3 CPU Kühler zur Auswahl - welcher?; Neue Gehäuselüfter

Starkiller

Neuling
Hi,

und zwar wollte ich mal nachfragen welchen CPU Kühler ich von den 3 nehmen soll:

Scythe Mugen, Zalman 9700 oder den Noctua UH-12 P

Und zwar ist es für nen E6600@Stock, der später übertaktet wird. Gehäuse ist ein TT Tsunami Midi-Tower.

Ich suche dann noch 2 Gehäuselüfter und zwar stehen zur Auswahl:
Scythe Link: KLiCk

Zalman Link:KLick 2

Sharkoon Link:klick 3

und zwar sollten die alle ziemlich leise sein und eine gute Kühlleistung haben, gilt für CPU und Gehäuse Kühler!!!

mfg

p.s. bitte nicht auf sammelthreads verlinken, da ich da schon drauf war und dort habe ich nix gefunden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler:
Scythe oder Noctua, Zalman ist bei CPU kühlern leider nicht mehr vorreiter...

Lüfter: Der Zalman ist wohl zu laut und der Sharkoon fördert viel zu wenig, daher bleibt nur der Scythe...

Bei den CPU-Kühlern ist der Zalman von der Kühlleistung und Lautstärke nicht zu empfehlen. Der Noctua ist in diesen beiden Kategorien etwas besser als der Mugen, welcher übrigens noch ein extra Retension-Kit benötigt, damit man ihn sicher verschrauben kann. Da beim Noctua zudem excellente WLP beiliegt, würde ich den nehmen.

Diskolüfter: Keine Ahnung...

Kühlt der Noctua besser als der Zalman und Mugen? Also ist es der Beste von allen 3en?

Zum Gehäuselüfter: Die von Zalman gefallen mir eigentlich sehr, aber sind die echt laut???

mfg

p.s. Danke für die Antworten!

Bei der CPU: Mugen ist preiswerter und für deine CPU ausreichent, der Noctua ist dagegen noch leiser und hat eine leicht bessere Leistung.
Beim Scythe solltest du aber defenitiv das Retentionskit dazu bestellen und somit relativiert sich der Unterschied im Preis doch etwas. ;)

Und zu deiner Frage ob der Zalman laut ist: JA! Also ein 120mm Lüfter mit 1.800rpm ist für mich eindeutig zu viel, mehr als 1.200 würde ich nichtmehr als leise bezeichnen (ich selbst habe nur welche mit unter 800rpm verbaut).

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es irgendwelche Gehäuselüfter die besser sind als die von Scythe? Wie z. B. diese hier von Tacens:KLICK

Oder könnt ihr mir noch andere empfehlen?

Edit: Also ich habe noch 3 andere gefunden und zwar die hier von Coolermaster:KLICK 1

Aerocool:KLICK2

und nochmal welche von Scythe: KLICK 3

mfg und vielen Dank!

mfg und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich "besser"?
Mehr Luftdurchsatz bei weniger Geräusch
Mehr Luftdurchsatz, Geräusch egal
so Leise wie möglich.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von LED Lüfter ab, ist hier und da ein netter Effekt, aber die technischen Daten sind bei fast allen schlechter als deren Kollegen für weniger Geld ohne LED's.

Von denen, die du ausgewählt hast, würde ich den von Scythe nehmen.
von Tacens hab ich noch nie was gehört.

Schaud ir doch mal diesen Thread an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Was bedeutet für dich "besser"?
Mehr Luftdurchsatz bei weniger Geräusch
Mehr Luftdurchsatz, Geräusch egal
so Leise wie möglich.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von LED Lüfter ab, ist hier und da ein netter Effekt, aber die technischen Daten sind bei fast allen schlechter als deren Kollegen für weniger Geld ohne LED's.

Von denen, die du ausgewählt hast, würde ich den von Scythe nehmen.
von Tacens hab ich noch nie was gehört.

Schaud ir doch mal diesen Thread an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987
Hat sich schon erledigt, vielen Dank! Habe den Noctua und 2 Aerocool Turbinen gekauft^^;)

@All: Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Thread kann geclosed werden!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh