2x Samsung SP2504C - wie aufteilen? RAID?

crayzee

Neuling
Hallo!

Habe seit langem eine Samsung SP2504C und bin so zufrieden, dass ich mir gleich noch eine zweite geordert habe.

Bis jetzt habe ich folgende Aufteilung:
C: Windows (für Internet, Brennen, allgemeines)
D: Eigene Daten (Musik, Bilder etc.)
E: Windows (ausschließlich für Games....und ja, es bringt Performance!! Aber darüber möchte ich gar nicht diskutieren)

Wenn ich jetzt die zweite Platte habe, dachte ich mir könnte ich ja ein RAID System aufbauen. Da ist mir dann dieses neue Matrix-System eingefallen.
Wäre das was für mich? Habe demnächst ein Board mit ICH8R, der unterstützz das Matrix-System glaube ich.

Wie sollte ich dann am besten die Aufteilung machen?
Ich dacht mir:
Windows C: 15GB im Raid0
Windows E (hier werden auch die Games INSTALLIERT und demnach auch ausgeführt): 100GB im Raid0
Der Rest für meine Daten auf D: im Raid1, das wären dann 500GB minus 115GB durch 2 = knapp 190GB, oder??

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zu dem Thema: Kann man einzelne Partitionen als Raid laufen lassen? Dachte bisher, das geht nur mit ganzen Platten...

Mal ne Frage zu dem Thema: Kann man einzelne Partitionen als Raid laufen lassen? Dachte bisher, das geht nur mit ganzen Platten...

Ne.. Du packst schon Platten in ein Raid.

@Threadersteller
Du musst Dich schon entscheiden was für nen Raidlevel Du fahren möchtest, das geht PerPlatte und nicht perPartition
Über das für und wieder von Raid0 als Systempartition ist hier im Forum wirklich erschöpfend Diskutiert worden, warum ließt Du nicht einfach mal nen alten Thread.
Meine Persönliche Meinung: Voll fürn Arsch :-) Besonders mit Onboard-Controller. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht sogar ausprobieren.

Extra für Dich http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281639 lesen bitte
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816 auch sehr informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass normales Raid0 und Raid1 nur pro Platte geht.....
Aber ich habe ja nach diesem neuen Matrix System gefragt

Raid1 am Onboard-Controller ist i.d.R. quälend langsam. Ich würde mich wundern wenn sich das mit dem Intel-Board geändert hätte.

Also dann lieber die beiden Platten ganz normal (natürlch gut durchdacht) partitionieren und die Daten die wichtig sind wöchentlich auf der zweiten HD backupen?

Also ich würd ein Raid aufsetzen. Hab vor einigen Tagen meine beiden Samsungs (probehalber) mal aus den Raid heraus genommen, formatiert, Windows mit AHCI-Treiber neu aufgesetzt und sie jetzt solo laufen lassen.
Kann nur schreiben: Quälend langsam!!
Werd den Inhalt meiner beiden Platten wieder auf die 3te backuppen und die beiden Platten wieder im Raid aufsetzen.
Mir egal was andere schreiben bzgl. OnBoard-Controller, bei mir jedenfalls laufen die Platten über ICH7/R merklich performer als ohne bzw. mit diesen AHCI-Quatsch.

Naja, da die Meinungen zum Raid und dem vermeindlichen Leistungsplus sehr unterschiedlich sind und zudem das Risiko eines Datenverlustes steigt, hab ich mich entschieden kein Raid aufzusetzen.

Aber nun nochmal zur Aufteilung, die muss ja trotzdem gemacht werden....

Habe es mir mal so gedacht (Szenario1):
Platte 1 - Partition 1: Windows (für Internet, Progz usw.)
Platte 1 - Partition 2: Eigene Dateien (Musik, Bilder)
Platte 2 - Partition 1: Windows (für Games)
Platte 2 - Partition 2: Games installiert

Oder Szenario 2:
Platte 1 - Partition 1: Windows (für Internet, Progz usw.)
Platte 1 - Partition 2: Games installiert
Platte 2 - Partition 1: Windows (für Games)
Platte 2 - Partition 2: Eigene Dateien (Musik, Bilder)

Beim Szenario 1 hätte ich die Platte 2 für alle Spielesachen und die Platte 1 für alles andere.

Beim Szenario 2 wäre denke ich der Vorteil, dass Windows immer auf einer Platte ausgeführt wird und die weitern Daten von der jeweils anderen Platte geholt werden: Windows (für Internet...) auf P1 und Eigene Dateien auf P2 bzw. Windows (für Games) auf P2 und die Spiele an sich installiert auf P1.....

Was denkt ihr ist besser? Andere Vorschläge? Wo genau sollte ich dann Game-Images lagern?

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh