten und fertig ;)
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten

@Highlander
2. Raid mit den alten Platten sollte doch, wenn er gerade nicht genuzt wird, keine Auswirkungen auf den neuen (schnellen) haben oder?
 
So.. gestern sind meine beiden 120Gb Platten gekommen.. Ich hab sie auch prompt eingebaut und die Arrays fertig gemacht (16kb Stripesize) und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT PERFEKT!!!
Ich hab jetzt einen Raid-0 mit 2x 120Gb Hitachi und einen mit 2x 30Gb IBM an einem Promise Onboard controller.
HD-Tach gibt für den 240GB-Raid als average Wert ca 78MB/s.. das ist doch ok oder? Ich hab auch schon den Latenz Patch und so installiert.. Kann man da wohl noch mehr rausholen?
 
Ok, Performanceverlust wirste trotzdem haben! Mit 'nem 4-Kanal-Controller wäre ein 2 x 0-Raid optimaler!
Mal 'ne Frage @Wedge: Übertaktest Du Dein Sys? Möchte mir 'nen Raid-Controller anschaffen, weiß aber nicht genau, ob die einen PCI-Takt von 40MHz und mehr mitmachen?
 
Mein Onboard schafft 40Mhz PCI Takt ... bei Highwind ja auch aber ich hatte Bitfehler (nur in gepackten Archiven .wav files beim entpacken ... nicht hörbar und später beim decodieren / encoden der .wav auch net spürbar aber vorhanden *g*)

Daher hab ich runter getaktet was den FSB angeht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh