2xXeons DualCore = 8 CPUs - Server Standard o. Enterprise

schapy

Urgestein
Ich bekomme die tage eine Server mit folgenden CPUS:

2 Stück CPU Intel XEON 5030/2.67 GHz/FSB667/2x 2MB Pa
Dual Core CPU mit einer Taktrate von 2 x 2,67 GHz.
Sockel 771 - FSB 667 MHz - EM64T - Hyperthreading

Sprich 4 reale und 4 virtuelle Kerne - brauch ich dafür die Enterprise Version von Server 2003 wg. 8CPUs oder reicht die Standard ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja du brauchst die enterprise version, weil die standart keine 8 kerne unterstützt sondern nur meines wissens 4

ja das dachte ich mir - obwohl es "nur" virtuelle Kerne sind, wird unter Windows Standard wahrscheinlich nur 4 verwaltet.

imho geht die Lizensierung von MS doch von Sockeln aus. von daher sollte auch die STD Edition und XP Pro laufen.

oc_parts schrieb:
imho geht die Lizensierung von MS doch von Sockeln aus. von daher sollte auch die STD Edition und XP Pro laufen.
Genau SO schaut es aus - Die Zahl der Cores ist egal, was zählt ist die Anzahl der Sockel bzw. per physikalischen CPUs.

Stimmt auch nicht ganz: Die Woodcrests 51XX haben kein HT mehr, Dempsey 50XX hatte es noch....

Jo, bezog sich ja auf Any's Aussage ALLE Xeons seit Prestonia hätten HT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh