2xSATA Platten im Raid Probleme?

Clue

Enthusiast
Hi,

ich hab vor mir das Asus A7N8X zu kaufen und daran möchte ich zwei SATA Festplatten im Raid betreiben (1x Seagate 80GB und Seagate 120 GB). Sonst möchte ich nur noch einen Brenner und eine DVD Laufwerk anschließen. Sind irgendwelche Probleme in der Richtung bekannt und wie kommt Win2000/WinXP damit klar. Ist es besser zwei Festplatten mit gleicher größe zu benutzen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Clue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Raid0 machst (schneller) dann musst du 2 gleich große Platten benutzen, ansonnsten wird nur dei Kapazität der Kleinsten Platte genommen.

D.H. für Raid immmer gleichgroße Platten verwenden!

Ich kann nur vom Raid0 mit Seagate-Platten abraten.
Hatte selber erst vor kurzem 2 nagelneue 120er Seagate ST3120026A im Raid0 zusammen.
Das war eine Katastrophe.:fresse:
Durchschnittliche Übertragungsrate mit Raid0 36MB/s!
Im Singlebetrieb bringen die über 50MB/s!
Seagate-Platten waren früher schon ungeeignet für Raid0 und sind es heutzutage auch noch.

@D-Gun:
Krass das es so wenig ist...

Maxtor, Samsung, WD (Raptor) und Hitachi's sind bei SATA für RAID zu gebrauchen...

Grüßle
xRuBiCoNx

Hi,

danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal nach einer andren SATA Platte umsehen.

MfG Clue

Original geschrieben von xRuBiCoNx
@D-Gun:
Krass das es so wenig ist...

Maxtor, Samsung, WD (Raptor) und Hitachi's sind bei SATA für RAID zu gebrauchen...

Grüßle
xRuBiCoNx
Hi,

Samsung? Hast du irgendwo Tests gesehen, die die RAID-Leistung von Samsung Platten überprüfen? Oda kannst du auf eigene Erfahrungen zurückgreifen?

CU

Tach Post,

D-GUN, "Hatte selber erst vor kurzem 2 nagelneue 120er Seagate ST3120026A im Raid0 zusammen.
Das war eine Katastrophe.
Durchschnittliche Übertragungsrate mit Raid0 36MB/s!
Im Singlebetrieb bringen die über 50MB/s!"

also ich weiß nicht, was Du falsch gemacht hast aber bei mir laufen die selben Platten sehr zufriedenstellend und im RAID 0 Betrieb komme ich auch auf 50MB/s. Soooooo schlecht sind die Platten nicht!

In diesem Sinne,
MK

@MourningKnight
Auf 50 MB/s kommen die Platten schon im Singelbetrieb! Da braucht man dann echt kein RAID-0 mehr...

CU

ich hatte auch keinen so grossen Unterschied ob ich eine Cuda 5 oder zwei (Raid) dran hatte jetzt habe ich 2 60gig IBM s Hitachi und die sind so denke ich auch preislich ok ....sogar die Lautstärke geht weil da die cuda s super waren

@Madnex
1. Ja, auch wenn die Platten im Singelbetrieb auf 50MB/s kommen sollten (habe ich persönlich noch nicht erlebt!!), war das nicht das Thema vom Clue "ich hab...und daran möchte ich zwei SATA Festplatten im Raid betreiben (1x Seagate 80GB und Seagate 120 GB). ", sondern es ging um SATA-Platten.

2. Wenn man die Vorteile von SATA-Platten (dünnere Kabel, besserer Air Flow, Hot Plug Fähigkeit etc.) nützen möchte wird man wohl ein Tribut um den Innovationawillen zahlen können oder?? Und gerade wenn man eine sehr leise Platte haben möchte kommt man von den Seagates nicht vorbei.

3. Die Intention war hauptsächlich, die nicht ganz richtige Aussage von D-Gun richtigzustellen.

In diesem Sinne,
MK

Zu 1.) Im Singelbetrieb kommen die Platten der Cuda 7200.7 Serie auf eine maximale Transferrate von über 50 MB/s. Das kannst du mit jedem Low-Level-Benchmark (HD-Tach z.B.) nachmessen. Im Übrigen ging es Clue in erster Linie um den RAID-Betrieb der S-ATA Platten...

Zu 2.) Gerade die S-ATA Version der Cuda 7200.7 von Seagate zählt zu den lautesten aktuellen Platten. Es gibt wesentlich leisere was die Lautstärkemessung der c´t belegt.

Zu 3.) Meiner Ansicht nach ist deine Aussage nicht ganz richtig. Aktuelle Festplatten kommen im RAID-Betrieb auf eine durchschnittliche lineare Übertragungsrate von um die 90 MB/s. Und davon ist die Seagate weit entfernt! Und deshalb ist sie auch nicht für den RAID-Betrieb geeignet. Es gibt wesentlich bessere S-ATA Platten für diesen Verwendungszweck...

Dann habe ich noch eine Frage: Welches Programm verwendest du zur Leistungsermittlung?

CU

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe C't ja nicht abonniert aber, was ich zu Hause höre und auch im Internetseiten gelesen habe, sagt mir, daß die Seagates die leisesten sind, aber sei es darum.

Ich benutze, wie die meisten hier SisaftSandra2003, ATTO und HD-Tach, wobei der HD-Tach mir sehr suspekt ist und immer schon war, denn ich kann mich erinnern, daß die letzte Version )oder vorletzte?? Hmm egal) damals einige Schwierigkeiten mit RAID hatte (damals mit IDE-Raid natürlich) und die Kurven ziemlich besch***en aussahen, dann wurde das ganze wieder "zurechtgebogen", also hmm weiß nicht, was ich davon halten soll!?

PS: Als ich die Seagates ende April in Taiwan gekauft habe, hat es von anderen Herstellern keine 80GB SATA's gegeben, geschweige denn 120GB!

Schau dir mal diese Tabelle an. Das sind die Ergebnisse der c´t. Und achte mal auf die Sone Werte der S-ATA Version und der P-ATA Version der Cuda 7200.7 ... und vergleiche die auch mal mit den Sone Werten der anderen Platten von Samsung, Maxtor und IBM/Hitachi.

hdd.png
Die S-ATA Version ist zwar durch die bessere Zugriffszeit schneller, dafür aba auch um einiges lauter!

Schau dir mal diesen Thread an: Klick!

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten, ich schau mich auch noch mal nach Tests im Internet um. Aber ich glaube ich nehme doch ne normale IDE Festplatte da die meisten SATA Chipsätze noch nicht wirklich ausgereift sind. Aber noch bin ich am überlegen.

MfG Clue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh