[Kaufberatung] 2xHD 3870 CF oder 1x8800 GTS?

Ca$h

Enthusiast
Hi Leute, ich will mir in den nächsten Tagen ein neues System zusammen stellen, aber kann mich immer noch nicht wegen der Graka(n) entscheiden. Ich hätte die Option zwei HD 3870 oder eine 8800 GTS zu nehmen.

Ziel ist bei einer Auflösung von 1680x1050 mit AA und AF flüssig zocken zu können. Ich habe mir diverse Benchmarks angeschaut und wenn wir Crysis als Beispiel nehmen, dann schaffen auch 2x3870 im CF keine flüssig spielbare FPS bei Crysis mit alles auf High.

Ich würde ganz gerne wissen, was ihr mir generell empfehlen würdet, und ob sich die höhere Leistung von zwei HD 3870 im CF gegen eine einzelne 8800 GTS (G92) "lohnen" würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 3870 sollten bei 1680x1050 + AA /AF schon schneller sein als eine GTS. Kommt auch immer auf die treiber an die verwendet wurden.

Ich hatte zwei 3870, hab sie verkauft und eine GTS reingebaut und das war gut so.

Das CF ist definitiv schneller als eine GTS! Bis auf ein paar wenige Games wo es vielleicht Probleme mit dem GameProfil gibt legt CF die bessere Performance hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das CF ist definitiv schneller als eine GTS!

Ich habe festgestellt, dass die GTS bei Crysis im GPU Bench in 1280x1024 schneller ist.
Zudem liefert die eine Karte konstantere FPS, das CF bricht öfters einfach mal ein, ohne Grund. Liegt vll am Treiber. Die MP Maps hatten zB gar keinen Gewinn durch CF.

Ja in dieser Auflösung vielleicht in seiner gewünschten auf keinen Fall. CF rennt schon um einiges besser als ne Single GTS. Keine Ahnung was ihr alle macht und den Crysis Bench kannst eh in die Tonne treten. Zu MP kann ich nichts sagen aber ich war von der Performance bei Crysis mit CF begeistert und ich habe es jetzt mit ner GTX ne 3870 und mit CF durchgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
würd dir bei hoher auflösung auch 2 x 3870 empfehlen.
hatte bei meiner gts bei hohen auflösung zwar halbswegs flüssiges bild aber sobald man mal in gefechten mit rauch war brachen die fps auf diashow level ein.

Danke für die Antworten. :) Das mit den 1680x1050 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Muss, aber es wäre halt schön auf einem 22" TFT. Mir ist schon klar, dass ich sicherlich auch mit 2 x 3870 im CF die Auflösung runter drehen muss, wenn ich z.B. Crysis mit den höchsten Details spielen will. Da war ich mir halt nicht so sicher, ob das CF Setup deutlich mehr Leistung als eine 8800 GTS hat.

Ich denke mal das max Details, AF und AA wichtiger sind als eine hohe Auflösung oder?

Ich zocke in 1920x1200 ist läuft sehr gut aber AA hab ich nicht probiert aber ich denke 2xAA sollten gehen. Habe so im Schnitt zwischen 30-50 Frames außer in dem Eislevel da bricht er ein auf 20 Frames.

Danke für die Antworten. :) Das mit den 1680x1050 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Muss, aber es wäre halt schön auf einem 22" TFT. Mir ist schon klar, dass ich sicherlich auch mit 2 x 3870 im CF die Auflösung runter drehen muss, wenn ich z.B. Crysis mit den höchsten Details spielen will. Da war ich mir halt nicht so sicher, ob das CF Setup deutlich mehr Leistung als eine 8800 GTS hat.

Ich denke mal das max Details, AF und AA wichtiger sind als eine hohe Auflösung oder?

Also für Crysis ist die GTS besser, kaum weniger FPS, dafür viel stabiler.
In hohen Einstellungen hatte ich mit dem CF abwechselnd im selben Level entweder >30 oder <20, was sehr nervig war.
Die GTS macht in 1680x1050 auch einen guten job nur stabiler.

Wenn du im MP zockst, dann auf keinen Fall CF.

Also für Crysis ist die GTS besser, kaum weniger FPS, dafür viel stabiler.
In hohen Einstellungen hatte ich mit dem CF abwechselnd im selben Level entweder >30 oder <20, was sehr nervig war.
Die GTS macht in 1680x1050 auch einen guten job nur stabiler.

Wenn du im MP zockst, dann auf keinen Fall CF.

Ich weiß nicht wie du auf diese Werte kommst und warum CF bei dir so schlecht lief, heißt aber nicht das CF generell schlecht ist, ich hatte auch 2 3870 und mit Problemen zu kämpfen, davor hatte ich ne GTX (648/1053) und die Leistung die ich von den ATIs bekam war wesentlich höher als mit der GTX.
Ist immer traurig wenn bei einem CF nicht rennt, gleich CF schlecht zu machen und vor allem schlecht zu reden.
Auf jeden Fall werde ich weiter mein System mit CF,CFX betreiben da ich sehr positiv überrascht bin von der Leistung und allen was CF hat,bietet usw.....

Gruß

Ich weiß nicht wie du auf diese Werte kommst und warum CF bei dir so schlecht lief, heißt aber nicht das CF generell schlecht ist, ich hatte auch 2 3870 und mit Problemen zu kämpfen, davor hatte ich ne GTX (648/1053) und die Leistung die ich von den ATIs bekam war wesentlich höher als mit der GTX.
Ist immer traurig wenn bei einem CF nicht rennt, gleich CF schlecht zu machen und vor allem schlecht zu reden.
Auf jeden Fall werde ich weiter mein System mit CF,CFX betreiben da ich sehr positiv überrascht bin von der Leistung und allen was CF hat,bietet usw.....

Gruß

Die ausgestossenen FPS in hohen Auflösungen mit hoher Qualität sind viel höher mit dem CF, das ist richtig. Nur die Regelmäßigkeit war nicht gut und das war mein Hauptkritikpunkt.

Mein CF lief so wie es laufen sollte, hatte ähnliche avg fps wie die anderen im Forum, nur will ich Quali die höher ist als veryhigh und da stellt man sowas fest. Hast du UltraHigh configs getestet? Ich hoffe ja ansonsten ist deine Argumentation wertlos.

Ich verstehe aber absolut nicht, dass du meine Erfahrungen mit dem CF einfach nicht akzeptierst, einerseits ist wohl das was du von dir gibst nur richtig und das was ich dazu zu sagen habe ist nur falsch. Sehr interessant.

Dass eine MultiGPU Lösung ihre Tücken hat sollte man nicht verheimlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eventuell solltet ihr mal aufhören euch an Crysis festzuklammern...
Das Game wird man in nem halben Jahr vergessen haben und dann zählen andere Titel.

Und außerdem sollte doch nach den diversen Benches bekannt sein, das Crysis auf den Radeon Karten vergleichsweise mäßig läuft...

@Ca$h
wieso ziehst du eigentlich zwei HD3870 Karten in betracht?
Macht eine HD3870 X2 nicht mehr Sinn?

eventuell solltet ihr mal aufhören euch an Crysis festzuklammern...
Das Game wird man in nem halben Jahr vergessen haben und dann zählen andere Titel.

Und außerdem sollte doch nach den diversen Benches bekannt sein, das Crysis auf den Radeon Karten vergleichsweise mäßig läuft...

@Ca$h
wieso ziehst du eigentlich zwei HD3870 Karten in betracht?
Macht eine HD3870 X2 nicht mehr Sinn?

Das habe ich mir auch überlegt, aber die Leistung einer HD3870X2 scheint schlechter zu sein als zwei einzelne HD3870 im CF Setup. Ich habe mir schon wie bereits erwähnt mehrere Vergleiche und Benchmarks angeschaut und da scheint die HD3870X2 ihre Macken zu haben.

Vom Preis her hätte ich ja auch kein Problem eine HD3870X2 zu kaufen, aber hätte keine Lust wenn die im Endeffekt fast auf den Niveau einer 8800 GTS ist. Mir sind auch die Treiberprobleme bei ATI klar.. vielleicht einfach mal abwarten was man bei der CeBIT sehen wird. Ich muss ja sowieso noch ein paar Tage warten bis die E8400er endlich verfügbar sind, bevor ich mich entweder für ein CF Setup oder 8800 GTS entscheide.

Edit:

Bei den ganzen Benchmarks scheint die HD3870X2 Probleme zu haben überhaupt einen richtigen CF Setup auf den Tisch zu legen, wobei bei zwei einzelnen HD3870 wenigstens das CF Setup funzt. Übrigens gebe ich dir (fdsonne) auch Recht, dass man nicht auf Crysis herumreiten sollte, denn ich will ja nicht 1000+€ ausgeben, um -nur- Crysis zu zocken und sonst nichts. :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit der X2 sind wohl denke ich mal hauptsächlich noch Treiberschwierigkeiten...

Rein von den Technischen Daten der GPUs kann die Karte gar nicht langsamer sein als zwei einzellne HD3870 Karten... (schon alleine weil sie 50MHz mehr GPU Takt besitzt)

Das mit dem Treiber muss man aber auf jedenfall noch abwarten denke ich, schließlich waren die ATI Treiber kurz nach Release nie so wirklich das wahre. Gut Ding will weile haben... ;)

Achso, was ich noch zu den Benches im Netz sagen wollte, da musst du besonders aufpassen, AMD hat kurz vor/nach Release der Karte noch mal nen verbesserten Treiber gebracht, aber da waren die Reviews vieler bekannter Hardwareseiten im Netz schon fertig, heist so viel wie, in manchen Games ging einfach kein CF bzw. lief grottenschlecht.
Wie gut bzw. schlecht die jetzigen Treiber sind, fragst du am besten mal im Thread zu der Karte selbst. Da sollten sogar Leute Unterwegs sein, welche direkt zwischen zwei HD3870 Karten und ner einzellnen HD3870 X2 vergleichen können... ;)

Die Probleme mit der X2 sind wohl denke ich mal hauptsächlich noch Treiberschwierigkeiten...

Rein von den Technischen Daten der GPUs kann die Karte gar nicht langsamer sein als zwei einzellne HD3870 Karten... (schon alleine weil sie 50MHz mehr GPU Takt besitzt)

Das mit dem Treiber muss man aber auf jedenfall noch abwarten denke ich, schließlich waren die ATI Treiber kurz nach Release nie so wirklich das wahre. Gut Ding will weile haben... ;)

Achso, was ich noch zu den Benches im Netz sagen wollte, da musst du besonders aufpassen, AMD hat kurz vor/nach Release der Karte noch mal nen verbesserten Treiber gebracht, aber da waren die Reviews vieler bekannter Hardwareseiten im Netz schon fertig, heist so viel wie, in manchen Games ging einfach kein CF bzw. lief grottenschlecht.
Wie gut bzw. schlecht die jetzigen Treiber sind, fragst du am besten mal im Thread zu der Karte selbst. Da sollten sogar Leute Unterwegs sein, welche direkt zwischen zwei HD3870 Karten und ner einzellnen HD3870 X2 vergleichen können... ;)

Ich hatte vor der 3870X2 ein CF von 2 3870 und muss dazu sagen das die X2 wesentlich ruhiger läuft von den Frames her, mein subjektives Empfinden, hatte mit CF (3870) deutlich mehr Ruckler,Framedroops... von der Geschwindigkeit her kann ich nicht sagen welche Gespann schneller läuft.Im 3DMark06 hatte ich mit der X2 ca. 300 Punkte mehr, aber 3DMark06 lassen wir mal so stehen :)

@Vento
Nichts falsch verstehen....
Ich akzeptiere deine Erfahrungen mit CF, aber das ist kein Erfahrungsaustausch:
Wenn du im MP zockst, dann auf keinen Fall CF
.

@Sir Ozelot
die 300 3DMarks mehr kommen sicher von den 50MHz mehr GPU Takt, ...

Merken wird man den Unterschied aber sowieso nicht, einzig Messbar sollte der Vorteil für die X2 Karte sein ;)

@-masc- also ich hab mir das video jetzt 5 mal angschaut ich seh nix von den mikrorucklern

@Vento
Nichts falsch verstehen....
Ich akzeptiere deine Erfahrungen mit CF, aber das ist kein Erfahrungsaustausch:
.
Du behauptest also quasi, dass die MP Maps von Crysis wunderbar mit CF funktionieren? Was hab ich dann falsch gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh