[Kaufberatung] 2x64GB Kit (2x32GB) x2 ~100€ günstiger als 1x128GB Kit (4x32GB)

Niranjana

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann halt evtl. sein, dass du auf den beiden 64GB kits unterschiedliche ICs kriegst und die dann nicht miteinander funktionieren. 16GBit gibts ja von mehreren Herstellern in mehreren Variationen. (vermute jetz einfach mal das sind dual rank module)
Aber der Preis pro GB liegt bei dme 128GB kit auch um einiges höher, warum auch immer das sein mag. 32 und 64GB sind so bei ~4,30 EUR/GB, das 128GB bei 5 EUR/GB. Warum das so ist, idk. Denke mal die Nachfrage bei dem 128er kit ist wohl höher und/oder die Angebotsmenge geringer, da man solche Mengen für gewöhnlich auf quad channel HEDT Platformen hat. Da helfen dir die dual channel kits ja erstmal nix. Die consumer Plattformen können zwar 128GB, aber wer nutzt das schon außer ein paar Einhörner auf ihrem 5950x?

Da helfen dir die dual channel kits ja erstmal nix. Die consumer Plattformen können zwar 128GB, aber wer nutzt das schon außer ein paar Einhörner auf ihrem 5950x
Ja einem 5950x systembhätte ich die 4 gerne betrieben. Allerdings hätte ich mich nur für die günstigere Varianteentschieden wenn jemand mich sicher sagen kann, dass es sich hierbei um die gleichen Riegel handelt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Modell aus unterschiedlichen Chip-Typen produziert wird. Das hängt auch von den Spezifikationen ab und variiert von Hersteller zu Hersteller. Wenn du ein einzelnes Kit kaufst, ist garantiert dass alle vier Module zusammen passen und laufen. Bei zwei Dual Kits, auch wenn Sie gleichen Typs sind, muss das nicht immer der Fall sein. Bei Corsair erkennt man das immerhin (teilweise auch schon von außen) an der Versionsnummer auf den Modulen.

Bei Corsair erkennt man das immerhin (teilweise auch schon von außen) an der Versionsnummer auf den Modulen.
Wie muss die Seriennummer aussehen? Dann würde ich mir die einfach einzeln bestellen.

@Niranjana es muss die selbe Versionsnummer auf beiden kits draufstehen "V x.xx"

Guten Morgen @Niranjana,

Generell wird es nicht empfohlen, egal von welchen Hersteller, 2x verschiedene Kits in einem System zu verbauen, auch wenn diese aus der gleichen Serie stammen.

Wie von einigen in diesem Thread richtig erwähnt, könnten unterschiedlichste Komponenten, auf den Kits verbaut wurden sein. Das würde zur Folge haben, dass dein System kein XMP Profil gesetzt werden kann und dadurch auch nicht die Performance erreicht die du dir wünscht.

Bei der Preisgestaltung, liegt es immer bei "Angebot und Nachfrage". Dadurch können sowohl größere Preisunterschiede entstehen. Zum anderen muss man auch bedenken, dass 4x Module auch in der Produktion teurer sind als 2x Module.

Abschließend möchte ich allen AMD Ryzen Usern, unseren speziell optimierten AMD Ryzen RAM empfehlen. So auch dir @Niranjana. Unser Vengeance RGB RT bietet maximalle Bandbreite und erreicht schnelle Reaktionszeiten für euer AMD System. Ihr findet dazu im Netz auch einige Tests.

Grüße Marcus

Guten Morgen @Niranjana,

Das mit der RT ist ja ein super Hinweis. Danke dafür

Generell wird es nicht empfohlen, egal von welchen Hersteller, 2x verschiedene Kits in einem System zu verbauen, auch wenn diese aus der gleichen Serie stammen.

Wie von einigen in diesem Thread richtig erwähnt, könnten unterschiedlichste Komponenten, auf den Kits verbaut wurden sein. Das würde zur Folge haben, dass dein System kein XMP Profil gesetzt werden kann und dadurch auch nicht die Performance erreicht die du dir wünscht.

Bei der Preisgestaltung, liegt es immer bei "Angebot und Nachfrage". Dadurch können sowohl größere Preisunterschiede entstehen. Zum anderen muss man auch bedenken, dass 4x Module auch in der Produktion teurer sind als 2x Module.

Abschließend möchte ich allen AMD Ryzen Usern, unseren speziell optimierten AMD Ryzen RAM empfehlen. So auch dir @Niranjana. Unser Vengeance RGB RT bietet maximalle Bandbreite und erreicht schnelle Reaktionszeiten für euer AMD System. Ihr findet dazu im Netz auch einige Tests.

Grüße Marcus
Super Tip mit der RT, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
1649023825144.png
1649023864619.png

Natürlich habe ich die Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 CMH128GX4M4E3200C16 gekauft.

Hier habe 3 Dateien angehängt - 2x "CPU-Z" und 1x "Cache und Memory Benchmark". Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die RAM richtig installiert habe. Ich ging wie folgt vor: einfach eins nach dem anderen in die slots gesteckt - geht das überhaupt nicht? Da ich einige Freezes gehabt und mir dachet es könnte an der RAM Config liegen hoffe ich hier auf Expertenmeinungen.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    38,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
du musst XMP im BIOS noch aktivieren.
Da steht kein quad weil du keine Quadchannelplattform hast. Der 5950x ist dual channel.

Da steht kein quad weil du keine Quadchannelplattform hast. Der 5950x ist dual channel.
Ist Aktiviert: bei AMD heißt es C.O.C.P.
habe sonst alles andere gelassen, das meiste ist sowieso auf Auto gewesen.
Mein Board ist ein Asus Prime X570-Pro.

Hier nochmals die neuen Banches von AIDA64 (Cache und Memory Benchmark)
1649033333289.png

Hier scheinen sich nur die Latenzen um ein wenig nach unten verschoben zu haben.

Hier nochmals die aktuellen Infos aus dem CPU-Z:
1649033870734.png
1649033922637.png

Auch hier sind wohl die Latenzen etwas besser - auf dem ersten Bild zu sehen. Auf dem zweiten scheint alles gleich zu sein wie vorher.

Sind sonst alle Daten so i.O. oder muss ich noch die Ram's umbauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist eingestellt. Bei AMD heißt es C.O.C.P.
Es haben sich lediglich die Latenzen etwas nach unten verschoben. Das ist wünschenswert und vermutlich auch nützlich in naher Zukunft. Leider hat sich das mit dem Freeze nicht erledigt.
Bei der Installation eines Android Emulators BluesStacks" ist der Rechner wieder hängen geblieben.
Windows gab eine Fehlermeldung heraus, folgendes habe ich unter Windows Ereignisanzeige gefunden:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 04.04.2022 03:05:05
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-LUJ1CGT
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000006, 0x0000000000000000, 0xffffe6812d540180, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 1fbab5f0-915d-461e-b6a6-c012e78554f6.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-04-04T01:05:05.8615445Z" />
<EventRecordID>881</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-LUJ1CGT</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x00000101 (0x0000000000000006, 0x0000000000000000, 0xffffe6812d540180, 0x0000000000000002)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">1fbab5f0-915d-461e-b6a6-c012e78554f6</Data>
</EventData>
</Event>

Da gab es noch mehrere Fehler:

Hier noch ein Kritischer:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 04.04.2022 03:05:00
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-LUJ1CGT
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-04-04T01:05:00.5415222Z" />
<EventRecordID>828</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-LUJ1CGT</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">257</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x6</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xffffe6812d540180</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x2</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Hier noch was, welches mir bedenken bereitet:

CSM habe ich im Bios aktiviert. Es wurde ebenfalls gestern das Aktuelle Bios installiert. 4010
Über TMP kommt immer was beim Start und ich drucke jedes mal auf nein.

Oh Mann oh Mann, ich bin am verzweifeln. Jetzt habe ich beim Versuch, die Bis einstellungen zurückzusetzten auch noch das Bootmenue zerschossen. BIOS erkennt zwar die ssd m2 jedoch keine boot fähige mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Win im UEFI installiert worden ist, und die CSM aktivierst, erkennt das System dein boot drive nicht mehr. Einfach wieder ausmachen.
Dann Zentimings mal runterladen, Aida und CPU-Z screen bringen da gar nix
Erstmal RAMs nochmal rein und raus, auf korrekten Sitz der Module achten. Ggf. Kontakte mit Alkohol reinigen.
VSOC mal auf 1.1V hochstellen und nochmal probieren.

Bestenfalls mit Memtest oder OCCT auf Stabilität testen.

Wenn dein Win im UEFI installiert worden ist, und die CSM aktivierst, erkennt das System dein boot drive nicht mehr. Einfach wieder ausmachen.
Dann Zentimings mal runterladen, Aida und CPU-Z screen bringen da gar nix
Erstmal RAMs nochmal rein und raus, auf korrekten Sitz der Module achten. Ggf. Kontakte mit Alkohol reinigen.
VSOC mal auf 1.1V hochstellen und nochmal probieren.

Bestenfalls mit Memtest oder OCCT auf Stabilität testen.
1649071812136.png

@Infin1tum danke vielmals für deine Massage. Windows läuft wieder. Oben die Infos aus Zentimings. Den Memtest werde ich auch gleich machen. Alle 4 Sticks unterscheiden sich nicht, bis auf einer in einem Punkt. Und zwar steht bei einem der Wert tRDWR auf 8 anstatt auf 7 wie bei den anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2022-04-0414.18.423244592273162939060.jpg

Bisher schaut der memtest ganz gut aus. Es sind jedoch nur 8 von 16 CPU's aktiv.
Wenn der Test fertig ist, dann schicke ich nochmal ein aktuelles Bild.

Zuletzt bearbeitet:
2022-04-0416.15.123554453540032892453.jpg

Das dauert ja ewig. Pass 2 out of 4. Läuft schon seit etwa 3 h. Doch gut Dinge soll Weile haben. Ich sende dann noch später den letzten Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh