3 Fragen zum Medusa 5.1

aizn

Neuling
Hallo zusammen, hätte da wie im Titel schon erwähnt, mal 3 Fragen zu dem Medusa 5.1 Headset von Speedlink...

vorweg erstmal, wo is denn hier das Sound / Headset Forum :P naja egal, kommt nu hier rein, wenn ich was übersehen hab oder so dann verschiebt des hier einfach.

Nun zu den Problemen... achne vorher sei noch gesagt das ich das Headset mit der Ampli Box hab, also net das Progamer mit USB sondern das andere.

1. Frage:

Das Headset rauscht sehr stark, hab dann gelesen das ich mal sämtliche Fernbedinungen / Handys / Telefone wegtuen soll... Ok, hoffe mal das das dann damit erledigt ist, kann das allerdings hier ausm Büro im mom schlecht testen... Gibt es da noch andere Fehlerquellen?

2. Frage:

Hab das Headset an der Onboard-Karte vom Abit AT8 angschlossen, ging auch alles ganz gut, nach anfänglichen verdrehern, bzgl Kabel falsch dran und so nem Krempel, nur bleibt die Frage, wo / wie schließ ich jetzt meine Stereo Anlage an? Weil ich will ja auch noch manchmal Musik bspw über die Boxen hören?!?

3. Frage:

Kurz und knapp:
Lohnt es sich für einen normal hörenden Menschen ca 110€ für eine X-Fi Xtreme Music auszugeben, wenn man zu 90% über das Headset hört? (bis jetzt ist halt nur die Onboard vorhanden)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal...

gruß

aizn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ein spezielles unterforum für sound gibt es nicht, das steht immer unter "sonstiges"

ich hatte das medusa auch.

zu 1: hast du mal alle einstellungen in der software und im soundmenü überprüft? manchmal kommt es durch falsche einstellungen zu einem rauschen

zu 2: dafür gibt es ein y-kabel, das gibt es in jedem saturn/media markt für ein paar euro, so hab ich´s auch gemacht, boxen und headset hab ich damit angeschlossen weil ich es leid war immer unterm tisch rumzuklettern

zu 3: das kommt drauf an, ich hatte vorher auch onboard-sound und jetzt eine x-fi music. durch die software der x-fi kannst du halt alles ganz genauer einstellen und auf deine bedürfnisse anpassen, bei mir ist der sound klarer geworden, aber ob ich mir die karte nochmal holen würde weiß ich nicht. bei meinen 5.1 boxen merk ich schon einen größeren unterschied

1. musst mal deinen Soundtreiber installen und guckn ob du da die Lautstärke einstellen kannst, wenn ja dreh die auf die Mitte und lieber dein Headset ein bisschen lauter, weil wenn am PC auf volle Pulle ist rauscht jedes Headset!
2. hast du die USB oder die Normale Variante? bei der Normale hat man so eine Box dazu dort kannst du einfach bei Ausgang deine Boxen schließen funktioniert einwandfrei!
3. muss jeder für sich wissen ich kann dir nur sagen das man den unterschied bei einem sehr guten 5.1 System schon sehr deutlich merkt bloß gibt das Headset das auch her was die Soundkarte ermöglicht?

hoffe konnte ein wenig helfen!

er hat geschrieben dass er die kabel falsch an die onboardkarte angeschlossen hat, bei der usb-variante gibt es nur ein kabel, außerdem denk ich mal dass er sich sonst nicht überlegen würd ne soundkarte zu holen

Das rauschen kann verschiedene Ursachen haben. Wie schon genannt die Lautstärke zu hoch eingestellt. Beim Medusa Headset kommt es aber oft von der schlechten Abschirmung. Mein tip, wenn möglich gib das Headset wieder zurück und hol dir die USB Version. Damit hat sich dann auch Frage 2 und 3 erledigt.

aizn schrieb:
Nun zu den Problemen... achne vorher sei noch gesagt das ich das Headset mit der Ampli Box hab, also net das Progamer mit USB sondern das andere.

hab ich oben geschrieben, aber gut. Nochmal: hab nich die usb version ;)

Ok, werde mich nachher nochmal melden wenn ich zuhause mal alle fernbedienungen etc weg getan habe und das aruschen dann noch da is.

zu der x-fi: ich bin mir nicht so ganz sicher, ist denn der treiber / die software von der Karte sehr gut? weil die Software von der onBoard Karte finde ich um erlich zu sein grausam. Ansonsten denke ich Klangtechnisch gibts ja eh nix bezahlbares was besser is als die x-fi, mal sehen vielleicht werde ich mir die auch noch gönnen.

sie software ist richtig genial, da kannste wirklich alles einstellen und alles ganz genau auf dich abstimmen, ich hab den sprung auf keinen fall bereut und der klang ist besser und klarer geworden!

Viele Leute haben Rauschprobleme mit dem Medusa - ich denke so toll ist es darum nicht, das einfachste wär es zu ersetzen oder mal die Boardsuche zu nutzen.

Wegen der X-Fi: Ob sie sich überhaupt lohnt ist schon fraglich, wenn man zu 90% ein Medusa Headset benutzt (wie du) dann kann man diese Frage relativ deutlich verneinen. :d

Wenn du eine Soundkarte haben willst, dann würde ich dir die Audigy 4 Bulk/OEM (vergleichbar mit Audigy2(ZS) und neu relativ billig zu haben) ans Herz legen. Suche mal im Board.

Ich würd de xfi schon kaufen !!! Bei mir is des 5.1 est deutlich zu hören bekommen

hat nicht direkt was damit zu tun, aber bei mir hab ich das Rauschen wegbekommen, indem ich in der Lautstärkeregelung unter Windows den "CD-Player" deaktiviert hab.

Versuchs mal, vielleicht klappts =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh