2x4GB Samsung bei vorhandenem 2x8 GB G SKill DDR4 RAM lässt system im BIOS einfrieren

Spam00r

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem Asus Q170 Board bisher 2x G SKill F4-2400C15-8GNS am laufen gehabt.

Jetzt habe noch 2x :Memory Samsung 4GB DDR4 1Rx16 PC4-2400T-UC0-11 M378A5244CB0-CRC Desktop RAM

Und habe is in die 2 freien Slots eingebaut.

Im Bios werden alle 4 Riegel auch gleichzeitig erkannt und insgesamt 24 GB RAM gemeldet, aber nach ein paar sekunden friert das System im Bios ein. Ob ich XMP Profil auswähle, oder die Settings auf Auto lasse macht keinen Unterschied.

Auch wird G Skill mit 2133 MHz statt mit 2400 Mhz angezeigt, die Samsung Riegel aber mit 2400.

Auch will Windows nicht booten, wenn ich alle 4 riegel drin habe. Wenn ich die Samsung riegel rausnehme, läuft alles wie gehabt.

Weiss einer was das Problem ist, wenn das System diese Symptome zeigt? BIOS ist das aktuellste. Und die RAM Riegel sind auch getestet und funktionieren als paar bei gleicher Marke problemlos. Nur Samsung und G SKill gemischt macht probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mischen ist keine gute Idee, die einen Riegel sind 2400 CL15 und die anderen 2400 C17, XMP der G.Skill ist zu straff für die Samsungs.

Kannst nur versuchen ohne die Samsungs dein RAM Setting erst manuell auf die auf die Werte der Samsungs anzupassen und dann die dazustecken.
event. auch mal die VDIMM auf 1,35v erhöhen.

Manche Kombinationen vertragen sich problemlos, manche überhaupt nicht. War schon immer so.

Wieso setzt das Board denn nicht automatisch die richtigen Parameter?

Da sind eine Dutzend Settings die ich im BIOS anpassen kann. Welche Parameter soll ich denn genau anpassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh