2x1TB Täglich sichern, wie am besten?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe 2x 1TB von Samsung mit denen ich arbeite und da ich günstig an eine 3. gekommen bin will ich die 3. 1TB hdd als Backup sichern. Jetzt habe ich mir mal ein paar tools angeschaut und finde solche wie Snapshot sehr interessant, da sie klein sind, die daten komprimieren und einfach wieder zurückzuspielen sind. Leider fehlt mir dort eine option in der ich sage: "Backup C: nach G:\Windows_backup Täglich 19uhr, Backup D: nach G:\Setups_backup Täglich 19uhr" etc pp.
Was stelle ich als für anforderungen an das Programm:

-Einstellbar wann, wohin ich die KOMPLETTE Festplatte Backupe(alte backups werden überschrieben bzw nach erfolgreichem erstellen des neuen backups gelöscht)
-Falls mal etwas kaputt geht sollte das Programm auch ohne Probleme(ohne OS?) die Backupdateien auf eine neue HDD einspielen können
- Sollte unter win7 64bit laufen

Hoffe das ihr mir ein Programm,eine Möglichkeit dafür empfehlen könnt. Preislich ist es mir erstmal egal(natürlich keine 1000€ lizensen :P), falls es freeware gibt umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten aber auch wohl nicht gerade günstig sind Tape Laufwerke (LTO) einbauen und laufen lassen wenn da nicht der hohe Anschaffungspreis wäre.

Windows 7 hat die Backup-Funktion doch schon eingebaut, mit denen man z.B. Systemeinstellungen, Ordner, Dateien usw. sichern kann.

ich will aber nicht nur syseinstellungen etc ändern, ich will ein image der kompletten platte bzw der belegten daten erstellen ;)
aua true image kann das xD? *schäm* das hab ich doch schon drauf.

Acronis true image :bigok:

Hat nen Aufgabenplaner man kann ne secure zone einrichten usw.

Never leave a pc without it.

MfG

PS:
attachment.php

Anhänge

• acronis task.PNG
    acronis task.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Super habs gefunden....man sollte sich auch mal mit den Programm beschäftigen die man kauft oO
Danke werd dann gleich erstmal ein task erstellen, der das täglich macht ;)
Sichert ihr immer alle partitionen oder nur bestimmte?

Also sys ist ja klar.

Und dann nur DAten die es Wert sind gesichert zu werden.

MfG

Welche build?

MfG

Windows 7 ist doch angeblich 100% XP-Kompatibel mit der Integrierung via VPC ?

Ausserdem ist Win7 doch noch garnicht draussen, ich würde da ohnehin noch warten..

Es sei denn Du hast die Codefinal-Build, ergo die RTM (die aber noch garnicht soweit ist, soweit ich weiß.. aktuellste ist doch die 7268 (nur x86) ?)

So, jetzt geht es doch, hab nochmal die neueste Version gezogen. :p

Das Win7 interne Backup müsste man auch mal testen.

ich will aber nicht nur syseinstellungen etc ändern, ich will ein image der kompletten platte bzw der belegten daten erstellen ;)

Windows Complete Backup in 7 kann das auch. Das system image ist nur ein haken den man machen muss - wenn man das systemimage wiederherstellt, entspricht das einer komplettwiederherstellung der systempartition mit allem was drauf war.

Alle anderen optionen (auswahl von verzeichnissen, partitionen oder ganzen platten) gehören zum datensicherungsteil.

Gibt nur zwei haken: die daten werden nicht/kaum komprimiert, was auch der geschwindigkeit abträglich ist. System images werden immer durch das neueste überschrieben. Man kann also nicht weiter zurück gehen als bis zum letzten image. Bei der datensicherung ist das aber nicht so.

Aus diesem grund verwende ich weiterhin acronis trueimage. Ist wirklich die perfekte datensicherungs-suite für desktop rechner. Inklusive wiederherstellung von einer boot-CD.

Hab mal aus langeweile Vista 64U Backup getestet.

Da ist mir Acronis true image 100x lieber auch wenns 35.-€ kostet selbst 45.-€ würd ich noch latzen.

ERstmal war das image (quelle 80gb HDD 60gb belegt) ca. 40gb groß.
Dann hat es ne Ewigkeit gedauert bis es fertig war.
Und das recovern nochmal ne Ewigkeit.

Nein Danke, da kann man besser im Supermarkt in ner Schlange stehen oder im Stau auf der Autobahn. Da kriegt man wenigstens noch was zu sehen, wenn man(n) Glück hat ;)

Im Vergleich, image von der selben HDD mit ATI:-)lol:) war deutlich weniger und hat nur ca. 20 min. gedauert. Gleiches fürs recovern.

MfG

Also mein acronis rennt unter win7 64bit :) muss gleich nur noch die HDD einbauen und dann gehts los

hab meine hdds jetzt gesichert meine Fragen:
-komprimiert acronis die dateien?
-was kann ich machen wenn mein Windows kaputt geht? Muss ich dann auf einer anderen hdd windows installen,acronis draufhauen und dann das backup auf die neue Festplatte einspielen? oder gibt es da eine bootfähige DOS version, die ohne "OS" auskommt

Windows Home Server

Vorteile:
- Backup des ganzen Systems oder auch nur einzelner Ordner; ebenso Wiederherstellung.
- Variable Backupzeiten und manuelles Backup (auf Knopfdruck sofort)
- Backupvorhaltung einstellbar (wieviele Tagessicherungen soll er behalten, wieviel Wochensicherungen usw... )
- inkrementelle Sicherung, er sichert dir einmal das ganze System und danach nur noch den Zuwachs (mehrfach vorhandene Daten im Netzwerk werden nicht doppelt und dreifach gesichert)
- flexibel im Speicherplatz (man kann Platten hinzufügen und entfernen nach Bedarf... ldeiglich die Systemplatte ist fest verankert und sollte mit Bedacht gewählt werden)
- Einfache Wiederherstellung mittels WHS BootCD (Treiber können eingebunden werden für Controller und NIC)
(- PC mit OS, das heist er kann noch für weitere Aufgaben herhalten)

Nachteile:
- Lizenzkosten für WHS
- benötigt 2ten PC (gibts auch komplett mit WHS zu kaufen)
- Stromkosten (kann man mit Wake on LAN oder LightsOUT entgegenwirken)

Imho lohnt das allerdings nur für mehrere PCs... dann jedoch nahezu Idiotensicher und einfach vom Handling her + wenig Konfigurationsaufwand.

In Acronis gibt es eine Option, mit der man ein bootfähiges Medium erstellen kann.
Mit diesem kannst du dann ohne "BS" deine Daten wiederherstellen. ;)

Windows Home Server

Vorteile:
- Backup des ganzen Systems oder auch nur einzelner Ordner; ebenso Wiederherstellung.
- Variable Backupzeiten und manuelles Backup (auf Knopfdruck sofort)
- Backupvorhaltung einstellbar (wieviele Tagessicherungen soll er behalten, wieviel Wochensicherungen usw... )
- inkrementelle Sicherung, er sichert dir einmal das ganze System und danach nur noch den Zuwachs (mehrfach vorhandene Daten im Netzwerk werden nicht doppelt und dreifach gesichert)
- flexibel im Speicherplatz (man kann Platten hinzufügen und entfernen nach Bedarf... ldeiglich die Systemplatte ist fest verankert und sollte mit Bedacht gewählt werden)
- Einfache Wiederherstellung mittels WHS BootCD (Treiber können eingebunden werden für Controller und NIC)
(- PC mit OS, das heist er kann noch für weitere Aufgaben herhalten)

Nachteile:
- Lizenzkosten für WHS
- benötigt 2ten PC (gibts auch komplett mit WHS zu kaufen)
- Stromkosten (kann man mit Wake on LAN oder LightsOUT entgegenwirken)

Imho lohnt das allerdings nur für mehrere PCs... dann jedoch nahezu Idiotensicher und einfach vom Handling her + wenig Konfigurationsaufwand.
Thx für die super Aufstellung, da hier zwar mehrere Rechner im netzwerk laufen, die Daten aber nicht wichtig sind, würde der Server bei einer Kosten-/Nutzenanalyse durchfallen.

@Redman4M super danke habs gefunden na dann ist ja alles geklärt:d

ich nutze Cobian Backup für sowas ist freeware und funktioniert super! Schaus dir doch mal an!

hab meine hdds jetzt gesichert meine Fragen:
-komprimiert acronis die dateien?
-was kann ich machen wenn mein Windows kaputt geht? Muss ich dann auf einer anderen hdd windows installen,acronis draufhauen und dann das backup auf die neue Festplatte einspielen? oder gibt es da eine bootfähige DOS version, die ohne "OS" auskommt

Das steht alles auch im Handbuch was man sich als PDF bei Acronis runterladen kann. ;) http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/ rechts unter Weitere Informationen

Ja es kann komprimieren.
Es giebt eine boot CD, muß nicht installiert sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reaver1988,

ich sichere meine Daten seit längerem problemlos mit SyncBack auf eine externe Festplatte. Klappt problemlos und automatisch.

VG,
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh