[Kaufberatung] 3 er Monitor setup

BerndH2O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
431
Hallo nachdem meine 3x 24" Monitore jetzt 6 Jahre alt sind soll was neues her.

Könnt ihr mir sporadisch was empfehlen sollen 3 x die gleichen werden.

Einsatzgebiet:

80% Arbeiten 3D 2D Office

Rest Surfen und Spielen (Fuassball Manager usw

Wunsch wäre dann auf 27" zu gehen.

Graka: 980ti vtl umbau auf SLI

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1440p, 1080p, 4k?
curved?
60Hz?
$$$?
 
Habe mir deswegen wenig gedanken gemacht

aber budget ist ca 1000 Euro
 
Mit 1000€ wird 3x 27" WQHD@144Hz schon arg knapp.
 
Ich habe ein 2x 1440p 27"(update auf 3x geplant) setup kann ich nur empfehlen. 4k ist schon sehr klein um es nativ zu benutzen.
Die Moitore sind Benq PD2700Q IPS und ca 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher das es 3x 27" werden soll? Das sind fast 2 Meter an Bildschirm... Bei mir passen 2x 27" schon gerade so auf den 1.60 breiten Tisch.
Ähm, ein 27" ist 59,7cm breit. Also mit 1cm Rahmen auf jeder Seite aufgerundet 62cm. Macht 1,86m für 3, wenn man sie exakt gerade stellt und nicht abwinkelt, was man bei 3 Bildschirmen aber wohl automatisch tut.
Wenn du schon gerade so 2x27" auf deinen 1,60m Schreibtisch bringst, dann hast du die nicht abgewinkelt und deine beiden Monitore haben jeweils rundrum einen 10cm breiten Rahmen?

144Hz ist da vermutlich übertrieben. Lieber n gutes 60Hz Panel und fertig.
Laut manchen Forenmitgliedern ist <144Hz heutzutage absolut unbenutzbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x Dell S2740L auf dem Tisch und die sind zusammen 130cm breit. Da ist links und rechts noch etwas Luft, meine Lautsprecher passten aber z.B. nicht mehr auf den Tisch und hängen deshalb nun an der Wand. Ja, die Monitore sind nur minimal angewinkelt, vielleicht 10° zueinander, mehr nicht.

Was 144hz angeht: Ja wir sind hier im Luxx, keine Frage. Und ja, das Tearing und die Mausschlieren bei 60Hz nerven. Aber man kann trotzdem zum Arbeiten wunderbar mit 60Hz leben. Ich stecke da eher besagte Fornmitglieder in ne bestimmte Schublade (die wo ne Tasse im Schrank fehlt...) und fertig ist ;)
 
Was 144hz angeht: Ja wir sind hier im Luxx, keine Frage. Und ja, das Tearing und die Mausschlieren bei 60Hz nerven. Aber man kann trotzdem zum Arbeiten wunderbar mit 60Hz leben. Ich stecke da eher besagte Fornmitglieder in ne bestimmte Schublade (die wo ne Tasse im Schrank fehlt...) und fertig ist ;)
Sehe ich genauso.
Aber ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: funktionierende Monitore ersetzen, nur weil sie 6 Jahre alt sind, käme mir schon nicht in den Sinn, ausser man will eben von FHD zu WQHD wechseln und/oder mehr Hz haben.

Wenn ich dann aber schon einen 4-stelligen Betrag in die Hand nehmen will, um mir neue Monitore anzuschaffen, dann würde ich mir schon gut überlegen, ob ich wieder "nur" 60Hz kaufe. Vorallem, wenn man ja bevorzugt auch gleich 3 gleiche Monitore haben will.

Wir haben in der Firma kürzlich 10 Jahre alte Monitore ersetzt. Die waren teilweise im Dauerbetrieb, mindestens aber 8-9h/Werktag. Die die wirklich durchgehend benutzt wurden, hatten ungefähr die Hälfte an Helligkeit verloren (das waren noch CCFL-Monitore). Das habe ich daran erkannt, dass ich einen gleich alten, aber weit weniger genutzten (nur ca. 2 Jahre) gleichen Monitor neben einen Dauerläufer gestellt habe und ich musste beim "frischen" Monitor die Helligkeit auf 50% stellen, damit beide ungefähr gleich hell waren.
Da kann man dann auch mal über einen Wechsel nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Danke für eure Infos

Ich arbeite mit 3 Mnitore weilich beim 3D usw zu 90% 3 Programme gleichzeitig offen habe und bis jetzt lief jedes Progrann auf extra Monitor.

Budget könnte ich auf 1300 erhöhen.

Graka ist die 980Ti und da wird evtl an sli gedacht

Jetzt habe ich 3x https://www.benq.de/product/monitor/gl2450/

Curved wäre auch Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir SLI denn überhaupt was? Viele Programme profitieren ja eher weniger davon... Ich würde mir den Schritt zur zweiten 980Ti sehr genau überlegen und auch das Upgrade auf 1080Ti oder 2080(Ti) in Betracht ziehen.
 
Ja das stimmt auch wieder wenn dan tendiere ich auf eine 2080
 
Ich hab ja auch 3er Setup im Einsatz, auch wenn etwas anders. Da geistert schon seit langer Zeit die Idee das Ganze durch ein(?) Ultrawide-Monitor in 21:9, 24:10 oder 32:9 zu ersetzten.

Hast du dir die Ultrawide Monitore angesehen, als Alternative zum 3 Monitor-Setup? Haben meist Fenstermangment-Software dabei, so dass man da ähnlich bequem wie bei 3 Monitoren alles anordnen kann (unten ein Beispielvideo). Es gäbe hier z.B. 38"er 24:10 welche insgesamt ähnlich viel Fläche bieten (in Pixel gemessen), allerdings könnten die evtl. nicht zu deinem Workflow passen. Weiterer Nachteil, Pixel sind leicht rechteckig, kann bei 2D stören da die Kreise z.B. nicht mehr 100% rund aussehen, wieder Frage des Workflows.


 
Ah klasse das mit der software dann weiche ich doch vom 3er system ab
 
Die Software sieht echt interessant aus und macht mir direkt einen 32:9 schmackhaft. Wenn jetzt nur die Dinger nicht so schweine teuer wären. Da kostet ja ein 2x1080p schon 1000€.

Interessant wäre noch: Wie klappt das mit Spielen? Also vorallem Spiele die nicht mit Noch-Breiter-Formaten klar kommen? Ich nehme mal an, da tut die Software dann nicht mehr, oder?
 
Ganz sicher das es 3x 27" werden soll? Das sind fast 2 Meter an Bildschirm... Bei mir passen 2x 27" schon gerade so auf den 1.60 breiten Tisch.





144Hz ist da vermutlich übertrieben. Lieber n gutes 60Hz Panel und fertig.
Was hast du denn für einen kleinen Schreibtisch?

Zum Thread, also 144hz wird er nicht brauchen, 27" und WHQD sind sehr angenehm, für Fußballmanager reichen 60hz, von Illyama würde ich abraten, schlechte Kondensatoren. Die sind oft nach 6 Jahren hin, Dell ist immer noch gut.Ich würde eigentlich ganz Stunpf 3 von denen nehmen und die Monitore hochkant drehen:
Philips B-line 272B8QJEB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Software sieht echt interessant aus und macht mir direkt einen 32:9 schmackhaft. Wenn jetzt nur die Dinger nicht so schweine teuer wären. Da kostet ja ein 2x1080p schon 1000€.

Interessant wäre noch: Wie klappt das mit Spielen? Also vor allem Spiele die nicht mit Noch-Breiter-Formaten klar kommen? Ich nehme mal an, da tut die Software dann nicht mehr, oder?

Das Problem bei der Software,das die Probleme hat 2 Spiele zu verwalten, wenn du als beispiel 2 3D ganzes zockst, und kein bock hast eins zu beenden und das nächste zu starten, schmiert dir dein System ab. Hast 2 oder 3 Bildschirme, dann hast du das Problem nicht. Potente Hardware voraus gesetzt.
Ist die Software dabei? Gibt es auch welche von Fremdhersteller? Ich habe es beim Kumpel gesehen und er hat davon berichtet, für mich klingt schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ne rhetorische frage, oder? Mein schreibtisch misst 160 x 80cm. Ganz normaler ikea tisch mit glasplatte... rein interessehalber: wie groß ist denn dein tisch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh