3. Anlauf jetzt mit DVB-C

infect

Enthusiast
Hi,
letzte Woche haben wir endlich Kabel BW bekommen.
Meine Hardware vom HTPC seht ihr unten, ich bräuchte nur noch eine Empfehlung für 2 DVB-C Karten (TV schauen und gleichzeitig aufnehmen)

Die nächste Frage: Welches Betriebsystem? Wie schlägt sich denn Windows 7 auf nem HTPC? Win 7 wäre nämlich vorhanden.

Das ganze sollte nur über eine Harmony One gesteuert werden.

Ich hoffe nak ihr könnt mir helfen :)

Ich werde leider erst nächsten Freitag antworten können, also bitte nicht sauer sein wenn bis dahin Funkstille herrscht^^

Gruß,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schwer zu sagen welche karte nun für dich die richtige wäre, welche Mediaoberfläche möchtest du denn einsetzen ?

ich weiß noch nciht was ich nutzen will.
Im Moment hab ich XP mit MediaPortal drauf, ich überleg mir aber ob ich auf Windows 7 setzen soll?!

Wenn du mit MP zufrieden bist dann rate ich dir erstmal bei XP zu bleiben, zumindest solange bis die nächste Finalversion von MP erscheint. TV Kartenmäßig hast du dir mit MP das kritischste ausgesucht. Wenn du keinen CI Slot brauchst dann gibts mit der Mystique Cabix eine günstige Lösung, brauchst du CI dann rate ich dir zu einer gebrauchten Floppy DTV C aus der Bucht, alles andere wird dir nur ärger machen und du bist dann in den Problemthreads Dauergast.

Die Floppy DTV C ist auch die einzigste DVB-C Karte mit CI die im Windows Mediacenter funktioniert und natürlich in allen anderen ebenso ;)

einen CI slot bracuh ich eigentlich nicht.
Ich muss es sowieso mal langsam in Angriff nehmen, weil bisher funktioniert es absolut nicht so wie es soll, deshalb war auch die Frage ob man vielleicht auf Win7 setzen soll.
Am meisten wird TV geschaut, dann eben noch DVD und BD und gleichzeitiges abspielen und aufnehmen soll auch funktionieren.
Alles soll mit einer Harmony One gesteuert werden.
Das sind eigentlich die anforderungen die ich hab.

Was funktioniert denn nicht ?

Apropo TV karte, dann nimm die Mystique Cabix, die gibts hier http://www.dvbshop.net/ ;)

Für die Harmony bräuchtest du nen Empfänger bzw. eine andere Fernbedienung auf die du sie dann anlernen kannst. Falls du auf Win7 setzen willst dann empfehle ich dir die HFX Remote, einfach mal googlen wo es sie am günstigsten gibt ;)

nicht funktionieren stimmt nicht ganz.
Wir hatten davor analoges Kabel, das heisst die Qualität war alles andere als gut.
Nun sind wir bei Kabel-BW und müssten digitales Kabel haben.
Die Konfiguration zur Bedienung ausschließlich mit der Harmony One hat mir eben etwas Kopfzerbrechen gemacht.

Die Mystique Cabix ist gut?
Ich hätte kein Problem etwas mehr auszugeben wenn es sich qualitativ lohnt.

Wie meinst du das mit nem anderen Empfänger?
Beim HTPC-Case war eine Fernbedienung dabei.

In MP gibts in der config die Option eine MCE Remote zu benutzen, genauer gesagt die v2 ( Originales Microsoft Modell ), du bräuchtest also nur nen Haken dort setzen und die HFX Remote würde sofort funktionieren da Vista und Win7 die Treiber schon mitbringen und sie im Prinzip baugleich zu dem MS Modell ist nur mit anderer Optik. Ansonsten musst du Eventghost oder Girder nutzen um die FB zu configurieren. n beiden Fällen musst du die Harmony anlernen um sie in MP zu benutzen oder du lädst dir irgendwo das profil.

Die Mystique hatte ich selber mal, das ist ne umgelabelte KNC One TV Station Plus ;)

Die Umschaltzeiten sind mit die schnellsten nur hatte ich Probleme mit dem optionalen CI Modul deshalb bin ich auf ne Floppy DTV gewechselt. Im MP Forum wird die Cabix auch oft empfohlen, wenn du kein CI brauchst machst du mit der nix falsch. Man sollte allerdings den Treiber der KNC nutzen ;)

Würde mich mal hier rannängen? Gibt's zu der Floppy noch Alternativen? In der Bucht gibt es ja leider zur Zeit keine. Ich tendiere im Moment zur KNC-One. Oder gibt es noch bessere?

Danke schonmal für die Hilfe

naja es gibt einige "vernünftige" karten bzw. auch sticks. es kommt halt immer auf die verwendete software drauf an. einige mediacenter sind da ja recht wählerisch.

mfg

@ mcgene

Hast du deinen DVB-C Stick mal mit MP getestet ? Könnte evtl. ne günstige Lösung sein ;)

Also mein Mediacenter ist Mediaportal. Ist das wirklich so "zickig" in der Beziehung?

so ich hab mir nun die Mystique Cabix geholt.
Nächste Woche wird sie dann wohl eintreffen :)

Wegen Betriebsystem: sollte man jetzt gleich auf Windows 7 setzen? Oder einfach bei XP bleiben? Formatieren werd ich wohl sowieso, von dem her ist es egal.
Was sind denn die Vorteile von XP/7 und was die Nachteile?

Die Mystique hatte ich selber mal, das ist ne umgelabelte KNC One TV Station Plus ;)

Die Umschaltzeiten sind mit die schnellsten nur hatte ich Probleme mit dem optionalen CI Modul deshalb bin ich auf ne Floppy DTV gewechselt. Im MP Forum wird die Cabix auch oft empfohlen, wenn du kein CI brauchst machst du mit der nix falsch. Man sollte allerdings den Treiber der KNC nutzen ;)

achso? welchen KNC Treiber, weißt du das zufällig noch?

Meine Cabix läuft auf jeden fall (was den latency Checker angeht) mit den alten Cabix Treibern am besten. (und es wird die meiste Signalstärke angezeigt)

so richtig gut läuft die Karte jedoch leider mit keinem Treiber bei mir. Langsam glaube ich jedoch, dass ich uU das Problem sein könnte... bei mir lief die Floppy auch nicht vernünftig :/

Hat die Mystique Cabix ein oder zwei eingebaute Tuner ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh