2x Samsung SP0802N gut für RAID0 ?

sero

Neuling
Produkteigenschaften

-Samsung SP0802N 7200 u/min, 2 MB Cache, U-DMA 133-

Hallo,

Ich habe die Platten heute bei bei Conrad für 59, € gesehen. Bevor ich kaufe wollte ich euch fragen, ob diese Platten gut sind für RAID0 ?

Ist der unterschied zwischen 2 MB Cache und 8 MB Cache gross ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heut ne Mail von Samsung bekommen, wo mir bestätigt wurde, das alle aktuellen Platten von Samsung Raid-Tauglich sind

MfG

Wildsau

Edit: Samsung-Platten sind sehr leise und für den Dauerbetrieb freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung sind zwar Raid-Tauglich, aber nicht unbedingt fürs Raid geeignet, keine Ahnung wieso.
Ich würde lieber die 80er Hitachis nehmen, die kosten auch so knapp 60 EUR.

Wildsau schrieb:
Habe heut ne Mail von Samsung bekommen, wo mir bestätigt wurde, das alle aktuellen Platten von Samsung Raid-Tauglich

LOL, raid-tauglich heisst ja nicht gleich raid0-tauglich ;)
raid1 beherschen alle platten ...

Wildsau schrieb:
Edit: Samsung-Platten sind sehr leise und für den Dauerbetrieb freigegeben

steht das auch irgendwo offiziell ??? ich glaub kaum, dass die für den dauerbetrieb vorgesehen bzw. konzipiert wurden

SilverWizard schrieb:
LOL, raid-tauglich heisst ja nicht gleich raid0-tauglich ;)
raid1 beherschen alle platten ...

Kann man nicht prinzipiell alle Platten(zwei Gleiche davon) für ein Raid0 Array benutzen? :confused:
Ob das von der Geschwindigkeit her Sinn macht, ist ja eine andere Frage.

du kannst auch 2*5.400er platten für ein raid0 benutzen
aber überleg mal was der sinn von raid0 überhaupt ist ;)

Ich weiß auch, dass es keinen Sinn machen würde so langsame Platten zu einem Raid0 Array, dass ja auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, zusammen zu fassen.
Es hatte mich nur etwas verwirrt, dass du geschrieben hast "raid-tauglich heisst ja nicht gleich raid0-tauglich" . Deshalb wollte ich nochmal sicher gehen. Nichts für ungut.

naja ich ging davon aus, dass mit raidtauglich jeder weiss, was dass ich raid0 meine
die überwiegende zahl an usern hat ja sowieso raid0, ich wette über 90%

hey das klingt nach einer umfrage ;)

Was ist denn daran unsinnig 2 5400er Platten im RAID 0 zu betreiben ?

Die Performance liegt deutlich über jeder single 7200er Platte, die Geräuschentwicklung ist um einiges geringer und je nach Größe sind 2 5400er auch teilweise um einiges günstiger als eine 7200er (also Größe natürlich so verglichen, dass die 5400er x2 die gleiche Kapazität ergeben wie die einzelne 7200er).

Und wenn du nicht gerade nur Videoschnitt an deinem Rechner betreibst oder jeden Tag aus Spaß mehrere GB hin und her kopierst wirst du den Unterschied in der Performance nicht wirklich merken.

2 5400er sollte auch insgesamt weniger Wärme produzieren als eine 7200er

EDIT:
@Silver Wizard
Na, den ersten, der als RAID kein "0er" betreibt hättest du in mir schon gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
highwind schrieb:
Was ist denn daran unsinnig 2 5400er Platten im RAID 0 zu betreiben ?

Die Performance liegt deutlich über jeder single 7200er Platte, die Geräuschentwicjlung ist um einiges geringer und je nach Größe sind 2 5400er auch teilweise um einiges günstiger als eine 7200er (also Größe natürlich so verglichen, dass 2x die 5400er die gleiche Kapazität ergeben wie die einzelne 7200er).

ich denke nicht, dass 2*5.400er vom speed her eine 7.200er platte überbieten
1) sind diese platten für raid0 nicht konzipiert
2) schränkt die zugriffszeit stark ein
3) haben 5.400er keine 8mb cache, was ein grosser nachteil ist
4) rechtfertigt das bischen mehrleistung niemals den grossen nachteil von raid0 (ist eine platte futsch, sind alle daten weg)

ok ? :)

highwind schrieb:
Und wenn du nicht gerade nur Videoschnitt an deinem Rechner betreibst oder jeden Tag aus Spaß mehrere GB hin und her kopierst wirst du den Unterschied in der Performance nicht wirklich merken.
)

jeder der sich ein raid0 eingerichtet hat und weiss was er da tut und wofür, der kopiert sicher nicht mehrere gb am tag hin und her, da die kopierleistung innerhalb eines raid-arrays arg in die knie geht
und dass nur videoschnitt von der mehrleistung eines raid0 profitiert, ist auch qutasch, denn die stripesize bestimmt, welche leistung bei welcher dateigrösse erreicht werden kann.
sämtliche ladezeiten von windows, programmen und spielen werden drastisch verkürzt, es können mehrere vorgänge gleichzeitig ausgeführt werden ohne dass die platte/n gleich in die knie gehen

also glaub mir, nur videobearbeitung alleine rechtfertigt keine raid0 ;)

SilverWizard schrieb:
ich denke nicht, dass 2*5.400er vom speed her eine 7.200er platte überbieten
1) sind diese platten für raid0 nicht konzipiert
2) schränkt die zugriffszeit stark ein
3) haben 5.400er keine 8mb cache, was ein grosser nachteil ist
4) rechtfertigt das bischen mehrleistung niemals den grossen nachteil von raid0 (ist eine platte futsch, sind alle daten weg)

ok ? :)

zu 1) Na und ? Es gibt Platten, wie die IBM 3050x0, die sehr gut im RAID performt, ob sie nun dafür konzepiert ist oder nicht.
zu 2) Mhh, warum sollte es das ?
zu 3) na und, es gibt sehr sehr viele 7200er Platten, die auch nur 2MB haben... ich selbst habe 4 40er IBM AVVA07, die haben auch "nur" 2MB, sind aber trotzdem sehr starke Platten im RAID 0
zu 4) wie gesagt, es ist nicht nur ein "bischen" Mehrleistung, es gab damals, wenn ich nicht irre auf Anandtech, mal einen Artikel darüber, in dem eben genau die IBM 3050x0 getestet wurde und sehr gut performte.
Ich selber habe eine Zeit lang 2 10GB IBM 351010 (sind UDMA 33 5400u/min Platten) als 10er RAID an meinem DC-100 betrieben... die waren bei HDTach schneller als eine 30gb UDMA 66 7200er !!!

SilverWizard schrieb:
jeder der sich ein raid0 eingerichtet hat und weiss was er da tut und wofür, der kopiert sicher nicht mehrere gb am tag hin und her, da die kopierleistung innerhalb eines raid-arrays arg in die knie geht
und dass nur videoschnitt von der mehrleistung eines raid0 profitiert, ist auch qutasch, denn die stripesize bestimmt, welche leistung bei welcher dateigrösse erreicht werden kann.
sämtliche ladezeiten von windows, programmen und spielen werden drastisch verkürzt, es können mehrere vorgänge gleichzeitig ausgeführt werden ohne dass die platte/n gleich in die knie gehen

also glaub mir, nur videobearbeitung alleine rechtfertigt keine raid0 ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass du im Array hin und her kopieren musst :hmm: Du kannst z.B. ein zweites Array haben, dein Rechner kann über GB-Lan verbunden sein oder du hast eine extrem schnelle Internetverbindung über die viele Daten ausgetauscht werden.

Natürlich ist die Stripesize maßgeblich für die Geschwindigkeit des Array (bei den verschiedenen Anwendungen) verantwortlich, trotzdem profitieren Große Daten (mit entsprechender Stripe Size) am meisten von einem Array.
Und das Videobearbeitung alleine kein RAID 0 rechtfertigt weiß ich selber ! Ich habe auch nicht gesagt, das es das tut und da ich selber ein RAID 10 habe und KEINE Videobearbeitung durchführe wäre das auch ziemlich schwachsinnig, wenn ich dieser Überzeugung wäre !

Und zu den ach so "drastischen" Verkürzungen:
Maximal und das nur am absoluten Optimalfall (der wahrscheinlich nichtmal 1% aller Fälle ausmacht) kann die Leistung verdoppelt werden, nämlich genau dann, wenn die Festplatte das einzig limitierende ist, die Daten genau gleich auf beide Platten geschrieben wurden und der PCI Bus sonst "frei" ist.

Und das man mehrere Vorgänge gleichzeitig ausführen kann ohne, dass die Platte gleich in die Knie geht ist richtig... aber da bei einem vollausgelastetem RAID 0 schon der PCI Bus nahezu in die Knie geht frage ich mich, was man noch alles an Vorgängen dabei ablaufen lassen kann... dürfen dann nämlich nur solche sein, die keine PCI Belastung haben.

(ICH5R bildet hier natürlich eine Ausnahme)

Ach und zu Datenverlust:
ein RAID 0 ist nur sinnvoll für eine Systemplatte... sämtliche Sachen wie MP3s, Dokumente, Videos und was weiß ich noch gehören da nicht drauf.
Und bei einer Systemplatte ist es mir eigentlich egal, ob die Daten auf einmal weg sind... "egal" ist vielleicht etwas heftig, ich will sagen, ich rechne damit, dass die jederzeit verschwinden können und da ist mir das Risiko dass ich im RAID 0 die "doppelte Chance" auf einen totalen Verlust habe genau so egal ;)

Übrigens, 5400er Platten leben unter gleichen Vorrausetzunge idR länger als 7200er, noch ein Grund mehr für ein 5400er RAID im Vergleich zur 7200er single Platte.

SilverWizard schrieb:
steht das auch irgendwo offiziell ??? ich glaub kaum, dass die für den dauerbetrieb vorgesehen bzw. konzipiert wurden

Sicher
Ich habe es zwar nicht schriftlich, aber ich habe es mal irgendwo gelesen, das die Samsung-Platten für den Dauerbetrieb freigegeben sind/tauglich sind

Deswegen hab ich mich für Samsung entschieden.
Die neuen Maxtor Platten-Serie (weiß aber den Namen nicht auswending) sind nun auch Dauerbetrieb tauglich.
Wie es mit Hitachi/IBM und Co. aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Aber die Samsungs sind defenitiv für den Dauerbetrieb freigegeben. (zumindest die neueren Modelle; also nicht glauben das die 2GB Modelle tauglich waren ;) )

Grüßle

Wildsau

Ps: Laut einen Festplattentest bei PCPro waren die Samsung-Platten (glaub die Spinpoint 80Gb 7200 2MB) nach den Dauerbetrieb etwas schneller. Die anderen Platten wurden alle langsamer. Ich such dann mal den Test ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bei meinen neuen Platten auch mal für Samsung entschieden, obwohl ich sonst immer IBM hatte (und auch bei ~10 Platten nur 1x enttäuscht wurde, Crash nach 3 Jahren -> im Rahmen wie ich finde).

Hab mir jetzt 2x die Samsung SATA Platte mit jeweils 120GB gegönnt.
Grund gegen die IBM und für die Samsung war einmal der Preis, bei den 80er war die IBM noch günsitger, bei den 120er die Samsung aber deutlich günstiger, und zum zweiten ein Testbericht in dem die IBM zwar mal wieder etwas schneller war, die Samsung aber mit der Seagate Bacu immerhin die beiden zweitschnellsten waren und dafür die Samsung im Betrieb allerdings nur 43.5° C hatte, IBM und WD 47.9° und Seagate sogar 48.6°... nur die Maxtor war noch viel schlechter mit über 50°, vor allem war die auch ziemlich lahm.

Mal sehen, hoffentlich werd ich nicht enttäuscht ;)

Ich möchte nur mal anmerken, dass nicht ausschließlich über die lineare Transferrate auf die allgemeine Leistungsfähigkeit einer Platte geschlossen werden kann. Auch nicht im RAID-0 Modus. Mindestens genauso wichtig ist die Zugriffszeit und das Cache-Management. Erst wenn man alle drei Faktoren in Verbindung mit den jeweiligen Anwendungsgebieten und dessen Anforderungen berücksichtigt, kann man mehr oder weiniger genau die Leistung einer Festplatten in den jeweiligen Bereichen einschätzen.

Imho sind rund 90 % aller Festplattentests im Web und in Printmedien unbrauchbar, da sie bereits vom Ansatz her falsch sind. Viele sehen immer noch die lineare Transferrate als einziger Leistungsindikator an. Und das ist totaler Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
highwind schrieb:
Ich selber habe eine Zeit lang 2 10GB IBM 351010 (sind UDMA 33 5400u/min Platten) als 10er RAID an meinem DC-100 betrieben... die waren bei HDTach schneller als eine 30gb UDMA 66 7200er !!!

selbst wenn 2 IBMs eine bessere übertragungsrate haben als 1*7.200er, sind diese doch noch lange nicht schneller als die 7.200er
denn wie madnex schon sagt, spielen auch andere faktoren eine rolle, wie zugriffszeit und cache
verstehst du nicht was ich meine ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh