2x6600GT im SLI -> Temps zu hoch!

tombinet

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.485
Ort
Hessen
Moin Leutchen,

Temperaturen waren für meine PC eigentlich noch nie ein Problem. Festplatten haben unten nen Kühler der Luft reinbringt. Etwas weiter oben (Höhe CPU) ein Lüfter der Luft rausbringt. Netzteil hat 120er UND 80er Lüfter. CPU 80er Lüfter.

Um meine Grafikleistung so günstig wie möglich zu erhöhen habe ich mir letzte Woche eine zweite MSI 6600 GT zugelegt.

Funktioniert alles 1A, die Frameraten sind gestiegen, mit der Leistung bin ich zufrieden.

Jedoch kommt es mir rund um die Grafikkarten doch sehr warm vor. Der Lüfter in Nähe CPU und der Netzteillüfter blasen richtig warme Luft raus.
Ich habe mir mal den NVTEMPLOGGER installiert. Und siehe da, GPU Temp im Idle 45 Grad und bei Last (im Spiel) 83 Grad !! Ich, äh, halte das für ZU VIEL !!

Von welcher Karte wird denn die Temperatur überhaupt ausgelesen? Ich nehme an von der ersten Karte.

Evtl. so ein Slotblech Kühler einbauen?
Ach so, alle Frequenzen laufen auf Standard-Takt!
Und ne WaKü wollte ich jetzt nicht unbedingt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es die Standardkühler sind, sehe ich in den 83 Grad für SLI kein wirklich großes Problem. Die untere Karte strahlt gut nach oben weg, so dass die obere GT mit warmer Luft gekühlt werden muss. Senken könnte man die Temp durch andere Kühler wie Silencer (vielleicht am sinnvollsten bei SLI) oder Zalman 700. Ggfs Blowhole.
 
Zuletzt bearbeitet:
83° sind mehr als OK für ne hitzige 6600GT!
Bedenke, dass die Lüfter von MSI noch dazu schön leise sind!
Ab 110° wirds dann mal gefährlich ;)
 
Hiho!

Denke auch das die Temps noch im Rahmen liegen. Ich habe in meinem Sys nach stundenlangem FEAR zocken ca. 67°C auf der GPU1 und 60°C auf der GPU2. DIe Temps hab ich normal unter der Treiberanzeige von Nvidia ausgelesen. Bedenke bei meinem Sys, dass ich 3 Gehäuselüfter habe und mein BeQuiet auch noch 2 Lüfter hat! Somit sind die Temps OK.


Greetz

NetworkerZ

EDIT:

Wobei ich gerade gelesen habe, dass du Standardtakt fährst! Würde vielleicht doch mal über 1-2 Gehäuselüfter nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temps sind vollkommen in Ordnung
 
Ich würde auch sagen die Temps sind ok - wenn auch nicht 1a.
Wie sieht denn der Lüfter Aufbau in deinem Case aus?
Einer vorne rein, einer hinten raus? Was für ein CPU Kühler?
Evtl mach mal einfach ein Photo von deinem offenen Case.
 
romeon schrieb:
Dieses Fanboy Gesabbel könnte man sich auch mal sparen :). Die 66GT ist weder hitzig noch sonstwas.
öhm... fanboy-gesabbel???
die 6600GT is keine schlechte Karte, mit dem leisen MSI-Kühler wird sie doch recht... warm!
meine X800XL is auchn schöner Hitzkopf... ;)
 
Danke Euch erstmal für die Antworten.
Ihr habt mir schonmal die Angst genommen meine Karte zu himmeln ;)

Weil bei Temps weiß ich: Alles über 60 ist net in Ordnung. Aber das scheint wohl nur für ne CPU zu gelten, nicht für ne GPU.

Mein Bruder hat ne 7800GT von Gainward. Unter Last um die 50 Grad. Und da haben mir die 83 schon Sorgen gemacht.

Ich habe mal geschaut, da gibts so Slotblechkühler. Kostet 5 Euro. Wenn ich das zwischen die Karten haue, sollte es besser werden !?!?
Andererseits meint Ihr ja das sei so OK...

@romeon
Unter der 2. GraKa sitzt meine Audigy 2. Die kriegt natürlich ne Menge warme Luft ab... Evtl. setz ich die tiefer.

@NetWorkerZ & @LargeLars
Wie ich schon geschrieben habe, sind Gehäuselüfter eingebaut. Einer vorne unten (Luft rein), einer hinten (Luft raus) und noch einer über dem Netzteil (Luft raus). Der ist eigentlich mehr zur Zierde, weil da oben ist es kaum warm (BigTower halt).

Foto muß ich unbedingt machen. Alleine schon weil ich wegen Casemodding und so die Bilder auf meine Homepage stellen will. Aber ich komme als nicht dazu. Und so richtig zufrieden bin ich mit meinem Modding auch noch net.

Aber sagt mal: Kann es sein, das der aktuelle Treiber 81.94 Fehler hat?
1.) Sehe ich keine Temp Anzeige! Nix zu machen, ich habe schon alles mögliche durchgesehen, Schalter gefunden die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat (woher kenne ich diesen Text??), aber eine Temp Anzeige?? FEHLAnzeige ! Deswegen habe ich auch diesen Templogger laufen lassen.
2.) Es gibt ne Option für LCD Monitore: Kleinere Auflösungen skalieren oder nativ mit schwarzen Rahmen darstellen. Da Serious Sam 2 keine 1280x1024 kann (sondern nur 1280x960), kriege ich in den Optionen im Spiel max. 1024x768 angeboten. Also dachte ich mir, stellste mal um im Forcewaretreiber von Skalieren auf diese feste Auflösung mit schwarzem Rand. Vielleicht kann ich dann im Spiel 1280x960 einstellen.

HA - die Kiste stürzt ab! Ich habe das nun 3 mal versucht. Auch direkt nach einem Neustart. Sobald ich diese Skalierungsoption umschalte, hängt er sich auf.
Sorry, ist jetzt etwas OT
 
slotblechlüfter ruinieren dir den ganzen luftstrom!
hau die Audigy nen platz tiefer, schon dürfte es bisschen kühler für die untere sein und die temps sind echt ned zu hoch...
grafikchips halten "etwas" mehr als CPUs aus :d

zu 2.
in der config kannst du auf 1280x1024 umstellen, dann dürfte es gehen, genaue anleitung weiß ich nimmer ;)
 
So Jungs,
nach längerer Zeit wollte ich hier mal paar News einbringen.
Ich habe zwischenzeitlich mein System neu installiert. Und siehe da, mein Grafiktreiber kann mir auch nun die Temps anzeigen. Keine Ahnung warum das vorher nicht ging.
Temp GPU 1: ca. 85 Grad, Temp GPU 2: ca. 80 Grad.

Die Darstellungsfehler sind allerdings furchtbar. Ich habe doch arge Probleme. Ich beende mein Spiel, warte wenige Minuten bis die Temps fallen, dann starte ich das Spiel wieder. Fehlerfrei. Nach kurzer Zeit, wenn die GPU´s heiß werden, treten natürlich wieder Fehler auf.

Also scheinen diese 85 Grad doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Ich meine, mein Gehäuse ist scheiß alt. Ich habe allerdings kein Bock auf wechseln. Die zahlreichen Lüfter sind allerdings leicht nervig. (obwohl alles geregelt ist, sind es insgesamt 8 Lüfter (und 3 Festplatten) die hier arbeiten).

Im Moment habe ich null Kohle, aber wenn es soweit ist, verklopp ich die beiden 6600er wieder und hol mir eine 7800er... wollte ich ursprünglich eh, aber wie gesagt, die Kohle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh