3 Festplatte ausschalten

dr.speed

Enthusiast
Hallo
Ist es möglich eine Festplatte die man eingebaut hat und die man eigentlich n ur für Backup braucht auszuschalten?
Gibt es ein Tool?

gruß dr.speed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei engerieoptionen:
Festplatte nach X minuten abschalten.

laut beschreibung ist es genau das richtige für dich. INAKTIVE festplatten werden nach minuten X abgeschaltet.. Dann teste mal ob das geht =)

5yam4n.jpg

habe ich versucht da kackt mein rechner komplett ab.
Echt Glück gehabt das er nochmal gestartet ist.
habe schon voll die Panik gehabt.

gruß dr.speed

dann stimmt was mit deiner konfig bzw. installation nicht!
Habe zwar nur eine Festplatte eingebaut, aber wenn ich da 3 mintuen reinschreibe, geht die festplatte dann aus (man hört wie der spindelmotor abschaltet), bis ich wieder auf daten zugreife, die nicht im ram sind..

Eventuell schalten die sich ab wenn du die per Hardware sicher entfernen rausschmeißt.

dafür musst du aber hot plugging unterstützung haben. (ahci vorraussetzung)

und kann das was mit mein raid0 zu tun haben.
Habe nämlich meine platten im raid 0 laufen.

gruß dr.speed

Edit: Daran könnte es liegen. Evt. versucht er dann auch die inaktiven Platten vom Raid-0 runterzufahren.

JA, würde ich mir auch logisch erklären:

Für Das Betriebssystem ist das 1 HDD, wenn jetzt das abschaltkommando kommt, ist in irgendeinem Raid treiber ein fehler drinnen und interpretiert das falsch. ergo system absturz!
und kann das was mit mein raid0 zu tun haben.
Habe nämlich meine platten im raid 0 laufen.

gruß dr.speed

Zuletzt bearbeitet:
achso gibt es keine Möglichkeit eine einzelne platte in so ne Art sleep modus zu bringen.Mit einen Tool oder so.

gruß dr.speed

Leiste Dir für kleines Geld ein externes Gehäuse. Und stell es mit Platte in den Schrank wenn es nicht gebraucht wird. Da gehört (in meinen Augen) hin. Ansonsten kannste Dir ja für noch kleineres Geld einen Schalter in den Stromkreis von dieser Platte klemmen.

Ich glaube das werde ich auch machen.
Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe.

gruß dr.speed

Wenn du Hotplug hast (Sollte eigentlich mit allen SATA Platten gehen), dann kannst sie einfach abziehen. Alternativ: Festplatte an einen E-SATA Anschluss stoepseln, wenn die Platte gebraucht wird. Ist die einfachste Variante (Dein Board hat ja E-SATA)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh