2x WD 1200JB im Raid

der_felix

Enthusiast
Eine WD 1200 JB (8 MB Cache) habe ich schon. Dann habe ich aus Langeweile bei gaizhals.at/de rumgesucht und das hier gefunden:
Bei amazon.de gibt es die angeblich am günstigsten! Ö_o
Da habe ich mich erstmal gewundert und dann folgendes gefunden:
Es gibt 2 mal die WD1200JB (7200 rpm, 8 MB Cache) bei amazon.
Einmal hier für 99 eier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092TIL/ref=ase_geizhalspre03-21/028-6933374-1541317

und einmal hier für 139 (!!!) eier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000719NB/ref=ase_geizhalspre03-21/028-6933374-1541317

Aber das müßte doch die gleiche Festplatte sein, oder? Ich hab auf der Western Digital Seite geguckt, was das "Special Edition" bedeutet, soweit ich das verstanden habe, sind das die Platten mir 8 MB Cache. Bei der teureren steht "Cavier" dran, aber so heißen irgendwie alle Platten von WD, selbst die uralt 2GB-Platte neben mir auf dem Schreibtisch.
Wie seht ihr die Sache? Einfach die für 99 eier kaufen?

Zweite Frage:
Ich habe das Abit NF7-S. Da ist ja S-ATA Raid onboard, aber nur ein Adapter für IDE -> S-ATA dabei. Wenn ich mir aber einen zweiten besorge, dann kann ich doch die beiden Platten (sind ja beides die gleichen) problemlos im Raid betreiben, oder?

(ich habe einen über ein Jahr alten Thread hierzu im Forum gefunden (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3296&highlight=1200jb), da wurde gesagt, daß das mit dem Raid gehen soll, ich will mich nur nochmal vergewissern ;))

weitere Angaben zu meinem Rechner: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=fragmaniac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle WD Platten heißen "Caviar" ist also absolut egal - und wieso die da 2 preise für die gleiche platte haben is auch komig :hmm:

Zu dem was du eigentlich willst :

RAID0 -> FAQ lesen ... sind die erheblichen nachteiel von RAID0 die mehrleistung wirklich wert bzw. brauchst du die mehrleistung überhaupt ? Und ein SATA Adapter kostet ca~ 20€

Das 99€ angebot scheint OK ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vorsicht! WD führt unter ein und derselben Modellbezeichnung Festplatten unterschiedlicher Generation. Das bedeuten, dass, wenn du eine WD1200JB vor z.B. anderhalb Jahren gekauft hast und dir jetzt eine weitere WD1200JB kaufen möchtest, sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht identisch sein werden.

Wo andere Hersteller ihre Platten bei einem Generationswechsel mit einer anderen Modellbezeichnung versehen, so hält WD immer die gleiche Modellbezeichnung bei.

Außerdem gelten WD Platten der BB und JB Serien nicht gerade als besonders RAID-geeignet. Mögicherweise hat sich dies durch die neueren Modelle mittlerweile geändert. Aber das Mischen verschiedener Generationen im RAID ist nicht immer unproblematisch.

Wie alt ist deine WD denn? Schau auch mal in der FAQ nach.

CU

Original geschrieben von Madnex
Hi,

Vorsicht! WD führt unter ein und derselben Modellbezeichnung Festplatten unterschiedlicher Generation. Das bedeuten, dass, wenn du eine WD1200JB vor z.B. anderhalb Jahren gekauft hast und dir jetzt eine weitere WD1200JB kaufen möchtest, sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht identisch sein werden.

Wo andere Hersteller ihre Platten bei einem Generationswechsel mit einer anderen Modellbezeichnung versehen, so hält WD immer die gleiche Modellbezeichnung bei.

Außerdem gelten WD Platten der BB und JB Serien nicht gerade als besonders RAID-geeignet. Mögicherweise hat sich dies durch die neueren Modelle mittlerweile geändert. Aber das Mischen verschiedener Generationen im RAID ist nicht immer unproblematisch.

Wie alt ist deine WD denn? Schau auch mal in der FAQ nach.

CU

ja und nuuu :( ich wollte mir auch ne zweite wd1200jb holen da sie recht preiswert geworden ist und meine recht ordentlich läuft *freu*
nur weiß heißt das jetzt ? muß man also auf gut glück kaufen und testen ... aber wenn es ned klappt kann man sie ja ned zurückgeben und ne neue kaufen oder ?

meine ist schon über ein jahr alt :/

spz:d

Hi,

du wirst sehr wahrscheinlich keine identische Platte mehr bekommen, sprich, keine Platte der gleichen Generation. Zudem gelten, wie ja bereits gesagt, WD Platten (außer der Raptor) als nicht besonder RAID-tauglich. Ich würde es an deiner Stelle lassen...

CU

ach wieso nur um ein raid aufzubauen kauf ich mir keine zwei neuen hdds :)
und ich hab nichts schlechtes über wds im raid gehört ^^
wenns die normal performence verdoppelt ok mehr will ich ned :)

und ob samsung maxtor ibm oder seagate laufen alle im raid daher hab ich keine probs oder sorgen :) will ja ned das beste und schnellste in diesem fall nur als ich mir die wd1200jb geholt habe war es die beste platte und wollte halt jetzt nen raid machen und da bleibt mir ja nichts anderes übrig als die selbe platte nochmal zu holen wo sie auch ned mehr wirklich viel kostet ^^ *feu*

Nein, es ist nicht egal. Seagate Platten zum Beispiel laufen im RAID-0 kaum schneller als ein Platte im Singelbetrieb. RAID-0 lohnt sich mit diesen Platten also nicht, da die erhoffte Leistungssteigerung praktisch nicht vorhanden ist. Bei WD Platten ist es ähnlich!

na werden wir ja sehn wenn ich sie hab und mit besseren ergebnissen es bestätigen kann ^^

Original geschrieben von HaPpYcOrE
und meine beiden alten BB modelle gingen trotzdem 1a im raid0 ;)

hi kannst du mal bitte bilder posten mit angaben zum sys wollte nämlich mal sehn wie weit sich die transferraten erhöhen ^^

danke schonmal im vorraus!

p.s.: es kann aber auch natülich jeder andere bilder posten wenn er zwei wd1200jb im raid hat :)

also ich hatte vor nem jahr mal 4x 800jb , die konnte man im raid vergessen, dies war auch einer der gründe warum ich se wieder rausgehauen hab, aber vielleicht hat sich das ja bei den aktuellen platten geändert, glaubs aber eigentlich nicht

Habe jetzt auch meine WD1200JB verkauft, ist relativ laut und wird ziemlich warm. Jetzt warte ich auf meine beiden 7K250, fuers RAID0 sollen die ja einfach hammer sein...

Else