2x Sapphire HD4890 Toxic Gamestaredition - Crossfire

User_115668

Neuling
Hallo Leute!

Hab einige (kleine) Probleme & Fragen:

Hab mir 2x HD4890 Toxic Gamestaredition gekauft und betreibe diese unter Crossfire...

Mein System:

1x Intel Core i7 920 @ 2.66 GHz
1x Asus P6T-SE
3x 2GB G-Skill (6GB @ Tripple Channel)
2x HD 4890 Toxic Gamestaredition
1x Corsair TX850W (Netzteil)
1x CM Storm Scout (Gehäuse)

BS: Windows Vista 64Bit - SP2
Treiber: Ati Catalyst 9.8

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Problem 1) > Temperatur

Wenn ich nur eine Karte betreibe, ist diese im Idle etwa 45° und unter Last etwa max. 70°. Bei 3DMark Vantage komme ich hiermit auf etwa 11.000 GPU-Punkte.

Wenn ich beide Karten im Crossfire betreibe, wird die Temperatur beider Karten unter HWMonitor bei etwa 55° Idle und bei 89° :shake: Last angezeigt!!! Obwohl die untere Karte deutlich kühler ist (an den Lamellen). im 3DMark Vantage komme ich hier auf etwa 18.000 GPU-Punkte.

> HWMonitor kann hier zwischen den Karten wohl nicht richtig unterscheiden, im ATI-Control-Center werden die Temperaturen richtig angezeigt... Die obere Karte entspricht der Meldung aus HWMonitor, die untere Karte liegt mit den Temperaturwerten wie die oben beschriebene Single-Lösung deutlich tiefer. Ob dies nun an der besseren Kühlung liegt (Luft für den Lüfter von unten) oder an der etwas geringeren Auslastung...

>> Sind diese hohen Temperaturwerte in Ordnung?? Gemessen wurden diese mit HWMonitor... Komisch sind die nahezu identischen Werte beider Karten, obwohl die obere deutlich heißer ist - Berührungstest...

Problem 2) > Anordnung - Abstand zu gering??

Da beide Karten unmittelbar untereinander angebracht sind, weiß ich nicht, ob dies der oberen Karte bei der Wärmeabfuhr stört (der Lüfter kann ja von unten keine Luft anziehen, da steckt die 2. Karte untmittelbar drunter)...

Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen? In Bildern (online) werden viele Crossfirelösungen mit direkt untereinanderliegenden Karten gezeigt.

Hier meine Anordnung:

attachment.php

attachment.php

Problem 3) > bessere Lüftung für die Grafikkarten

Meine bisherige (Standard-Lüftung)

attachment.php

Ist hier ein Seitenlüfter von Vorteil, der Luft auf die Heatpipes bläßt, oder würde dieser der Luftzirkulation nur stören?

Oder wäre ein weiterer Lüfter von vorne besser (bei den 5 1/4" Laufwerksschächten z.B.), da die Front ja mit Meshgitter durchgehend durchzogen ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wäre euch für Hilfe zu den Punkten und für Erfahrungsaustausch / Ratschläge sehr dankbar :hail:

Ich möchte nicht unbedingt mit diesen hohen Temperaturen an der oberen Karte arbeiten, zumal sich dann ja auch der Lüfter deutlich bemerkbar macht...

Freundliche Grüße, Andi --->|Crossfire-Noob :rolleyes:

Anhänge

• Gehäuse_ges.jpg
    Gehäuse_ges.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 213
  • P1736_08-09-09_ges.jpg
    P1736_08-09-09_ges.jpg
    94 KB · Aufrufe: 216
  • P1736[01]_08-09-09_ges.jpg
    P1736[01]_08-09-09_ges.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 220
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die obere Karte wärmer wird, ist ja logisch. Die untere heizt,die Wärme steigt nach oben und trifft dort auf - tadaa - die obere Karte ;)
Die sind aber im grünen Bereich.

@ HWLUXX

Willkommen...

Die Temperaturwerte, sowohl in Single als auch in CF Konfiguration sind im normalen Rahmen. Im Catalyst Center lassen sich ebenso dieTemperaturen beider Karten anzeigen. Die Karte die die Bildausgabe übernimmt sollte im Idle etwas wärmer sein. Die obere Karte leidet, wie Khorne schon sagte, durch die dichtere Anordnung stärker. Wie stark hängt häufig von der Belüftung der Karte u. gehäuse ab. Da im P6T die oberen beiden PCie Slots 16x angebunden sind musst Du aber die Karten direkt nebeneinander laufen lassen. Ein Lüfter im Seitenteil sollte das Problem mindern. Vergiss nicht einen Filter einzubauen, sonst staubt Dir die Kiste in kürzester Zeit zu.

Will ja nicht meckern aber kauf dir mal einen ordentlichen CPU Kühler denn der orginale Intel verteilt die warme Luft nur im Raum :d

Neuer CPU Kühler, damit der Lüfter die Wärme nach oben raus Pumpt, dein Gehäuse Lüfter in der Decke oben bläst dan die Warme Luft raus, bei CrossFire würde ich die Lüfter der beiden Karten schneller drehen lassen

Also erstmal würd ich nen Lüfter auf die Grakas blasen lassen, dann würd ich mir nen vernünftigen CPU Kühler kaufen, wenn man schon so ne Hammerconfig hat sollte man nicht am Kühler sparen, würd nen Megahalems kaufen und den nach oben rausblasen lassen. ICh wette das senkt die komplette Casetemperatur um mehrere Grad!

Megahalems oder den den hammer würde ich dir empfehlen. wenn du auf den megahalems abfährst dann warte auf den shadow der ist schwarz, auf den warte ich zZ auch noch, sollte aber bald kommen...der würde neben der deutlich besseren kühlleistung auch definitiv hammer aussehen.
sonst cooles sys, hab nur eine davon :P

von crossfire hab ick überhaupt keine ahnung, deshalb mal hier kurz ne frage am rande, müssen da 2 brücken rüber ??

Super Leute. Danke zunächst mal für die tollen und vorallem schnellen antworten!!!

Ich sehe schon, muss mal meine Endconfig etwas zügiger vorantreiben :rolleyes:

Ein anderer CPU-Kühler (für den Boxed) war eigentlich, neben einem weiteren Lüfter für die Seite von mir in naher Zukunft auch vorgesehen, da ich die CPU nicht auf ihren "2,66GHz" laufen lassen möchte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1) Bei den CPU-Lüftern hab ich leider das Problem mit der Höhe dieser Teile. Die richtig guten und leistungsstarken CPU-Lüfter sind meist sehr hoch (15 - 16cm) und da bekomme ich - denke ich - Probleme mit dem Seitenteil. Das habe ich beim Kauf des Gehäuses nicht berücksichtigt. Hier habe ich vom Board zum Seitenteil nur etwa 17 cm an Höhe. Wird also sehr eng! Aber war eh geplant und "wat mut, dat mut"! :coolblue:

>> Ein Seitenlüfter in der oberen Aussparung (1) des Seitenteils passt da schonmal nichtmehr zwischen Seite und CPU-Kühler.

>> Die untere Aussparung (2) ist die einzige Möglichkeit in diesem Fall für einen Seitenlüfter. Dieser reicht aber an der Lüfteroberkante nur bis zur Mitte der oberen GraKa, sollte aber noch die Lamellen erwischen.

attachment.php

@ mangaman: du meinst sicherlich DIESEN hier. Jo, muss sagen, nettes Teil! Der ist aber schon mal 15,8 cm hoch. Sollte aber gerade reichen.

@ Fatal Justice: Ja, das ist leider das Problem am Board, die beiden nebeneinanderliegenden PCIe x16 Slots. Aber ansonsten ein gutes und vorallem günstiges Board.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2) Was haltet ihr von einer Wasserkühlung für die CPU und die beiden GraKa´s?

Hierfür würde ich halt zusätzlich Platz benötigen, für Pumpe, Ausgleichsbehälter... Der Radiator müsste aussen hin, denn am Gehäuse seh ich oben wenigen Chancen zum Modden (Über der Stahlplatte oben ist noch ein Kunststoffteil, an dem der Griff ist)...

> Zu teuer?

Das sollte nun auch nicht mehr das ganz große Problem sein. Obwohl, wenn ich mal überschlage und für die Khlkörper jeweils schonmal 65,- (3 Stück) rechne, dann noch der Radiator mit 70,-, Pumpe etwa 50,-, Ausgleichsbehälter nochma um die 35,- und dann noch die ganzen Schläuche und Kupplungen etc. Oioioi :heul:

Ok, wird wohl eher was fürs Weihnachtsgeschäft ^^

Von Wasserkühlung hab ich aber absolut keine Ahnung. (Pumpenstärke, Schlauchdurchmesser, Größe des Ausgleichsbehälters etc.)

Naja, ich hör jetzt erstmal auf, bevor ich zuweit ausschweife. Das gehört dann wohl in nen andren Bereich.

Thankz @ all im Voraus schon mal für die rege Kommunikation :hail:

LG, Andi

...

Anhänge

• P2147[01]_08-09-09_ges.jpg
    P2147[01]_08-09-09_ges.jpg
    97 KB · Aufrufe: 143
@ TripleDistilled

Sorry, hatte meinen Beitrag gerade geschreiben und deinen Post nichtmehr mitbekommen.

Also ich wußte das auch nicht und hab erstma nur eine Brücke drüber gemacht ^^ und es lief... Das System hat beide GraKa´s erkannt und Crossfire aktiviert...

Naja, als ich dann die 3DMark Vantage Ergebnisse verglichen habe und statt der 11000 GPU-Punkte im Singlemode nur 13500 GPU-Punkte im Crossfire dagegen hatte und Grafikfehler im Benchmark aufgetreten sind, war ich etwas stutzig. Bei anderen Spielen lief es mit der einen Bridge im Test ohne Grafikfehler.

Habe dazu auchmal gegoogelt. Bei manchen Bildern sind 2 Bridges, bei manchen nur eine. So richtig fündig, ob nun 2 nötig sind oder nicht und welche Vor- oder Nachteile das bringt, habe ich nicht wirklich herauslesen können.

Schau dir auch mal diesen Threat hier an... Da steht, dass eine Bridge ausreicht.

Ich persönlich habe dann 2 Bridges verwendet und siehe da, die Grafikfehler im Benchmark waren weg und mein Test lief mit 18048 Punkten durch :d

attachment.php

LG, Andi

...

Anhänge

• 3DMarkVantage_2GPU_2Bridges.jpg
    3DMarkVantage_2GPU_2Bridges.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 311
@ HWLUXX
Bitte auch hier! :)
Aber reicht die Frage nicht in einem Thread?

@hwluxx

bedenke, dass die sapphire karten evtl. kein ati standart layout besitzen!

also ich würde erstmal nur nen neuen CPU Kühler kaufen und einen Lüfter im Seitenteil montieren. Das sollte schon richtig was bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh