3 Festplatten zu auswahl (für Raid0)

Hasni

Neuling
nach div lesen von Foren (inklusive diesem), hab ich 3 festplatten gefunden welche mir hoffentlich zusagen !!

mir gehts eigentlich hauptsächlich darum das windows schnell ladet, und das zb: winamp, firefox, und halt so alltägliche progs so schnell wie möglich starten.

mein Motherboard Asus A8n SLI Premium

system rennt fast immer 24/7 (also fast immer)

bin zwar a bissl anfällig auf laute festplatten, aber die kommen eh in bitumenboxen also wäre es glaub ich wurscht wenns laut sind (sollten aber ned gerade die heisesten HDD's sein)

die 3 Festplatten (wenn ihr welche wisst die besser sind für mich dann last mich das wissen)

Western Digital Caviar RE 250GB SATA (WD2500YD)

Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Platten sollen nicht mehr als 240€ (zusammen) kosten

PS: ich mag mir ja 2 Stück kaufen, wäre es schlauer zb 3 stück (oder 4 stück) mit weniger GB zu kaufen => wegen dem stromverbrauch wärs wahrscheindlich, oder !?!?!?

mfg: hasni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal so "Seagate" in den Raum... Die "neuen" 7200.9 sind eigentlich ganz ordentlich und dazu auch noch zu bezahlen.Es winken außerdem 5 Jahre Herstellergarantie ;)

ich hab 3 mal die sansung drin die du ausgewählt hast. eine hört man überhaupt nicht. bei 3 nimmt man ein deutliches brummen war.

windows und winamp (6 sek) lädt ordentlich schnell. also für mich reichts. weiß ja nicht wie du des siehst.

die platten sind aktuell nach 2 std 35-38°C warm und hängen unter meinem netzeil. hab n enermax blue viper gehäuse mit cooltek 500W netzeil. die platten werden also nur vom netzteillüfter gekühlt.

immer wieder das gleiche thema lol...
naja, probier doch mal die hitachis aus. sollen recht gut sein, steht hier irgendwo in der kaufberatung in einem sticky-thread...

gruß
hostile

also die hitachis hab ich auch schon in die ängere wahl genommen, aber nu stellt sich die frage wie die WD raid edition so sind (kennt die überhaupt wer, bzw hat die wer)

kennt die western digial keiner von euch

mir geht es eigentlich nur darum das spiele und div progs wie winamp usw. sehr schnell laden

=> wäre wirklich sehr dankbar (so nen thread der über das laden von programmen handelt gibts eh noch nicht)

mfg: Hasni

ich kann nur die 7v250f0 empfehlen, die ist leiser als meine ehemalige samsung mit nidec motor

Hasni schrieb:
mir geht es eigentlich nur darum das spiele und div progs wie winamp usw. sehr schnell laden
=> Kauf dir ne Raptor ohne Raid, entweder die 150GB ~260€ oder die ältere mit 74GB ~160€. 74GB als Systempartition reicht fast immer, und wenn du mehr Speicher brauchst, kannste auch noch ein "Datengrab" mit bspw. 250GB verbauen.

Für deine anwendungen würde ich mich auch eine raptor kaufen und kein Raid 0, weil das bringt meineserachtens erst was, wenn du große files herumschiebst.

greetz

Raid Edition heiss nicht das die gut sind im Raid. Mit ausnahme der Raptoren waren fast alle Wd im Raid 0 eher mau. Hab im moment 2 x 160gb wd drin sind zusammen nur 10% ale eine.

hab nochmals alles gelesen, und bin eigentlich der ansicht das die hitachis T7k250 das beste für mich sind (schnell im raid0 und gute zugriffszeiten), jetzt stellt sich die frage welche größe ich nehmen soll die 250gb oder die 160gb version (wegen dem platz würde sicher 2x160gb reichen, aber sind die 250 nicht schneller)

gibt irgendwo nen direkten vergleich beider größen

gibts ne info zu den plattern bei den div. größen

PS: versteht ich das richtig, das je mehr gb pro platter desto schneller

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich würde zwei "Raptoren" nehmen (2x 74gb sollten reichen), und diese dann in Raid 1 konfigurieren.
...ich habe irgendwo gelesen, das einige raid-controller auch bei raid 1 von beiden platten gleichzeitig lesen.

Hasni schrieb:
system rennt fast immer 24/7 (also fast immer)

hast du schon mal über SCSI nachgedacht ?

mfg

ich kann die samsungs nur empfehlen, verwende sie selber! gutes P/L - Verhältnis!

2x 74 gb raptors sollten sicher reichen kosten aber ca 300€ (was sehr heftig ist für nichtmal 160gb)

leider hat noch immer niemand meine frage bezüglich den div. geschwindigkeitsunterschieden der versch. Hitachi größen gepostet
(mit info der GB/pro Plattern = bzw. auch wieviele die jeweilige hat,wäre super)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh