3 Bildschirm bleibt dunkel

layerbreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
590
Hallo Zusammen,
ich hab hier einen PC mit einem Asus Board M4A89GTD PRO/USB3 und einer Grafikkarte der Radeon HD5700 Serie.
BS ist Windows 7 Pro x64.

An den beiden DVi Ports betreibe ich 2 Bildschirme.
Jetzt möchte ich gerne an den HDMI Port einen Fernseher anschließen.
Egal, ob ich den TV an den HDMI Port des Motherboards oder an den Port der HD5700 anschließe, bekomme ich den TV nicht helle.

Liegt es an der relativ alten Radeon HD5700, dass Diese alle 3 Ports nicht gleichzeitig bedienen kann?
Wie muss ich am Besten vorgehen?
Oder ist es eventl. sinnvoll, gleich ohne großes Gefrickel eine moderne Grafikkarte, wie z.B. eine GeForce GT630 zu verbauen - und funzt das mit 3 Display gleich?
Edit:
Oder gleich eine GT640, weil Nvidia damit wirbt gleich 4 Monitore zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Radeon HD 57xx hast du denn?
Hast du im Bios auch eingestellt das die Interne Grafik auch läuft?
Also ne GT630 und GT640 unterstüzen sicher 3 Bildschirme.
 
Welche Radeon HD 57xx hast du denn?
Hast du im Bios auch eingestellt das die Interne Grafik auch läuft?

Sorry weis es nicht mehr, welche Karte ich gekauft hatte. Um das raus zu finden, müsste ich jetzt die Kiste zerlegen.
Ja, natürlich hab ich Dies im Bios aktiviert, aber auch wenn ich den HDMI Port auf die Radeon stecke - gehts nicht.

Die GPU auf dem Motherboard ist ja noch schwächer --> Integrated ATI Radeon HD 4290 GPU
 
War da nicht mal was von wegen max 2 Monitore? Versuch doch mal ein Monitor dvi und den Fernseher hdmi. 3ten Monitor erst einmal aus lassen.

Gruß
 
Solange das keine Sapphire Trix Karte ist musst du für den 3. Monitor einen >aktiven< (mini)DP zu DVI Adapter benutzen. Die Karten hatten nur zwei Bildprozessoren.
 
Solange das keine Sapphire Trix Karte ist musst du für den 3. Monitor einen >aktiven< (mini)DP zu DVI Adapter benutzen. Die Karten hatten nur zwei Bildprozessoren.

Da muss ich dich leider ein wenig korrigieren, nach aussage von AMD die gerade nicht zur Verfügung habe,
können alle neuen R9 Karten Eyefinity ohne aktiven Adapter.
Wie hier zu lesen : http://www.hardwareluxx.de/community/f14/2x-dvi-1x-hdmi-eyefinity-mit-amd-r9-270x-997132.html
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Eyefinity überarbeitet und neue API im Gepäck (Seite 4) - HT4U.net
Das hat also nicht mit Sapphire selber zu tun.
Jedoch ist deine Aussage mit dem Aktiv Adapter bei Älteren Karten korrekt.
 
Das ist erst seit der jetzigen Generation so. Er hat aber eine HD 5700er Karte.
Diese kann de fakto nur 2 Monitore ansteuern, solange man keinen aktiven Adapter verwendet.

Ich habe auch extra geschrieben
Die Karten >hatten< nur zwei Bildprozessoren.

Dass es bei den R7 und R9 Karten anders ist, ist mir klar. darüber habe ich mich auch schon gefreut.
 
Danke für die vielen hilfreiche Antworten.

Ich denke das Beste und Einfachste ist, ich kauf mir eine neue Karte Zotac GT640.

Mein Board hat zwar nur PCIe 2.0 aber die neuen 3.0 müssten auch hier laufen.
Hier gabs ja einen schönen Test zu der Zotac Karte.

Gute Lösung??
Oder eine Nummer kleiner, die GT 630
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst

Danke für die vielen hilfreiche Antworten.

Ich denke das Beste und Einfachste ist, ich kauf mir eine neue Karte Zotac GT640.

Mein Board hat zwar nur PCIe 2.0 aber die neuen 3.0 müssten auch hier laufen.
Hier gabs ja einen schönen Test zu der Zotac Karte.

Gute Lösung??
Oder eine Nummer kleiner, die GT 630

Neue Karte Zotac GT640 eingebaut und alle 3 Monitore funzen wie gewünscht. :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich weiß nicht wie es bei der von dir verwendeten Karte ist, aber bei meiner PowerColor HD7850 PCS+ kann ich die Ausgabe über den ATI Catalyst einstellen (auch Helligkeit)
 
zwei monitore an die dgpu und einen an die igpu hätte auch funktioniert. der neukauf war unnötig.

wäre wohl nur eine bios-einstellung gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh