2x2 Gehäuselüfter für kleineren Midi-Tower gesucht

Martinus33

Enthusiast
Hallo,
Ich suche zwei 140mm einblasende Lüfter vorne in der Front und zwei ausblasende 120mm hinten oben und hinten am Deckel.

Gehäuse wird der eher kleine Midi/ATX-Tower "Silverstone Fara R1" sein. Das Fara R1 hat vorne ein Meshgitter mit Staubfilter.
Gekühlt wird ein i5-12400, RTX 3060 und zwei SSDs. CPU-Kühler wird wohl ein Scythe Mugen 5 Rev. B.

Alle vier sollen PWM sein und ein langlebiges Kugellager haben. RGB eigentlich nicht, aber ich würde sie dann halt nicht anstecken.
Einerseits wäre eine "gute" Leistung gefragt bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, die aber gleichzeitig sehr leise sein soll. Ich stelle mir also so 500 bis max. 1000RPM vor, die man kaum hört.

Ich habe zwar Tests gelesen, z.B.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...fter-fuer-konzentrierten-airflow.html?start=4 und
https://www.hardwareluxx.de/index.p...fter-fuer-konzentrierten-airflow.html?start=6 und
Allerdings frage ich mich, inwieseit all diese Tests und Reviews übertragbar sind auf die beiden exhaust-Lüfter hinten, wovon dann noch dazu einer horizontal liegt und gegen einen Staubfilter drückt?

1. Optionen für die beiden 140er vorne (hinter Mesh mit Staubfilter)
  • Arctic P14 PWM CO, aber 29mm und offenbar Humming,
  • Corsair ML140 Pro, der laut Hardwareluxx bei 1000RPM mir aber wohl zu laut ist mit 39dbA (müsste dann mit ca. 800 genügen),
  • Noiseblocker NB-eLoop X PWM B14XP ARGB, der ebenfalls 29mm hat,
  • Silent Wings 4 140mm High Speed.

2. Optionen für zwei ausblasende 120er, einer horizontal am Deckel
  • Arctic P12 PWM PST CO ARGB 0db (Humming wohl auch?),
  • Noctua NF-A12x25,
  • Noiseblocker NB-eLoop B12-PS,
  • Corsair ML120 Pro,
  • Silent Wings 4 120mm High Speed,
  • Phanteks T30-120, ist aber 30mm dick.
Ausblasend wäre ich wohl mit dem Noctua oder Phanteks am besten bedient, sofern "ausblasend" und horizontal keinen Unterschied macht.

Vielleicht hat jemand ein paar Gedankenanregungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh