3,5" Festplatte per USB<-->SATA Adapter anschliessen

Dani77

Enthusiast
Mit welchem Adapter kann ich eine 3,5 Zoll S-ATA Festplatte per USB3 an meinen Computer anschliessen, ohne das ich für das Laufwerk eine extra Stromquelle benötige.
Irgendeiner dieser neuen vielen USB 3.x Standarts soll doch für genau soetwas genug Strom liefern können?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Adapter gibt es nicht.
Der Grund ist nicht einmal der benötigte Strom, sondern die benötigte Spannung.
3,5"-Festplatten brauchen neben 5 Volt auch noch 12 Volt.
USB 3.1 unterstützt zwar neben 5 Volt auch 12 Volt und 20 Volt, aber:
3,5"-Festplatten brauchen 5 Volt UND 12 Volt, USB 3.1 kann aber nur 5 Volt ODER 12 Volt liefern.
Auch zukünftige USB-Standards werden immer nur 1 Spannung liefern können und nicht 2 verschiedene Spannungen gleichzeitig.
Ohne externe Spannungsversorgung kann man also 3,5"-Festplatten nicht an USB betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die braucht für 3,5"-Platten aber auch das mitgelieferte 12V-Netzteil.

Wo steht in der Beschreibung etwas von einem 12V Netzteil?!

Produktdaten
Überblick

Zum Anschluss von internen 6,4 cm (2,5") SATA-Festplatten am USB-Port
Kein zusätzliches Netzteil nötig durch USB-Stromversorgung
Ideal für ausgebaute Notebook-Festplatten oder Laufwerke
SATA 6 GB/s 22pol Buchse an USB 3.0-A Stecker (Daten + Power) + USB 2.0-A Stecker (Power)

Lesen ist von Vorteil

ich kenne bislang nur eine einzige extreme 3,5" Platte die power over USB ist das natürlich nur per USB 3.1 Type C :

Seagate Innov8 8TB Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich kenne aber keinen Adapter oder Leergehäuse

- - - Updated - - -

Das Laufwerk wurde in eine der letzten 3 oder 4 CT Ausgaben bei einen Vergleichstest getestet und hat sich da wohl etwas empfindlich angestellt und nicht an jeden Type C Anschluß funktiniert.
(wenn ich das noch richitg in Erinnerung habe kann derzeit nicht nachschauen weil ich im Hotel bin)

Ich glaube kaum das Seagate ein Leergehäuse rausrückt..-

So einen Adapter gibt es nicht.
Der Grund ist nicht einmal der benötigte Strom, sondern die benötigte Spannung.
3,5"-Festplatten brauchen neben 5 Volt auch noch 12 Volt.
3,5"-Festplatten brauchen 5 Volt UND 12 Volt, USB 3.1 kann aber nur 5 Volt ODER 12 Volt liefern.
Auch zukünftige USB-Standards werden immer nur 1 Spannung liefern können und nicht 2 verschiedene Spannungen gleichzeitig.
Ohne externe Spannungsversorgung kann man also 3,5"-Festplatten nicht an USB betreiben.
Naja, es gibt Spannungswandler, die von 5V auf 12V hoch- oder von 12V auf 5V runtertransformieren (Aufwärts- bzw. Abwärtswandler) können, das ist prinzipiell kein Problem, allerdings hat so etwas noch kein Hersteller in ein Gehäuse gebaut. ;) Des weiteren benötigen 3,5"-Platten zwar im Betrieb weniger als die Stromstärke, die ein USB-Port liefern kann, beim Anlaufen kann es aber sein, dass die Stromstärke nicht ausreicht und die Platte deswegen nicht anlaufen kann. Da es so viele unterschiedliche 3,5"-Platten gibt, die auch unterschiedliche Anlaufströme benötigen, kann es sein, dass es eine Platte gibt, die eben mit ihrer Anlaufstromaufnahme den USB-Chip tötet, und das Risiko wollen die Hersteller der externen Festplattengehäuse nicht auf sich nehmen, dass das auf sie zurückfällt.

Was könnte eine 3,5" Festplatte der letzten 5 bis 7 Jahre mit maximal 7200 upm beim anlaufen benötigen?

Auf den Herstellerhomepages gibts technische Daten. ;)
Die WD Blue (hat nur 5400 UPM) braucht beim Anlaufen bis zu 1,75 Ampere Strom auf der 12 V-Leitung.
Durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Lesen/Schreiben 5,3 Watt, im Leerlauf immer noch 3,4 Watt.
Bei der WD Black (7200 UPM) gibt WD keinen Anlaufstrom an, sondern nur den Leistungsbedarf: Beim Schreiben/Lesen bis zu 10,6 Watt, im Leerlauf 7,6 Watt.
Die Werte liegen etwa doppelt so hoch wie bei der WD Blue. Wenn man das auf den Anlaufstrom hochrechnet, kann man von satten 3,5 Ampere ausgehen.
Bei Seagate sind die Daten ähnlich.

Was den Delock-Adapter angeht:
Der entspricht nicht den USB-Spezifikationen.
Und USB 3.0 liefert max. 0,9 Ampere Strom, USB 2.0 max. 0,5 Ampere. Zusammen 1,4 Ampere.
Das reicht selbst für eine 5400 UPM-Platte nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aus 12V könnte man recht einfach 5V ma chen, aber es gibt kaum USB3 Anschlüsse die mehr als 5V oder gar 20V liefern (die üblichen PC Netzteile haben ja maximal 12V), denn dies Spannungen zu liefern ist optional und keine Pflicht. Daher sind USB Ports die so hohe Spannungen liefern die totale Ausnahme und praktisch wird man kaum eine finden, schon gar nicht an einem normalen PC.

ich kenne bislang nur eine einzige extreme 3,5" Platte die power over USB ist das natürlich nur per USB 3.1 Type C :

Seagate Innov8 8TB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das ist auch die einzige Lösung für 3.5" ohne extra Netzteil für 12V.
Das Laufwerk wurde in eine der letzten 3 oder 4 CT Ausgaben bei einen Vergleichstest getestet und hat sich da wohl etwas empfindlich angestellt und nicht an jeden Type C Anschluß funktiniert.
Eben, weil längst nicht jeder USB 3.x Port, auch nicht als Type C, wirklich viel Leistung liefert.

Was könnte eine 3,5" Festplatte der letzten 5 bis 7 Jahre mit maximal 7200 upm beim anlaufen benötigen?
Das kann sehr unterschiedlich sein, schau halt ins Datenblatt, dafür gibt es je die Datenblätter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh