3,36GB anstatt 4,0GB RAM trotz x64

TheKeeper

Enthusiast
Hallo,

hoffe, dass das Thema in dieses Forum passt.
Dieses Problem existiert bei mir schon eine ganze Weile, aber jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen es hier zu posten. ^^

Ich habe ein ASrock Mainboard (ConRoe865PE) und 4 Kingston RAM´s mit je 1GB Speicher. Diese werden im BIOS bei den Systeminformationen auch korrekt angezeigt. Jedoch im POST werden nur 3,36GB angezeigt. Dasselbe gilt auch für die Betriebssysteme. Egal was für ein OS ich installiert habe, ob OpenSUSE x64, (K)Ubuntu, Vista, XP, Win7 HP x64 (welches ich z.Zt. installiert habe) ich kann nie die vollen 4GB nutzen.

Ich habe bereits nachgesehen, ob diese vielleicht für die GraKa reserviert werden. Fehlanzeige: Auch das dürften max. 64MB laut der Einstellung im BIOS sein.
Im Handbuch des Herstellers ist ebenfalls angegeben, dass man 4GB nutzen kann, entsprechende Architektur vorausgesetzt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
The Keeper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Bios nach einer Memory Remapping Funktion/Option...diese musst du aktivieren. Ansonsten wende dich an den Support von AsRock. Diese Einstellung muss es geben

Okay wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich gleich mal danach suchen.
Danke!

Oh ich glaube ich muss dich enttäuschen. Ich dachte eben ich guck nicht richtig als ich das Handbuch durchgeblättert hab.
Das ist ja noch ein DDR1 Board :O mal davon abgesehn hab ich im Bios aber nichts gefunden bzgl. Memory Remapping oder eine Funktion die anders heißt aber das gleiche bezweckt...müsstest im Zweifel also mal Support anrufen.
Ansonsten solltest du vllt mal überlegen nen neues Board usw zu kaufen ;)

Ich mag mein DDR1 - System. :)

Ne davon abgesehen probier ich das mal mit Support und co. aber ein neues Board leg ich mir nicht mehr zu. Lohnt einfach nicht: Hab mir erst ne neue GraKa gekauft (AGP!) damit ich noch ein Jahr hinkomme und mir dann einen neuen High-End-Rechner kaufe. Hab das sogar hier im GraKa-Forum gepostet ;)

MFG
The Keeper

Schau mal nach Bios-Updates, wenns welche Gibt einfach mal aktualisieren ;)