2xSSD + 1xHDD --> IRST - Frage

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe eine 64GB SSD, 40GB SSD und eine 500GB HDD.

Nun meine Frage:

Das System soll auf die 64GB SSD, die 500GB sind für die Daten und die 40GB soll als Cache genutzt werden.

Ist das so möglich oder muss das System auf die 500GB Platte installiert werden und kann dann die 40GB SSD als Cache nehmen? Wäre aber doof, weil das System hätt ich schon gerne auf einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und woher nimmst du diese Kenntnis?

Kannst du mal die Idee mit den 40GB Cache als SSD erläutern? Verstehe den Sinn da auch nicht ganz.

Die Daten die auf der 500GB Platte sind, sollen von der 40GB SSD gecached werden.

Es geht doch darum das ich die IRST-Funktion nutzen kann. Tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Ach is diese IRST-Funktion nicht dieses neue Intel-Feature? Wird da nicht sogar die SSD im Mini-Format auf dem Mainboard untergebracht? Ich meine ich hätte da vor kurzem mal nen Bild gesehen in irgendeiner News.

Ja ich meine dieses neue Feature der neuen z68 Mainboards.

Also Deine Frage ist, ob die neue Cache Funktion nur mit HDD als Master geht oder auch mit Ssd?

Klappt nur wenn das OS auf der HDD installiert ist, ausserdem bringt es nicht so wahnsinnig viel.

64GB SSD--> System
500GB HDD --> Daten
40GB --> Cache der 500GB HDD

Klappt nur wenn das OS auf der HDD installiert ist, ausserdem bringt es nicht so wahnsinnig viel.

Und warum sollte es nicht klappen wenn das System auf ner SSD Installiert ist?
Über den sinn mag man ja streiten aber das bedeutet ja nicht das es nicht funktioniert

Ja mag sein, dass es geht die 40GB SSD als Cache für die 64GB SSD zu nutzen, nur ist das nicht mein Ziel. Ich möchte halt die 40GB SSD als Cache für die 500GB HDD nutzen.

Demnach scheint es ja zu gehen, da man die "Disc" selbst wählen kann.

Ja mag sein, dass es geht die 40GB SSD als Cache für die 64GB SSD zu nutzen, nur ist das nicht mein Ziel. Ich möchte halt die 40GB SSD als Cache für die 500GB HDD nutzen.

Was in etwa genauso viel sinn macht ;)
Was willst bei nem Datengrab groß cachen? ^^

Das wird kein Datengrad, das wird die HDD für Spiele. Als Datengrab hab ich 10TB ;)

Anscheind geht es wirklich so wie ich es mir erhofft habe. Danke für den Link =)

Zuletzt bearbeitet:
wäre es da nicht sinnvoller gewesen anstatt ne 64 und 40 GB SSD glech ne größrere zu holen auf die dann auch die games passen?

Zuletzt bearbeitet:
Ehm nö, weil die 40GB hab ich geschenkt bekommen^^

Ja da hat er sich eben verschrieben. Es scheinen aber wohl die meisten verstanden zu haben, dass die 500GB als HDD gemeint sind. Wer kann sich denn bitte ne 500GB SSD leisten? Die kostet ja soviel wie nen ganzer PC.

Huppla, ja da hab ich mich verschrieben.

Also laut dem Link von Poddy scheint es wohl doch nicht nach meinen Vorstellungen zu gehen -.- Das System soll auf die "SATA-DISK" und damit ist bestimmt die HDD gemeint oder irre ich mich da?

Wieso soll das nicht gehen?
Was meinst du mit Sata Disk?

Auf der letzten Seite der verlinken PDF ist doch alles zu erkennen.
Als erstes kannst die SSD auswählen die zum Cachen genutzt werden soll (deine 40GB),
als zweites kannst auswählen wieviel Speicher von der SSD zum Cachen genützt werden soll (40GB),
als drittes kannst das Laufwerk auswählen das beschleunigt werden soll (500GB HDD).

So wolltest es doch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh