2x120er oder 1x240er Radiator

horny83

Neuling
Hallo Leute,

Die Überschrift beschreibt man Frage schon recht passend.
Hab auch mal 10 Seiten geblättert im Forum aber nichts ähnliches gefunden.
Ich wollt halt wissen, ob es leistungstechnisch große Unterschiede, oder überhaupt Unterschiede gibt, ob man für ne Wasserkühlung 2 kleine 120er Radiatoren nimmt, oder einen großen 240er. Da der Platz in einem NZXT Lexa mit einer Gesamtlänge der Deckenplatte von 44,5 cm recht beschränkt ist überleg ich halt ob ich den großen Radiator oben rein quetschen soll, oder einen 120er auf die Rückseite und einen oben rein.

Vielen Dank schon mal.

Tschau

Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlleistung kommt wohl aufs gleiche raus. Wenn der 240er aber so beengt montiert werden muss das die Lüftzufuhr behindert wird dann sind die zwei 120er auf jedenfall die bessere Option.

Ein Dual Radi ist immer sinnvoller wie zwei Single Radi´s. Der Duchflusswiderstand steigt je mehr du Komponenten verbaust.
Deswegen je weniger Komponenten umso geringerer Widerstand -> besser.

ok, das ist mir schonmal ne Hilfe.

Wenn ich nen 240er oben an die Decke montiere dann sieht das folgendermaßen aus bei nem NexXxos Pro II.

445mm Gesamtlänge - 140mm Netzteillänge - 273mm Radiator = 32mm

Damit blieben noch ca. 3 cm zwischen den Netzteilanschlüßen und dem Radiator.
Meint Ihr das passt, oder ist das zu eng?
Nach unten hin wäre ja Platz und Luft, wenn man die Laufwerke auf die beiden unteren Plätze verlegt.

*Neo* schrieb:
Ein Dual Radi ist immer sinnvoller wie zwei Single Radi´s. Der Duchflusswiderstand steigt je mehr du Komponenten verbaust.
Deswegen je weniger Komponenten umso geringerer Widerstand -> besser.

Zum Thema Durchflusswiederstand hast du natürlich Recht. Trotzdem wirst du mit einem schlecht belüfteten Radi mehr Leistung verschenken als mit ein bischen mehr Widerstand im Kreislauf. Deshalb ist deine Aussage das ein Dual Radi immer sinnvoller ist falsch.

einfach mal suchfunktion benutzen das thema hatten wir hier schon desöfteren

horny83 schrieb:
ok, das ist mir schonmal ne Hilfe.

Wenn ich nen 240er oben an die Decke montiere dann sieht das folgendermaßen aus bei nem NexXxos Pro II.

445mm Gesamtlänge - 140mm Netzteillänge - 273mm Radiator = 32mm

Damit blieben noch ca. 3 cm zwischen den Netzteilanschlüßen und dem Radiator.
Meint Ihr das passt, oder ist das zu eng?
Nach unten hin wäre ja Platz und Luft, wenn man die Laufwerke auf die beiden unteren Plätze verlegt.
^

Wenn der Kabelstrang vom Netzteil nicht so blöd rauskommt, dass er durch den Radi blockiert wird würd ich den 240er genau so verbauen! Ich würd auch lieber einen Dual nehmen, vielleicht aber nicht unbedingt nen NexXxos Pro, aber da musste mal wegen den Abmassen genau nachgucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh