2x120mm Löcher in Plexiglasscheibe

Katrin

Semiprofi
Hallo Jungs,

ich wollte in meine Seitenwand 2 120er Lüfter montieren..

Doch jetzt ist die Fragen, wie bekomm ich 2 120mm Löcher in meine Plexiglasscheibe ???

Lochbohrer ? Gibts den in 120mm ?

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte es bei mir mit einem 100mm "lochbohrer" vorgebohrt und dann mit einer groben holzpfeile weitergemacht...

war ne ziemliche schweinearbeit.
aber mit der stichsäge bekam man das nicht sauber hin.

türlich bekommt man das sauber mit ner stichsäge hin ..
musst nur n bischen kleiner schneiden und den rest n bischen nachschleifen und gut is ..

oder man nimmt einfach ne richtige lochsäge/lochbohrer für 120mm... gibts zwar nich sooo häufig wie die kleinen pisselsviecher aber die dinger gibts ;) ich hab ieinen im keller :fresse:

mal gucken ob ich eine finde

danke

Kati

KREISSCHNEIDER 30-120 MM von Conrad

sowas hol ich mir glaub ich

Kati

Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch mit der Stichsäge und entsprechendem Kunststoffsägeblatt etwas kleiner gemacht! Dann den letzten Schliff mit einem rundschleifaufsatz auf Dremel noch sauber weggeschliffen! Ist gut geworden für mein erstes Window find ich! Ein 120er für Graka oben und unten anpusten und den anderen auf CPU und RAM halt so bissel!

http://www.karat-leuchten.de/pc8.JPG

http://www.karat-leuchten.de/pc9.JPG

habe lieber nur verlinkt... Bilder sind zuuuu riesig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
einfach ne alte cd nehmen und mit ner stichsäge drumrum sägen, dann noch sauber feilen und gut isses, naja wenn du eh investieren willst ist der kreisschneider sicherlich nich schlecht

Katrin schrieb:
KREISSCHNEIDER 30-120 MM von Conrad

sowas hol ich mir glaub ich

Kati
Wenn du Pech hast, fliegt dir das Plexi um die Ohren.

Vergiss es.

wieso ? einige haben es damit schon hinbekommen

Kati

Ja, vielleicht nach dem 20. Versuch und mit einem nassgeschwitzten Hemd.
Der Conrad Kreisschneider ist für Pappe und Gummi gut, aber nicht für Plexiglas.

gut ok.. was sollte ich dann nehmen ?

ich mein.. es kommen ja am Ende 2 Lüfterblenden auf die beiden Lüfter. von daher muss es nicht total Rund sein :-)

Kati

ne gute Möglichkeit ist auch mitm zirkel anzeichnen und dann mit der laubsäge aussägen. So würde ichs machen

Katrin schrieb:
gut ok.. was sollte ich dann nehmen ?

ich mein.. es kommen ja am Ende 2 Lüfterblenden auf die beiden Lüfter. von daher muss es nicht total Rund sein :-)

Kati

kommst du an ein Multitool? Sowas wie ein Dremel/Proxxon und wie sie alle heißen? und an eine Stichsäge oder auch laubsäge??

Dann zeichne die löcher mit nem zirkel an, bohre irgendwie ein ausreichendes Loch hinein, damit du die Säge ansetzen kannst, säge mit Stich- oder Laubsäge und einem speziellen Kunststoffsägeblatt (wichtig) nicht ganz das Loch aus, sondern nur fast. Für son Dremel gibt es einen Gummiaufsatz, wo man eine minirolle Schleifpapier aufspannen kann, die sich schnell dreht. Das ist super! Dann einfach bis zur Anzeichnung rundum nach und nach wegschleifen!

Wichtig!! Ein Stück Plexiglas nehmen, an dem Du alles eben üben kannst, um das Verhalten von Werkzeug zu Material und deiner Motorik :shot: testen zu können! Sonst versaust du dir dein geplantes Original und das wäre mit Sicherheit schade!

Mein Tip für Modder: So ein Dremel ist was für alles mögliche und vielseitig einsetzbar!

hmm.. habe hier gerade ne 100mm Lochsäge bei uns im Baumarkt gesehen. für 10€.. aus Bi-Metall...

was meint ihr ? laut Verkäufer würde Plexiglas kein Problem darstellen.. Ich sollte nur mehrmals ansetzen, weil sonst die Zacken stumpf werden.

kati

hmm, wenn du nen 120er hast - was bringt die ein 100mm loch ;)

weil da musst du es ja dann eh noch mit feile oder schmirgelpapier vergrößern, dann kannste auch gleich ne stichsäge nehmen.
aber so ne lochsäge in 120mm ist nicht schlecht.
sollte auch mim plexi kein großes problem darstellen!

Darf ich fragen warum du dir Lüfter ins Seitenteil montieren möchtest ?
Doch wohl nicht um Mainboard & Co. zu kühlen... Eigentlich zerstören Lüfter am Seitenteil den Luftsrom, es entstehen meistens Verwirbelungen und wirken sich eher negativ auf Luftstrom aus.

weil meine Mosfets sonst zu heisst werden... auf der X1900 und dem DFI... ich kühle sonst alles mit Wasser... von daher bringt das bei mehr, als wenn ich den Luftstrom nutze, der sonst im System herscht

PoWerBaR schrieb:
hmm, wenn du nen 120er hast - was bringt die ein 100mm loch ;)

weil da musst du es ja dann eh noch mit feile oder schmirgelpapier vergrößern, dann kannste auch gleich ne stichsäge nehmen.
aber so ne lochsäge in 120mm ist nicht schlecht.
sollte auch mim plexi kein großes problem darstellen!

ja da stimmt... nur finde ich keine 120mm Lochsäge in dem Preissegment. Möcht nicht gern 20-30€ für so ne Säge ausgeben.. die ich nur 2 mal brauche...

Ausserdem sind es dann doch bestimmt nicht genau 120mm sondern etwas mehr oder ?

kati

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!! Freischwebend im Gehäuse ohne Luft von aussen ist tinnef! Das hat nichts!

Luftstromdiskussion würd ich gern auch noch weiterführen! Wen ich meine im Seitenteil ausmache oder runterstelle, wirds wärmer bei Mainboard, CPU und Graka!

Ich habe vorne n 140er hinten nen 120er und den 120er vom Netzteil noch zusätzlich und jeweils auf Höhe der CPU und der Graka (dort so, dass oben und unten geblasen wird) 2 x 120er im Seitenteil!

Aber wenn ich den Luftstrom beachte und die beiden 120er im Seitenteil auslasse, wirds wärmer! Also was ist nun sinnvoll?

Sorry wenn ich abweiche Kati, aber ich bleibe natürlich bei meiner Meinung zum Werkzeug und ich finde dass dein Vorhaben schon Sinn hat!

Wenn der Luftstrom ausreichend stark ist, so wird auch die von der Seite eingeblasene Luft mit abtransportiert, nachdem sie von den Komponenten abprallt!

Ausserdem soll es von Vorteil sein, wenn eine Art Überdruck im Gehäuse erzeugt wird, durch mehr reinblasende Lüfter!

peebee schrieb:
Richtig!! Freischwebend im Gehäuse ohne Luft von aussen ist tinnef! Das hat nichts!

Leider verstehe ich dich nicht richtig, aber ich gehe davon aus du meinst ein frei schwebender Lüfter ohne weitere Gehäuselüfter bringt nichts...
Hab ich irgendwo erwähnt dass keine weiteren Lüfer verwendet werden ?
Bei mir hängt ein 120er vorne wie hinten ;).

Ich hab niemals erwähnt das dadurch bessere Temperaturen ergeben, mir ging es prinzipell nur um den Luftstrom.

Nur nebenbei als Hinweis. Damal´s bei meinem Thermaltakegehäuse war der Lüfter im Seitenteil nicht zu gebrauchen. Da bei mir dadurch ein Hitzestau entstanden ist und dies der Grafikkarte gar nicht gut getan hat.

Deswegen, man sollte genau wissen was man tut.
Und nun BTT.

neinnein ugw

so meinte ich das nicht! Der freischwebende ansich! Was genau soll der denn bewirken? Eine Art Umleitung oder Transportmittel für den Luftstrom? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt, den da so hängen zu lassen, ohne dass der Frischluft von außen einbringt.

Naja das mit dem Gehäuse will ich mal gar nicht abstreiten! Kann gut sein, dass es Gehäuseabhängig ist! Ich teste nochmal mit und ohne Seitenlüfter und poste mal die Ergebnisse bei Gelegenheit!

Herrjeh, armer Topic!

Soll alles so richtig sein, wenns Kati was bringt! Mir jedenfalls bringts schon paar Grad weniger bei Aerocool Aero Engine II

Da war schon n plexi drin mit vorrichtung zum Lüftereinsatz, gefiel mir aber nicht, hab deshalb selber n neues gemacht!

http://www.jab-tech.com/xcart/product_images/detailed/d_2245.jpg

so wars original

Herrje, Katrin ging es um die Mosfets...
Bei mir bringt der lüfter sagenhafte 9° Grad weniger unter Last. Na wenn dass nichts bringt dann weiß ich auch nicht. Bei mir schwitzen die nicht mehr :drool:.

Und der Luftstrom ist ganz klar abhängig vom Gehäuseaufbau.

*Neo* schrieb:
Herrje, Katrin ging es um die Mosfets...
Bei mir bringt der lüfter sagenhafte 9° Grad weniger unter Last. Na wenn dass nichts bringt dann weiß ich auch nicht. Bei mir schwitzen die nicht mehr :drool:.

Und der Luftstrom ist ganz klar abhängig vom Gehäuseaufbau.

naja ich habe im Moment einen 120 auch aufgehangen bei offenem... der bringt bei mir ca 24°C bei den Mosfets... 60 zu 84

Kati

Ich würde die laubsäge nehmen is die beste Methode gerade bei Plexiglas, ne Stichsäge is viel zu grob dafür.
Mit dem Dremel dauert es viel zu lange und ist viel zu aufwändig.
Ein Passender ausatz für den Bohrer is auch nicht da wahre, das is die Laubsäge besser.
Mit der Laubsäge und einem normalen Bohrer kriegt man es am besten hin und saubersten.

TrafiX schrieb:
Ich würde die laubsäge nehmen is die beste Methode gerade bei Plexiglas, ne Stichsäge is viel zu grob dafür.
Mit dem Dremel dauert es viel zu lange und ist viel zu aufwändig.
Ein Passender ausatz für den Bohrer is auch nicht da wahre, das is die Laubsäge besser.
Mit der Laubsäge und einem normalen Bohrer kriegt man es am besten hin und saubersten.
ja - vorrausgesetzt, das werkstück ist so klein, dass es "in den bogen" der laubsäge passt. was bei 2 120er in nem seitenteil wohl eher nicht gegeben ist.
weil die wenigsten haben eine große laubsäge daheim...

ich habe mit Zirkel, Stichsäge (mit Kunststoffsägeblatt) und Dremel (mit Schleifaufsatz wie auf Foto zu sehen) sind einfach Google-Fotos ausm Netz!!

8059600275.jpg

etwa 15 Minuten gebraucht.... von wegen dauert zu lange! ^^ Alles was schneller geht, wird mit Sicherheit unsauber!

um Löcher für Schrauben zu machen habe ich so einen Aufsatz genommen, das geht supersauber und easy obendrein! der Geht wie Butter ins Plexiglas und damit kann man schön arbeiten
080596009526_3.jpg

und ich bin kein Profi oder sowas!!! Absoluter Laie!

Wie gesagt hab ich mit dem Zirkel die Löcher angezeichnet, mit dem dremel ein loch für die stichsäge zum ansetzen jeweils mittenrein gemacht, dann nur fast ganz ausgesägt, danach den rest bis zur Linie mit dem Dremel weggeschliffen und Lüfter angehalten für anzeichnen der Löcher, danach mit dem Dremelaufsatz einfach löcher rein und fertig!!

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Mini-Bohrmaschinen gibt es von Proxxon und Dremel doch einen Fräskopf, damit kann man auch durch bis zu 1mm blech jagen je nach dem was man als Werkzeug nutzt.

Viel genauer ist kaum etwas(ausser Laser), man brauch einfach nur der aufgezeichneten Linie folgen.

Aber leider brauch man dafür ja eine Minibohrmaschine...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh