3 Fragen

FF_Retcher

Enthusiast
Moin ich habe mal 3 Fragen:

1. Was passiert wenn ich einen 2GB RAM Riegel in ein VIA (VPSD) EPIA EN15000 stecke. Diese Board unterstützt ja "nur" 1GB RAM. Erkennt es den RAM garnicht und startet auch nicht?

2. Wenn das Board mit dem 2GB Riegel startet, und ich im BIOS der GraKa die max. Menge an RAM zuteile. Wird diese Menge RAM dann vom erkannt abgezogen oder vom nicht erkannten Teil? Und wenn vom erkannten kann ich dann trotzdem mit 1GB RAM arbeiten?

3. Wieviel Strom verbraucht oben gennantes Board ungefähr?

MfG Retcher

Edit: Mir fällt gerade noch was ein, was ist die max. Auflösung der Onboard-Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das keiner beantworten? Oder ist das hier das falsche Forum?

zu

1. wenn es nur 1gb ram unterstützt, dann wird auch nur 1gb erkannt. viell erkennt er von dem 2gb riegel, 1gb. o das sys erkennt den ram eben gar nicht.

2. die zugeteile menge wird vom erkannten ram abgezogen!

3.
Vor einiger Zeit waren ja bereits die beiden EPIA EN Mini-ITX Mainboards dem EPIAcenter Power Simulator hinzugefügt worden. TheEagleCD hat nun ein neues Editorial herausgegeben, welches sich mit dem Stromverbrauch der beiden Boards beschäftigt. Außerdem wirft TheEagleCD einen Blick auf die PoE Eigenschaften:
"Wie immer bediene ich mich der Werte aus VIA's Operating Guideline, die jetzt ebenfalls in den EPIAcenter.com Downloads verfügbar sind. Bei einem ersten Blick auf die OG für das EPIA EN konnte ich meinen Augen nicht trauen. Jene Zahlen mussten falsch sein. Das EPIA EN15000 (mit 1.5GHz C7 Prozessor) kann nicht lediglich 16.8W während der DVD Wiedergabe verbrauchen? Und das EN12000E soll einen maximalen Stromverbrauch von gerademal 14.3W haben - eindrucksvoll! Verglichen mit den EPIA SP Mini-ITX Boards, weist die EN Reihe eine Verbesserung von bis zu 50 % unter Vollast. Mit der erwarteten Leistungszunahme von 20 % gegenüber dem C3 Prozessor sehen diese neuen Boards sicher wie ein Sieger für mich aus! Der grobe Vergleich zwischen C7 Plattform und der Luke CoreFusion Technologie auf den Nano-ITX Boards (und dem EPIA EK) offenbart, dass beide ungefähr vergleichbar sind, natürlich mit den bereits erwähnten Leistungs- (und Frequenz-) Verbesserungen. Es sieht also so aus, dass wir alle jetzt ein auf dem C7 basierendes Nano-ITX Board brauchen könnten. (...)"

:bigok: ;)

Alles klar Danke schön schon mal. Weiß zufällig jemand was die max. Auflösung der Onboard GraKa ist?

ich weis grade net was für eine graka genau drinne ist aber wenns so en Via gedöns ist dann kannste die das bild über 1024 vergessen. das bild wird schwammig und einfach ekelhaft fürs auge^^
(hab ich jetzt schon bei 4 VIA boards gesehen bzw selbst getestet)
€ ja k ist ne unicrome grafik das ist en graus :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh