3,6 Ghz Maximum mit Q6600

parwies

Neuling
Wie oben gesagt hab ich das Problem das ich Irgenwie nicht höher komme und wollte welche BIOS Einstellungen ich noch ändern kann.
Mein System:
Gigabyte EP45 UD3r
4GB DDR2 800 (2x1GB Corsair XMS2 und 2x1 GB normaler Samsung Speicher)
Q6600@3,6Ghz@1,475V

BIOS Einstellungen(weiß jemand wie man Screenshots im BIOS macht):
FSB:400
Multi:9
Ramteiler:2
VCore:1,475V
MCH VCore: 1,38V
FSB Termination: 1,4V
RAM Voltage: 2,1V
der Rest ist Auto.

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht wo das Problem liegt? 3,6Ghz sind für den alten Klumpen mehr als ausgezeichnet. Die meisten Q6600 haben bereits bei 3,4Ghz ihre OC Grenze erreicht, oftmals sogar noch darunter wenn man bei einer gesunden Spannung bleiben wollte. Da sind 3,6Ghz sogar schon sehr gut. Natürlich gabs auch einzelne Exemplare die mehr geschafft haben, was aber eben keine Selbstverständlichkeit war.

Aber falls du gerne weiter testen möchtest, mit Ram-Vollbestückung gabs oftmals Probleme, bzw war die OC Leistung nicht mehr ganz so hoch wie nur mit 2 Riegeln. Und hier verwendet der TE sogar 2 verschiedene Ram Hersteller... Bei einigen Asus Boards aus der Zeit musste man bsp. oftmals die Northbridge Spannung auf 1,6V oder mehr und die FSV Termination auf 1,4V einstellen damit das OC leicht besser wurde. Kann evtl bei Gigabreit auch helfen, muss allerdings nicht... Probier es einfach mal aus, das Zeug ist eigentlich Spannungsfest. :d

Mein Q6600 brauch für stabile 3,4Ghz übrigens etwas über 1,5V. Da hätte ich mich über die 200Mhz mehr schon riesig gefreut, an aktuelle Prozessoren kommt man selbst mit 4Ghz aber trotzdem nicht ran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich hat der Vorredner ja schon Alles gesagt. Aber, kannste Deine Frage nich vllt. ein bisschen konkretisieren? Wo liegt das Problem? Kommste mit dem FSB nich über 400MHz? Macht die CPU einfach dicht? Wann?(3650Mhz?) Bekommste se nich durch den small_run oder kommen die Fehler im large_run? oder will die Bude über 400x9 garnich mehr ins Win?...

*edit* @keksonator: Lach!!! Systemname Keksfabrik??? dann seh ich LDS-Randpolen! :hail: Gruß aus CB!!!

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich hat der Vorredner ja schon Alles gesagt. Aber, kannste Deine Frage nich vllt. ein bisschen konkretisieren? Wo liegt das Problem? Kommste mit dem FSB nich über 400MHz? Macht die CPU einfach dicht? Wann?(3650Mhz?) Bekommste se nich durch den small_run oder kommen die Fehler im large_run? oder will die Bude über 400x9 garnich mehr ins Win?...

*edit* @keksonator: Lach!!! Systemname Keksfabrik??? dann seh ich LDS-Randpolen! :hail: Gruß aus CB!!!

Das wäre definitiv mal noch interessant zu wissen.

Ich schätze aber, dass in diesem Fall einfach die CPU dicht gemacht hat oder das Temperaturlimit erreicht wird, denn ein Q6600 heizt mit knapp 1.5V doch schon ganz ordentlich (sagt meine Erfahrung, mein "bester" G0 lief irgendwas um die 3.8/3.9Ghz mit knapp 1.5V und selbst mit Wakü bliebt der dann nciht mehr ganz so kühl).

also ich hatte bis vor kurzem auch noch nen q6600 und bei dem war schon bei 3.4 weitestgehend schluss. 3.6 hatte ich zwar bootstable, habe aber auch nach viel aufwand keine runstable 3.6 hinbekommen.

3.4 hatte er mit 1.386v gemacht - war nicht so schlecht das stück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh