2xCumine@P2B-D HW-Update

oc_parts

Enthusiast
Hi.
Ich war die letzte Woche krank und hab meine altes Dual P3 board aus dem Keller geholt.
Lange rede kurzer Sinn: Mit 2 800er CuMines in MSI Slotkets bei 1.3V und ner 6200er Graka liegen mit 3 HDDs 58W im idle an.

Und die HDDs sind mein Problem. Sind 80Gb WD800BB. Wer die mal gehört hat weiss was ich meine ;)

Weiss jemand was max auf dem Mobo läuft? würde gerne ne moderne 320er oder 500er Platte einsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, da ist bei 128 GB Schluss, müsstest mal gucken ob das teil 48bit LBA kann, dann geht auch mehr.

Ach was, Die 80er von WD sind doch leise hab auch so eine im Dual Athlon MP( Der mittlerweile zum Dual Opteron mutiert ist) und die hörst du nicht ;)

nee bei 128GB ist definitiv Schluß und dann auch nur mit dem Beta-Bios von Aschuss :rolleyes: :wink:

Die WD800BB geht doch noch von der Lautstärke. Nimm mal eine Seagate Barracuda oder eine ältere Maxtor. Die sägt dir die Ohren ab.
Auf meinem P2B-D mit zwei P3-750 hatte ich eine PCI-Sata Karte drin. Habe dann aber doch wieder auf den älteren SCSI Controller samt passender Platte gewechselt. Lief besser weil das Board mit der SATA Karte nicht recht klar kam.

Das Problem hat man ab und an bei PCI2.1 und 2.2 Karten. Ich kannte das aber bisher nur von DVB Karten.

Also mich nerven die Platten nur :d
Nen Sata Controller hätt ich zwar da, aber ich würde ungern das OS übern PCI laufen lassen. Da ist die NIC, Sound und USB2.0 Karte schon drin.
BTW wie sieht es denn mit CF aus? Gibts da brauchbare Lösungen?

Edit: Sowas mein ich
http://geizhals.at/deutschland/a346571.html
http://geizhals.at/deutschland/a411046.html

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne suboptimale Lösung wenn man bedenkt das selbst schnelle CF nur 30MB/s können.
Dann lieber 4 x 120GB Platten IDE und an den SATA-Controller 1/2x SATA-Laufwerk/e.
Da Laufwerke ne max. Datenrate von 8MB/s-12MB/s haben.

Sonst würd mir auch nix einfallen. Sorry :rolleyes:

wenn du mir sagst wo es 120er IDE platten neu gibt?
Bliebe noch ne SSD als Variante.
oder ne 2,5" hd

Zuletzt bearbeitet:
oder doch die Variante per PCI-SATA Karte. So sehr sollte das nicht auffallen, außer die NIC ist eine GIgabitkarte und die USB2.0Karte hat Dauertraffic.

Wie gesagt,
Sata fällt aus da der PCI derzeit einfach voll ist.
Vielleicht kann ich ja ne ISA Soundkarte auftreiben.
Kennt sich da einer aus mit der verträglichkeit mit 2k3 server?

Hm ich müsste mal schauen, ob eine 500er IDE Platte (WD5000AAKB) mit dem P2B-DS klar kommt. Hab so eine im MS9105 am laufen und die ist wirklich flüsterleise. Könnte dir am Donnerstag Abend Bescheid geben. PCI Takt ist bei 45 MHz oder so und es gab bisher nie Probleme.

Betreffend Maxtor: Ja, die alten Platten sind echt ne Qual! Hab grad so eine für ein Testsystem im Einsatz.

PS: Bei meinem MS9105 werden die Platten anfangs auch nur mit maximal 12xGB erkannt. Anschliessend unter WindowsXP bzw. unter Win2k SP4 gibt es keine Probleme. Auch Red Hat ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich mal testen. solange kann ich warten ;)
Ansonsten hab ich noch 2,5>3,5" ide adapter mit 2,5" Platten oder ner SSD im Kopf.
Die SSD hätt ich sogar da

So. Nachdem mein P2B-DS den Geist aufgegeben hat oder so, habe ich kurzer ein normales P2B mit nur 1 CPU organisiert...ich liebe Hochschulen.

Die Installation von XP ist gerade im Gange. Setup:

P2B-DS Rev. 1.06
P2 450MHz
2x128MB RAM
Quadro2
30GB Systemplatte
DVD LW
Windows XP SP2

Die grossen Platten hänge ich erst nach der Installation an. Immerhin: Er zeigt im BIOS den Modus LBA an...jetzt fragt sich nur noch welcher es ist:-)

Werde das Ergebnis hier editieren.

Erster Edit:
EIne 250er Platte wird zwar korrekt erkannt, allerdings nur als UDMA2 (Unter DOS), was maximal 32GB verwaltet. Mal sehen, wie es unter Windows läuft...irgendwie klappts nicht wie ich will

Zweiter Edit:
XP ist endlich wieder installiert und das ganze wieder auf einem P2B-DS, welches dieses Mal funktioniert. Allerdings werden von der 250er Platte nur 32GB erkannt. BIOS Updates habe ich noch nicht gemacht. Muss ich erst noch ausprobieren.

Dritter Edit:
So. Auch nach dem Update werden bloss 31.5 GB erannt. Allerdings ist die Platte NTFS Formatiert. Sollte aber wohl keinen Unterschied machen.
Das P3B ist aber, soweit ich weiss, mit LBA48 ausgestattet. Falls du irgendwie zu dem Teil kommst.

Aber sieht wohl schlecht aus:-(

Eine PCI Karte mit ATA133 sollte aber immer gehen. Nur wohl nicht als BootPlatte.

Ich würde es so machen: Den OnboardIDE Controller mit IDE_zu_CompactFlash Adapter bestücken, als OS eine CF Karte nehmen und an den ATA133 Controller die grossen Platten dran hängen. Weil: z.B. das Mounten von einem Netzlaufwerk mit 1TB funktioniert bei mir ohne Probleme. Und ob die Karten am OnboardController oder am PCI Kontroller hängen spielt keine Rolle. Da dürfte wohl zuerst die CPU am Limit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allem Expertenwissen hier.

Bei mir laufen 160GB E-IDE ohne Probs an dem P2B-S.

Da würde sich für Dich anbieten, 160GB 2,5"-IDE HDDs von Samsung, die gibts noch neu, mit Adapter auf 3,5" anzuschliessen. Die sind extrem leise, stromsparend und auch noch so schnell, dass sie UDMA2 ohne Probleme bedienen können.

Die Frage ist aber, warum die Platten bei mir bei 31.5 GB begrenzt sind. War aber ein P2B-DS und nicht ein P2B-S

Ups. Das war ja ein grober Schreibfehler. Im angetrunkenen Zustand stimmt es aber und in CH-Deutsch spricht man es so aus:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ups:-) Das war ja ein grober Schreibfehler.

Hm BIOS müsste ich mal gucken. Habs mit dem WindowsFlashUtility probiert, aber das funktioniert anscheinend nicht so richtig bei dem Teil. Müsste schauen, ob ich irgendwo her noch ne Diskette bekomme:-)

Moin,

@crazy-math:
lass bloß die Finger vom Asus-Flash auf Windows-Ebene. Ging ein einziges Mal bei einem P3B-F gut und bei einem CUV4X-DLS schief und ich musste einen BIOS-HotFlash machen!
Nimm schön eine Diskette mit Spar-DOS und aflash21 + 1014.003 und flashe damit. (solltest Du auf jeden Fall vorher machen, bevor Du weiter mit den FPs rumwerkelst - alte BIOSse ergeben u.U nicht die richtigen Ergebnisse).

Bei meinen P2B-DS (mit Tipperlinne-Mod - s.Sig) habe ich einen Promise133 Faststrack-Controller drin, von dem ich auch ohne Probleme boote (da muss man SCSI als Bootmedium angeben).

Gruß
LOM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh