3 fragen bzgl. kühlung und netzteil

midnightrambler

Neuling
ich habe 3 fragen:

- wenn ich ein nt mit lüfter habe, dann befördert das nt doch die luft im gehäuse nach draussen mit dem nebeneffekt, dass auch noch das nt gekühlt wird oder???

- wenn ich ein lüfter mit 100m3/h befördervolumen habe, der luft von aussen nach innen befördert, dann können ja 2 lüfter mit 50m3/h die ganzen 100m3/h von innen nach aussen befördern oder?? also sind 100m3/h und auf der anderen seite 2x50m3/h ausgeglichen??

- wie kann ich rausfinden, wieviel der lüfter von meinem codegen 300W netzteil (oder jedes andere netzteil) an befördervolumen hat?

danke!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von midnightrambler
ich habe 3 fragen:

- wenn ich ein nt mit lüfter habe, dann befördert das nt doch die luft im gehäuse nach draussen mit dem nebeneffekt, dass auch noch das nt gekühlt wird oder???

- wenn ich ein lüfter mit 100m3/h befördervolumen habe, der luft von aussen nach innen befördert, dann können ja 2 lüfter mit 50m3/h die ganzen 100m3/h von innen nach aussen befördern oder?? also sind 100m3/h und auf der anderen seite 2x50m3/h ausgeglichen??

- wie kann ich rausfinden, wieviel der lüfter von meinem codegen 300W netzteil (oder jedes andere netzteil) an befördervolumen hat?

danke!!!!

1.) Richtig. Aber dieser Luftstrom ist zu vernachlässigen, solange es nicht eins mit 92er am Boden ist.
2.) Richtig. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung (da Gehäuse nicht völlig dicht, und der Luftdurchsatz nicht konstant) aber egal.
3.) Auf das Typenschild schauen -> Modell merken -> Herstellerseite -> Aha. :fresse: Wobei da oft nichts zu steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 92er hat nen höheren Luftstrom und alles, was darunter ist, schaufelt sowieso kaum Luft:d
Einfach mal nachmessen.:fresse:

Nochn Tipp. Mehr Luft rein als raus hat den nebeneffkt, daß - naja, überdruck kann man es nicht wirklich nennen... aber... - durch den Überschuss an Luft im Gehäuse die Luft geziehlt in das Gehäuse kommt. Also nicht durch die ganzen vielen kleinen Schlitze und löcher. So haste auch weniger Staub im Case! ;)

naja weniger staub.... ich hab nen 120er direkt über dem MoBo..

kühlt NB / GraKa und Ram..

wird saustaubig.. bis ich meine Staubfiltermatten davor gehauen hab :coolblue:

Ich hab mal gehört, dass mehr Luft rein, als raus schlecht für die Wärmeentwicklung ist, weil sich die Luft dann immer so staut.
Is da eigentlich was dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh