2xRaid5 zu einem großen Logischen bilden

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag/Morgen liebe Community,

bisher habe ich ein 6 HDD's @ Raid 5 á 2TB. Es sollen nun 6 weitere HDD's @ Raid 5 hinzukommen. Ich möchte am Ende via Samba nur 1 Netzwerklaufwerk einbinden (also ungefähr 18TB) Die Raids sollen verschlüsselt werden. Sollte dann die Logische "Partition" verschlüsselt werden oder die einzelnen Raids?

Wie realisier ich mein Vorhaben am besten? Mit LVM? Hab gelesen das LVM nur Sinn macht wenn man Partitionen mit einem Key verschlüsseln will oder Partitionen öfter verschiebt. Ich will die Partition ja einmalig haben.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bei Fragen, fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerd weder die raids noch die logische partition
lieber die platten einzeln verschluesseln. hast mehrere cryptothreads (sonst nur einen oder zwei). du kannst deine raids einfacher erweitern usw...

Ich soll erstmal alle Festplatten verschlüsseln und dann ein Raid draus bilden? Das macht nicht wirklich Sinn mit einem Raidcontroller (sry hab ich vergessen zu erwähnen) oder? Ich meine der Löscht doch dann eh alle Daten von den HDD's.

btw warum ist es komfortabler mehrere Cryptothreads zu haben als 1 großen?

achso, ich dachte du nimmst software raid.
(dann haette sich sowieso EIN grosses raid6 angeboten)

mehrere cryto threads machen in zeiten von nem i7 der 8 logische kerne hat durchaus sinn meinst nicht? ;)

Da gebe ich dir natürlich recht :d Aber hab eh nur einen e6600 ;)

Raid6 ist leider nicht möglich, da mein Controller nur Raid5 unterstützt, hab aber eine Cold Spare rumliegen. Hab mich zu dem Thema schon an BlackGhost gewannt^^

Nun aber bitte Back2Topic. Nochmal kurz: Ich möchte aus 2 Raids quasi 1 Partition machen und diese im nachhinein verschlüsseln.

Kurze nebenfrage, gibt es iwas spezielles was ich beachten müsste beim Plattenausfall? Eigentlich müsste ja der Controller alles regeln oder?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ein sw raid0 ueber die beiden hw raids machen und dieses dann verschluesseln. ist sicher die performanteste methode
80-90mb/s lesen sollten da schon drin sein mit deiner cpu

edit: oder du verschluesselt die beiden hw raids und machst dann ein sw raid0 drueber. dann haettest 2 crypto threads und mehr speed ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sicher, dass das gut geht? Hw Raid + SW Raid, also ich weiß ja nicht. Gibts da nicht komplikationen bei den Paritäten usw.? Wäre das nicht quasi ein Raid 50?

Zu deinem Edit: Ja Ziel war es aber nur 1 Netzwerklaufwerk einzubinden, eigentlich hätte ich nix gekonnt und wäre am Anfang. Wollte doch sowieso 2xRaid5 verschlüsseln, da hätte ich auch 2 Cryptothread gehabt :d

sollte kein problem geben
einzig solltest du bei der wahl der stripe block size aufpassen
da du 6 platten im raid5 hast schreibst du 5x die stripe block size auf ein array
wenn du also 128kb als stripe block size der hw raid arrays nimmst dann solltest du am linux sw raid als stripe block size 640kb nehmen - ich bin mir aber nicht sicher ob das moeglich ist.
im schlimmsten fall einfach 128kb auch beim sw raid nehmen.

den paritaeten is das alles herzlich egal. das machen ja eh die hw controller

Also mein Controller 3Ware 9550SXU-12 kann nur 16,64 und 256kb Stripesize. Hab mich für die höhere entschieden (256) kleiner als 128kb sollte man für ein Datengrab nicht wählen (laut BlackGhost :d)

Weißt du was Linux standardmäßig als Stripesize angibt?

Gibt es am Ende eigentlich ein Leistungsverlust?

Meine Bedenken: Wenn nun wirklich mal ein Raid ausfallen sollte, dann sind am Ende ja beide dahin oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
standardmaessig gibts imho ned, das musst beim erstellen angeben
waehl einfach 256kb dann passt das schon

wenn eines ausfaellt dann sind beide weg. wenn du das nimmer wiederbeleben kannst.

Na auf ein derart großes Sicherheitsloch habe ich keine Lust. Gibt es sonstige Alternativen?

beide raids neu erstellen als ein großer raid5 ? oder sind schon zuviele daten drauf ?

Kann der Controller keine Online Capacity Expansion?

deswegen nimmt man ja auch sw raid in linux :)
aber ich wuerd kein 12 platten raid5 machen, das waer mir zu unsicher.

beide raids neu erstellen als ein großer raid5 ? oder sind schon zuviele daten drauf ?

siehe ulukay -> zu unsicher!

Kann der Controller keine Online Capacity Expansion?

doch kann er...

___

nehmen wir mal an die beiden Raids stehen, da soll nix hardwaretechnisch verändert werden. Soll eine reine Softwaresache werden (falls möglich)

aha ok und wie kann ich mir das vorstellen?

wenn ich dann via samba auf den Link zugreife bin ich dann auf der anderen Platte oder wie?

ja
angenommen du hast dein schon bestehendes hw raid array auf /daten eingehaengt und per samba geshart, dann machst einfach nen symlink.
ln -sf /daten2 /daten/daten2
fertig. schon siehst du per samba auf dem daten share nen folder daten2 mit dem inhalt von /daten2

so einfach und doch genial, mehr wollt ich doch gar nicht :d bloß wird leider die verlinkte Arraygröße nicht mit angezeigt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
naja wird wohl die einfachste und performanteste Lösung für mich sein, die Arraygrößenanzeige ist Luxus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh