3,5 mm Klinke - wie reinigen?

DarkSea

Semiprofi
Ich weiß nicht ganz, ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber naja...

Folgendes Problem: Ich habe in meinem PC eine X-Fi Extreme Music, an der normalerweise mein Teufel 5.1 System angeschlossen ist. Auf dem Schreibtisch habe ich nen kleinen Audio-Hub stehen, an dem die Frontlautsprecher der 5.1 Anlage angeschlossen sind und den ich Kopfhörer und Mikrofon anschließen kann und auf Knopfdruck umschalten kann.

Wenn ich nun mein Headset da anschließe (ein Billigteil..) dann ist der Kontakt ganz schlecht, wenn ich den Stecker für die Kopfhörer nur drehe ist es extrem am Knacksen, beim Mikrofon das gleiche, das darf auf keinen Fall bewegt werden, sonst wird der Gesprächspartner mit lautem Knistern gequält...

Erst dachte ich die Buchsen des Audio Hubs wäre schlecht und hab dann blöderweise nen anderen bestellt (kosten mit Versand auch nur ca 10 Euro..), bei dem ist das allerdings genauso. wenn ich meine Sennheiser Kopfhörer dort anschließen habe ich das Problem auch nicht, im Endeffekt wird es also daran liegen, dass die Klinkenstecker des Headsets irgendwie schlecht sind, ich weiß allerdings nicht genau warum.. (mit Kontaktspray hab ich sie auch schonmal besprüht, vielleicht sollte man das intensiver machen?) Äußerlich sehen sie auf jeden Fall recht normal aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht liegt das problem ja nicht am Stecker sondern an der Übergangsstelle zw. Kabel und Stecker, evtl. mal etwas zu stark beansprucht worden und nun hats nen Miniwackler..

3,5er klinkenstecker sind extrem fehleranfällig was sowas angeht. ich denke der stecker deines headsets ist nicht sonderlich hochwertig, was dazu führt, dass der stecker nicht so massiv sitzt wie er drin sein sollte. da würde mir nur ein besserer stecker einfallen. oder wurde das kabel mal irgendwann zu stark geknickt oder gequetscht?

Ne, das Headset ist neu, und der Stecker scheint ganz normal in der Buchse zu sitzen. Und am Übergang Stecker - Kabel liegt es denke ich auch nicht, da kann ich wackeln wie ich will. Nur wenn ich den Stecker selbst in der Buchse drehe knackst es laut rum...
hmm komisch :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh