3. Dell Monitor ausgetauscht, nun stimmen die Farben nicht mehr überein

Techflaws

Enthusiast
Ich hatte bisher 3 Dell S2721DS an meine Dockingstation angeschlossen, 2x per DP, 1x per HDMI. Nun konnte ich einen Dell S3422DW abstauben und habe den als den mittleren Monitor angeschlossen. Obwohl ich Kontrast, Helligkeit etc. angeglichen habe, wirkt der dunkler und die Farben kommen anders rüber. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den anderen HDMI Port des Monitors verwende oder ihn per DP anschließe.

Ich vermute, es liegt an dem color profile D6500, das Windows 11 automatisch für den neuen Monitor ausgewählt hat. Das kann ich nicht ändern und bei den beiden S2721DS nicht auswählen. Bei allen drei Monitoren ist DDC/CI aktiv, der Dell Display Manager startet aber nur kurz und schließt dann wieder, ohne dass ich hätte was einstellen können. Alle Monitore sind auf der aktuellen Firmware. Ich habe mit dem Dell Support telefoniert, die wollen den Monitor austauschen.

Ist der Aufwand nötig?

Anhänge

• Dell.colors.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • Dell.colors.jpg
    Dell.colors.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein ganz anderes Panel, natürlich sind Farben, Weißpunkt usw. da anders.
Wenn du die angleichen willst, kommst du um eine Hardwarekalibrierung nicht rum.

Das Farbprofil kannst du in den entsprechenden Windows Einstellungen löschen, aber wird nicht viel ändern.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist, schließlich handelt es sich um denselben Hersteller. Und leider kann ich das Profil in den Einstellungen eben nicht löschen.

Der Hersteller des Monitors ist völlig egal, es geht nur um das Panel.

Nicht in den Windows Einstellungen sondern in der alten Systemsteuerung, Farbverwaltung oder so, da kannst du es löschen.

Du kannst doch nicht einfach die gleichen Einstellungen einstellen wie bei den an deren Monitoren. Selbst innerhalb einer Modellreihe haben die Panels unterschiedlich Farben und Helligkeit etc bei gleichen Settings.
Du musst jeden Monitor einzeln einstellen und schauen dass du dann das gleiche Bild erreichst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh