3,5mm Anschlussproblem

Salazarian

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grün ist für Lautsprecher, Pink fürs Mikro.

Was willst du anschliessen?

blau ist line in. grau würde ich mal spdif vermuten.
scheinbar willst du dein mehrkanal system da anschließen. da wird die nur stereo übrig bleiben, außer du kannst die buchsen im treiber umstellen.

Ich habe da noch nen blauen Anschluss!
Was kann ich von meinem 5.1 headset an das blaue Anschließen? Ist ja klar ,dass ich keine 5.1 Anschlüsse habe....

An die blaue Klinke schließt man normalerweise externe Geräte ran. Was hast du denn für einen Onboardchip? Evt müsstest du die einzelnen Buchsen umfunktionieren, so kenn ich das von Mainboards, die nur 3 Klinkenanschlüsse (trotz 5.1 Unterstützung) haben.
Da kann man dann aber im Treiber z.B. den Mikrofonen Eingang zum Center/Sub Ausgang und den blauen Line in Eingang zum Surround L/R umstellen.

An die blaue Klinke schließt man normalerweise externe Geräte ran. Was hast du denn für einen Onboardchip? Evt müsstest du die einzelnen Buchsen umfunktionieren, so kenn ich das von Mainboards, die nur 3 Klinkenanschlüsse (trotz 5.1 Unterstützung) haben.
Da kann man dann aber im Treiber z.B. den Mikrofonen Eingang zum Center/Sub Ausgang und den blauen Line in Eingang zum Surround L/R umstellen.

Wenn das möglich wäre, wäre dies genial!

Ich habe Realtek HD Audio! Mehr finde ich auch nicht raus :/

Welches Headset hast du denn nun?

Gerade neu gekauft? Wenn ja, würde ich dir gerne eine bessere Alternative vorschlagen, sofern du einverstanden bist.

Hast du die Realtek Treiber installiert? Im Sound Center gibt es glaube ich von jeder Buchse eine Abbildung rechts. Wenn ich mich nicht irre kann man die anklicken und dann fragt er dich, als was dieser Ausgang genutzt werden soll. Hab den Realtek Audiomanager allerdings nicht mehr so im Kopf. Es kann aber auch sein, dass es bei deinem Chip nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
K durch ausprobieren habe ich jetzt ne ganz komische Kombi, jedoch kann ich das Mikrophon nicht mehr benutzen :/ Aber immerhin funzt 5.1

[Grüner Anschluss Grüne Klinke
Pinker Anschluss Orangene Klinke
Blauer Anschluss Schwarze Klinke
Grauer Anschluss Leer]

Das Headset ist nicht neu gekauft, aber habe es auch lange nicht nutzen können ,da ich jetzt endlich die Gelegenheit hatte!

Welches würdest du mir denn empfehlen Madz?

Genau so soll es ja auch sein. Orange steht für Center/Sub (den übernimmt dann halt die pinke) und Schwarz steht für surround L/R ( den übernimmt dann halt der blaue). Du könntest ja auch die graue klinke als sub/center Ausgang verwenden (wenn das geht), dann hättest du noch die pinke frei fürs Micro, wenn du mir jetzt folgen konntest :fresse:

Ich kann komischerweise nicht bei Realtek sagen ,das pinke soll dies und das sein ,das geht nur beim Grünen o_ô Aber ich weiß genau ,was du meinst ^^
Das mit dem grauen hat iwie leider net gefunzt .-.

K wenn ich das orangene in den grauen Anschluss stecke, funzt der Sub, aber dafür das Center nicht.

Aktiviere ich NUR den Sub und deaktiviere Center, funzt der Sub wunderbar! Aktiviere ich den Center ,dann funzen Sub und Center beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann komischerweise nicht bei Realtek sagen ,das pinke soll dies und das sein ,das geht nur beim Grünen o_ô Aber ich weiß genau ,was du meinst ^^
Das mit dem grauen hat iwie leider net gefunzt .-.

Wie hast du denn 5.1 dann hinbekommen?

Die graue ist dann wohl nur als optischer Ausgang verwendbar. Bringt dir in dem Fall nichts.

EDIT: Dann probier doch mal surround L/R an der grauen und Sub/Center an der blauen und guck mal ob du ähnliche Probleme mit surround L/R hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht wirklich 5.1, da Center nicht geht, ansonsten funzen 4 Lautsprechermodi! Ist eigentlich auch kein Pseudozeugs, da ich keine Effekt , o.ä. aktiviert habe >_>

Hast du mal probiert, Sub/Center an die blaue und surround L/R and die graue Klinke anzuschließen?

Haben die meistens Laptops nicht, jedenfalls nicht über den analogen Weg. 5.1 bei Headsets/Kopfhörern bringt dir eh nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
*G* genau - das geht ja nicht - wenn es für Lappi sein soll und auch evlt ASIO nutzen möchtes via foobar:

Roland UA-11 Duocapture
Native Instruments Traktor Audio 2 B-Stock

die sind super und stabil, was die Treiber an geht - die Software die dabei ist, muss du nicht umbedingt druff machen - die Treiber natürlich ja ;).

Zu Thema PCIe/PCI und Laptop, da gibt es Systeme von Magma und co, kosten aber mehr als so manches Lappi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh