[Kaufberatung] 3,5 Zoll - USB 3.1 extern - SATA 6 Gb/s intern

kopfkino

Neuling
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem externen 3,5 Zoll Laufwerk. USB 3.1 extern (wahlweise Stecker A oder C) und SATA 6 Gb/s intern.

Mein Mainboard hat zwar einen USB 3.1 Anschluss, aber noch finde ich keine externen 3,5 Zoll Laufwerke.

Habt Ihr schon was gesichtet bzw. wißt Ihr, welcher Anbieter welche in der Pipellne hat?

Besten Dank im voraus

(ich suche nur ein Gehäuse - Festplatten habe ich hier)

Geizhals zeigt bei UBS 3.1 extern nur 2,5 Zoll und keine 3,5 Zoll Gehäuse an
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=840_USB+3.1#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein 3.5" Gehäuse wird, dann sicher für eine HDD und wozu brauchst Du da bitte USB 3.1? Die schnellsten HDDs mit 7200rpm schaffen so ungefähr 220MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, dafür braucht man also noch nicht einmal die Bandbreite von SATA 6Gb/s, geschweige denn USB 3.1, da reichen SATA 3Gb/s (würde auch SATA 6Gb/s intern nehmen um einen moderneren USB SATA Bridgechip zu bekommen) und USB 3.0 von der Performance her dicke aus.

Hauptsache haben ;) *Neuste Technik unso...*

Das bedeutet "SATA 6Gb/s" HDD liefern im externen Gehäuse nicht die Geschwindigkeit von SATA 6Gb/s?

Oder heißt das, USB 3.0 ist schneller als SATA 6Gb/s (= 220MB/s ?) Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Jede Kette ist nur so stark wie iher schwächstes Glied und jede Übertragung nur so schnell wie der langsamste Teil der Strecke. Die HDDs sind eben mit einer Transferrate vom Kopf zum Medium von maximal etwa 220MB/s der langsamste Teil der Übertragung, SATA 3Gb/s schafft wenigstens so 260MB/s, SATA 6Gb/s über 500MB/s, USB3 sollte mindestens über 300MB/s schaffen und mit UASP über 400MB/s. Mit diese Geschwindigkeiten werden die Daten auch übertragen, nur eben immer ein Paket und dann gibt es eine Pause, weil beim Lesen von der Platte nicht genug Daten nachkommen bzw. sich beim Schreiben die Daten im Puffer der Platte stauen. Ein weiterer möglicher Flaschenhals ist dann ggf. noch die Anbindung des USB3 Host Controllers, wenn dies ein Zusatzcontroller ist der nur an einer PCIe Lane mit 2.5Gb/s hängt, dann sind nur so 170MB/s drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh