2x32 GB auf MSI B650M Project Zero Mainboard

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.289
Heute sind die bestellten 2x16GB DDR5 6000 MHz G.Skill Riegel angekommen.

Verbaut sind schon die Gleichen, auch 2x16 GB G.Skill. Leider lief der Rechner nach Einbau der neuen Module nicht mehr. Mainboard ist ein MSI B650M Project Zero.
In der MSI Kompatilitätsliste des Speichers des Boards werden nur maximal 24GB große Module angegeben und das nur auf maximal zwei Steckplätzen. 64 GB Speicher (Gesamtgrößte) werden nicht angegeben.

Hat jemand einen Tipp wie ich 64GB Speicher zum laufen bekomme? Das Beste wäre wohl den heut erhaltenen Speicher zu retournieren und den schon Vorhandenen zu verkaufen um dann zu hoffen, dass 2x 32 GB Module irgendwie laufen? Oder was meint ihr?
Was wären denn Module die mit großer Sicherheit laufen würden? Also von welchem Hersteller?
Ich wollte jetzt aufrüsten um den neuen Flugsimulator ruckelfrei spielen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vier Riegel auf einer AMD Plattform zum laufen zu bekommen, ist eher schwierig. Da kann es sein, dass sie mit 4800Mhz laufen können.

Am einfachsten wäre es wirklich einfach eine 64GB Kit bestehend aus zwei Riegeln zu kaufen.
Dann einfach eines aus der MSI Kompatibilitätsliste nehmen. Da werden auch 64GB Kits angegeben. Man muss sich genau die Model-Bezeichnungen anschauen. Da sind einige 64/96-Kits gelistet.
Zumindest für die Ryzen 7xxx Modelle. Am besten ein 6000Mhz CL30 Kit, wenn es da sowas gibt. In der Regel sollten aber auch die Standardkits von G.Skill laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh