2xGraka auf 2xPCI-E 8x ???

Neo000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
9
hi
habe mir mal ein paar minuten genommen um zu googlen und hier im forum zu suchen aber leider ohne erflog

folgendes problem liegt vor
es gibt ja nun vile boards die bei crossfire/sli aus 16x 2x8 machen
also lagsamer

inwiefern beeinflusst das die grafikkarte
sind unsere grakas bereits so weit das sie die 16x schon voll auslasten oder reichen 8x auch noch aus

ich will quasi n sli system mit nem intel conro2duo haben
aber alle mainboard die das "unterstüzen" halbieren ihre PCIE geschwindigkeit (ausgenommen nforce4, aber der lässt sich nicht so gut übertakten)

hat da jemand erfahrung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist, meistens wie immer, nur ein hype, daß man unbedingt 2x16lanes haben sollte, wenn man cf/sli betreiben möchte (noch jedenfalls!).
ist so wie mit agp4x bzw. agp8x, zu viel getöse um nichts!
 
Um es genauer aufzuschlüsseln:

Um zwei EINZELNE Graphikkarten (also z.B. um 4 Monitore gleichzeitig zu betreiben) zu betreiben, reichen 2x8 Lanes locker aus.

Genauso bei Crossfire bzw. SLI-Gespannen mit direkter Verbindung zwischen den Karten (SLI-Connector / Crossfire-Masterkarte mit Kabelpeitsche).

Nur in einem bestimmten Fall sind 2x16 Lanes meßbar im Vorteil: Wenn das SLI bzw. Crossfire-Gespann ohne Connector und Masterkarte die Daten untereinander direkt über den PCIe-Bus austauscht.
Dabei können die Grafikkarten schon mal die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite beanspruchen, und sind deshalb mit 2x16 Lanes schneller. Diesen Unterschied merkt man aber nicht bei 2 mal X1300, sondern eher in der X1800GTO / X1900GT - Klasse.
 
klasse
ihr habt mir gut weiter geholfen

ich nehme mal an die geforce 7900GTX hat im sli diesen connector, oder ?
geil geil geil
dann kann ich mir ja in ruhe ein board kaufen mit 2xPCI-E 8x
jetzt muss nur noch ein offizieller treiber rauskommen der sli auf intel boards unterstützt dann wäre alles perfekt
jemand ne ahnung wie weit das da ist ? wie sieht es auf mit gemoddeten treibern, wir viel drüber geredet aber niemand weiß wo es ein gibt

denke also ich werde mir das badaxe holen oder das von asus
 
Neo000 schrieb:
ich nehme mal an die geforce 7900GTX hat im sli diesen connector, oder ?
geil geil geil

Ja. Am oberen Kartenrand:

61.jpg


dann kann ich mir ja in ruhe ein board kaufen mit 2xPCI-E 8x
jetzt muss nur noch ein offizieller treiber rauskommen der sli auf intel boards unterstützt dann wäre alles perfekt
jemand ne ahnung wie weit das da ist ? wie sieht es auf mit gemoddeten treibern, wir viel drüber geredet aber niemand weiß wo es ein gibt

denke also ich werde mir das badaxe holen oder das von asus

Zu diesem Board gibt es einen Sammelthread, dort würde ich mich mal erkundigen.
 
Außerdem: AGP 8x hat ja auch locker gereicht und wurde nicht komplett ausgenutzt. Warum sollte also PCIe 8x langsamer sein!? ;)

Beim Board kannst du mit dem Asus glaub ich nicht viel falsch machen :bigok:
 
AGP 8x und PCIe 8x kann man so jetzt nicht direkt vergleichen.
PCIe hat theoretisch 250MB/s Vollduplex pro Lane, bei 8 Lanes also 2.000MB/s.
AGP 8x hat theoretisch 2.133MB/s aber nur Halbduplex.

Aber PCIe 8x reicht für jede Graka, nur in theoretischen Test (Benchmarks) wird der Datendurchsatz durch den Bus begrenzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh