2x Xeon L5420 mit 64Bit Betriebssystem

Vivia

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
72
Ich hab hier einen 19" Rack Server mit 2x Xeon L5420, 20GB RAM, 4 Festplatte am RAID Controller.
ARK | Intel® Xeon® Processor L5420 (12M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB)

Eigentlich hatte ich vor Windows Server 2008 R2 64bit zu installieren. Bei booten kommt die Fehlermeldung "Multiprocessor configuration not supported". Danach hab ich XP Prof., Windows7 64bit, Windows8 64bit, Windows Server 2012 64bit ausprobiert. Jedes Mal kam die Fehlermeldung.

Hab Ende bekam ich das Teil mit Windows 8.1 32bit zum laufen. Beide CPUs wurde erkannt - 0 Probleme aber es werden nur 4GB RAM unterstützt.

Kann mich jemand aufklären warum ich kein 64bit Betriebssystem installieren kann= :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass du eine Datacenter Version benötigt, da die normalen nicht mehr als ein Sockel "unterstützen".

Warum allerdings dann Win8 funktioniert ist mir ein Rätsel. Hast du mal im BIOS geguckt ob du was umstellen kannst?
 
Kann es sein, dass du eine Datacenter Version benötigt, da die normalen nicht mehr als ein Sockel "unterstützen".
Windows Server Standard 2008 R2 unterstützt bis zu vier physikalische Sockel, Datacenter sogar bis zu 64, das ist also eine falsche Annahme.

Ich denke eher, dass das eine falsche Fehlermeldung ist und eigentlich die 64-Bit-Erweiterung im BIOS deaktiviert ist und deswegen kein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden kann. Lade mal die Standardeinstellungen im BIOS, dann sollte das funktionieren.
 
BIOS habe ich zurück gesetzt (F10).
Die Datacenter Version habe ich ebenfalls probiert.

Alles ohne Erfolg
 
Nicht nur zurücksetzen sondern auch mal reinschauen, bei älteren CPUs gibt es oft noch einen Punkt bei dem man 64-Bit-Support aktivieren/deaktivieren kann, das kann durch aus in den Defaults aus sein.

Ich erinnere mich auch daran dass es bei Intel ein Stepping von einer paar CPUs gab dass bei Microsoft irgendwie falsch eingetragen worden ist und dann zu solchen Meldungen führte, das war allerdings bei Notebooks.

Wie dem auch sei, man sollte dann zu mindestens die Windows Varianten die mehrere Sockel unterstützen dennoch booten können. Dazu gehören aber auch Windows 7 Pro und Windows 8 Pro (zwei Sockel) und die Server-Varianten (vier Sockel und aufwärts) sowieso.

Mach mal ein BIOS-Update, das war der Fix damals für die betreffenden Laptops. Ist aber schon länger her und muss hier nichts mit zu tun haben, weil wie bereits schon gesagt es eine bestimmte Reihe von Notebooks-CPUs betraf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal noch mit AIDA64 reingeschaut.
Im BIOS hab ich nur ein Intel Virtualization64 gefunden was auf enabled steht.
Bleibt mir wohl nur ein BIOS Update.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 82
Du sollst im BIOS schauen ob die 64-Funktion aktiv ist oder nicht, das sind die Basics bevor überhaupt irgendetwas anderes macht. Der Screenshot von AIDA zeigt dir ob die CPU die du eingebaut hast grundsätzlich 64-Bit Support hat und nicht ob es bei dir auch tatsächlich aktiviert ist, das wird einfach mittels der CPUID aus der Intel-Datenbank gezogen.

Ein BIOS-Update wäre natürlich dennoch nicht schlecht, sofern verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte die 64bit Funktion benannt sein?
 
Haben die CPUs das selbe Stepping dein Problem haben wohl noch mehr laut Google :)
 
Wo kann ich das Stepping nachschauen?
Was mich stutzig macht - teilweise wird ein E5420 angezeigt dann wieder ein L5420

Mittlerweile hab ich Ubuntu 64bit und Fedora 64bit erfolgreich installiert.
 
Also ich habe auch 2x E5420 mit einem ASUS DSEB-DG Mainboard und dort Windows 2003, 2008, 2008 R2 alle am laufen gehabt mit 64 bit. War nie ein Problem. Wie gesagt würde ich das Bios mal überprüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh