2x2,4 oder 1x3,0 Xeon ?

mloedl

Neuling
Hallo,

ich plane gerade einen neuen Server für unsere Firma (nur 4 Arbeitsplätze).
Was ist besser:
Dual Xeon mit 2,4 GHz (512kb Cache)
oder
Singel Xeon mit 3,0 GHz (1024kb Cache)?
Vom Preis würds ungefähr gleich rankommen...

Außerdem würde ich gerne auf teures SCSI verzichten.
Ist IDE für die HDDs (Raid1) denn geeignet (viel Traffic wird nicht anfallen) oder sollt ich gleich auf SATA gehn?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Martin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal :wink:

Für 4 Arbeitsplätze brauchste nu wirklich kein Xeon ... und ein Single Xeon is auch recht witzlos da nen P4 mit dem 800er FSB noch schneller sein wird ...

Wofür soll denn der Server verwendet werden ?

Mein vorschlag wenn es nur nen Datenlager ist :

Intel 875 Board
P4 3.0 Northwood
2*512MB RAM PC400 (Infineon, Samsung, Kingston/Corsair VALUE)
2*SATA Disks @ on-Board RAID Controller, Hitachi oder Samsung

Das Natürlich in nem gut belüfteten Tower (Chieftech DX) und nem anständigen NT (Tagan 380W)

es soll kein reines Datenlager werden...
Der Server wird als Terminal-Server aufgebaut, die einzelnen Rechner loggen sich dann über die Terminal-Clients auf dem Server ein und lassen ihn für sich arbeiten. So sparen wir uns die Anschaffung von 4 neuen Rechnern!
An Programmen wird nur ausgeführt: Handwerkerprogramm (Angebote/Abrechnung/Kontakte), Word/Excel und Internet.

Damit dürfte der Server zwar nicht überdimensionert aber doch hoffentlich noch lange nicht an der Leistungsgrenze sein?!

naja für 4 arbeitsplätze braucht man wirklich kein besonders großen server, auch wenn der möglichst lang laufen soll würd ich nicht zu viel geld dafür ausgeben, wenn mans net unbedingt braucht
kommt drauf an für was er eingesetzt wird
ein xeon ist im single betrieb aber schon besser als ein p4 .. zumindest für den bereich .. ich würd eher kein p4 board verwenden, das ist nicht für sowas ausgelegt, lieber single xeon - aber keinen 3ghz, das muss nicht sein....
oder ihr schnappt euch ein etwas älteres dual system

ich würde auch SATA wählen, entweder mit einem onboard controller, wenn das board einen vernünftigen hat, oder mit einem PCI controller, dann aber bitte in einen 64Bit slot ;) bzw. 32bit/66mhz

Kenn mich nicht so wirklich mit Termianl Server Systemen aus ... allerdings sollt das Dual Setup schon effektiver arbeiten können - Parallel eben ;)

Das Setup weiter oben bleibt dann weitestgehend, nur Board durch nen Asus PC-DL tauschen und zwei XEONs rein ... mit 2.4 oder 2.66GHz (jeweils 533MHz FSB Versionen) sowie nen extra GB an RAM

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich auf Dual-CPU setzen.
falls du doch lieber eine Single-CPU willst nimm wenigstens einen P4 mit HT

Wir hier im Geschäft:
jeder Server[file/terminal1+2]
2x2400Mhz P4+2048Mb SDRam

und es loggen sich ca. 20 leute gleichzeitig ein und arbeiten mit einer Steuerberatersoftware.

edit:
aktuelle CPU-auslastung: 8-11%

Zuletzt bearbeitet: