2x Xeon oder 1x DC Opteron; wer ist schneller?

Pegasus1304

Neuling
Hab ja momentan 2x Xeon á 3,45GHz (15x230) drin und überleg grad, ob nicht ein DC-Opteron 165 mit ca. 2,6GHz schneller wäre!

Anwendungen:

Videoschnitt + Rendern (Multi-core)
CAD (Single-Core)

Als MB hab ich das PC-DL drin... Kann es sein, dass der Chipsatz irgendwie an seine Grenzen stößt? Hab 3 Festplatten drin und ein Raid0, also vier HDD´s. Wenn ich jetzt ordentlich Daten gleichzeitig hin- und herschick, mein ich, dass es träge wird... Kann das der Chipsatz sein?

Wäre in diesem Fall der NF4 besser?

Was sind die Vorteile und Nachteile vom 875P und vom NF4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein 2 x 38 GHz Irwindale Xeon Monster kann es mit einem Dualcore 2,2 GHz Opteron aufnehmen soweit ich mich erinnern kann :)

38GHz Prescott...Erwärmung für deine Schlafzimmer
Da braucht man ja ein kleines Atomkraftwerk dazu. :haha:

Also ich denk mal ein Opteron mit 2,6Ghz wäre schon schneller.

Das Problem wäre dann halt das Mainboard für S939 gibts halt kaum was vernünftiges.
PCI-X kannnste gleich knicken falls de das brauchst
Tyan hat glaub ich ein S939 board mit Nf4pro chipsatz

LOL ich hab nen Komma vergessen ;)

Sollte natürlich 2 x 3,8 GHz heissen.

walljumper schrieb:
Das Problem wäre dann halt das Mainboard für S939 gibts halt kaum was vernünftiges.
PCI-X kannnste gleich knicken falls de das brauchst
Tyan hat glaub ich ein S939 board mit Nf4pro chipsatz
naja für dc wäre das expert absolut empfehlenswert...es sei denn man benötigt unbedingt sachen ala pci-x...

Workstation:
- CPU => DualCore AMD (X2 oder Opteron)
- Motherboard => 939 socket mit nForce4 chipset

Server:
- CPU => Dual Opteron 240/242/244/250
- Motherboard => gute Server mobo mit AMD 81XX chipset und natürlich PCI-X

Beitrag für Gehirnamputierte...

-MAtRiX- schrieb:

habe gerade den von Dir zitierten Artikel gelesen und hab gleich auf der ersten Seite gestutzt.

Die vergleichen da einen Opteron 275 (2.2GHz ca. 1000€) mit zwei 248ern - Leistungsmässig kann man es ja gerne vergleichen, aber wenn der Preis mit ins Spiel kommt macht das ganze wohl keinen sonderlichen Sinn. Wieso nehmen Sie nicht gleich einen 875er, der ist noch teurer...

Bei einem vernünftigen Vergleich zwischen zwei SingleCore Opteron 248 gegen einen DualCore Opteron 175 oder gar den Athlon 64 X2 4400+ würde sich ein ganz anderes Preisverhältnis ergeben...

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Wahl zwischen den beiden Systemen bei einem Neukauf hat dann auf jeden fall den Opteron aber da du das Xeon System schon hast wäre es irgendwie nicht sinnvoll das zu ersetzten.

muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen...

Hab aber trotzdem mal mein System in den Marktplatz eingestellt. Mal gucken, was geboten wird, ob sich´s dann lohnt, zu verkaufen. Was meint ihr, dass es so viel Wert ist?

"Hallo,

ich würde eventuell, wenn der Preis in Ordnung ist, dieses Bundle verkaufen...

2x Intel Xeon 2,4 GHz / 533FSB / 512kB

1x Asus PC-DL Deluxe

2x Wasserkühler Cape KC 42-X2 (CPU-Kühler)

1x Wasserkühler Cape NB 42-X2 (NB-Kühler)

1x MOSFET-Kühler (Marke Eigenbau)

Verschlauchung zwischen den einzelnen Teilen

Folgende Mod´s bzw. OC´s sind vorhanden:

U-Wire-Mod für beide CPU´s für 1,55V Corespannung,
V-Dimm-Mod (geht über 4V)
Taktung: 3450MHz (15x230)

Preis: MP 320€ inkl. Versand, SK 340€ inkl. Versand"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh