3-2-2-8 schneller als 2-3-3-8 ?? 2.: 2-2-2-6 @ 215 mhz schneller als 2,5-4-4-8 @ 240?

diaz

Semiprofi
hi,

was meint ihr dazu? sind die timings 3-2-2-8 u.U. schneller als 2-3-3-8 bei gleichem takt? wuerdes ja gerne testen aber meine bh5 (die uebrigens zum verkauf stehen :d) laufen nich bei cl3 an ...

und als 2. meint ihr das a64 sys laeuft schneller mit 2-2-2-6 @ 215 synchron als mit 2,5-4-4-8 @ 240 synchron??

thx
diaz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freu dich nicht zu sehr, bin mir nicht sicher, ob meine MDTs ne ras-to-cas-delay von 2 mitmachen ...

ras to cas und ras precharge sind schon die wichtigen timings, was am beispiel der neuen OCZ EB dinger nachzuvollziehen ist. also eher 1.

25mhz ref. takt machen schon nen großen unterschied, äh bei gleichem finalen takt oder mit festem multi? trotzdem würde ich eher zu 1. tendieren, timings spielen eine wichtige rolle beim A64

bei gleichem multi ... undzwar 10x

1. bh5: 2226 @ 215
2. adata: 2,5-4-4-8 @ 240

auahaua, mehr schaffen deine bh-5 nich? denn bei multi 10 für beide ist der unterschied bei der cpu doch schon 250mhz groß :) und damit schlecht vergleichbar. ich würde beides mal durch games benchen

haett ich jetzt auch gesagt aber es gibt ja so welche die das bestreiten ^^
und mit 3-3-3-8 anstatt 2,5-4-4-8 duerftes dann nochma nen kleinen zuwachs geben oder?

weil ich bh5 hab und ich nich mit cl2,5 auffem nforce3 starten kann o_O

als kleine frage: wie kommen so viele leute auffen HTT von >260 also bis 290, 320 ??? ich bleib irgendwie bei 240 sthen (mit ramteiler etc. also kanns nich daran liegen) .. hab ich n scheiss a64 erwischt oder is da was anderes das prob??

... schon mal was von multi senken gehört? und vergiss auch den LDT-multi nicht ;) nf3-boards schaffen ~ 675mhz HTT*LDT-multi, also für nen wirklich hohen HT musst du schon den ldt-multi verringern.

na ich hab den ldt im moment auf 2 ... aber was meinst du mit multi senken? was is der multi? dieses ding was immer blau aufleuchtet wenn man hallo sagt?? :stupid::fresse::lol::stupid:

ich hab den multi schonma auf 7 oder 8 gesetzt bin aber soweit ich mich erinnern kann nich höher gekommen ... und die boards verkraften soweit ich weiss nur 600 nich 675 mhz..

jo, den idioten kannst du dir von mir aus selber zeigen...

HTT = referenz-takt aka der "FSB" des A64. du willst nen hohen HTT? multi der cpu runter, HTT hoch und dabei den LDT-multi soweit absenken, dass HTT*LDT-multi 600mhz ergibt. mein nf3 150 schafft ~670mhz HT, manch anderes 700mhz, kommt ganz drauf an. spezifiziert sind sie für 600mhz, aber who cares?

desweiteren brauchst du guten ram und / oder nimmst die möglichkeit der manipulation des HTT/ram teilers in anspruch.

lies ma was ich geschrieben hab ;) genau das hab ich schon laengst gemacht ...
nochma zum mitdenken (nich böse nehmen :fresse: )

LDT: 2
Multi: 8
HTT </= 240

...

desweiteren brauchst du guten ram und / oder nimmst die möglichkeit der manipulation des HTT/ram teilers in anspruch.

lies ma was ich geschrieben hab ;) nochma zum mitdenken (nich böse nehmen :fresse: )

edit: da hab ich doch glatt den zweiten doppelpunkt beim :fresse vergessen :P

hab den ramteiler gesetzt ;) faengt bei 133 mhz an .. is 3200er bh5 .. sollte also nen spielraum von ca. 87 mhz haben ... aber nueschte .. hab grad nochma getestet .. multi auf 8, ldt auf 2 - komme nich hoeher als 250

wieso hab ichs nich verstanden? wenn nein darfst mich ma aufklaeren bitte ;)
eigentlich schon ja... kann nochma gucken aber bei clockgen stand immer dass agp bei 66 is

@ diaz

hab ebend versucht mal mit 3-2-2-8 zu booten, aber keine chance :(
vdimm war bei 2.8v (real 2.75-2.76) kanns daran liegen ?

sprich er geht auch hoch ohne dasses mir clockgen anzeigt?? der war durchgaengig - laut clockgen - auf 66,9

als zeichen dass ich nich hoeher ocen kann gibbet immer nen freeze - kann das daran liegen????

Zuletzt bearbeitet:
freeze >> agp/pci nicht fixiert

im bios agp auf 67mhz stellen und fertig

die teiler funzen nach dem cpu-takt/x prinzip. ein 3200+ hat für 200mhz mem-takt den cpu/10 teiler. die 166mhz mem-takt einstellung setzt den teiler auf 12, 133mhz auf 14 etc.

10*250 mit dem 166mhz teiler ergäbe einen mem-takt von 208mhz

kanns sein dass ich mir dadurch die hdd zerschossen hab bzw. fast ..?? gab naemlich relativ oft diesen freeze weil ich dachte der agp pci fix setzt schon bei 66 ein ... :wall:
mein sys is uebelst instabil hat ab und zu mal bluescreens und manche progs reagieren nich mehr so wie sie sollten, kacken ab etc....

mit den teilern hatte ich mir das auchso vorsgestellt ;) trotzdem danke ..

diaz - naja, ich hatte das auch bestimmt 25 mal und meiner hdd gehts gut. wenn auch @ default die gleichen symptome auftreten, würde ich einfach mal windows neu installieren. nen paar korrupte dateien machen ja keine hdd putt :)

SilverWizard - wenn du so fragst ja, die antworten von riverna + mir beziehen sich auf diaz ;)

Hab ich bei mir im Moment auch, kommt nicht auf 300 stabil :(

Bei mir denk ich daß es am Board liegt, bzw. ich bin mir sicher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh