3 Gehäuselüfter aber nur ein Anschluss

infect

Enthusiast
Hi ihr,
ich hab das Gigabyte 78G S2H Mainboard und das Silverstone GD01S-MXR gehäuse. Dazu noch ein Netzteil von NesteQ.
Auf dem Mainboard befindet sich nur ein Sys_Fan Anschluss, ich muss aber 2 Gehäuselüfter und ein Lüfter vom Netzteil (ich denke mal dass dass auch ein Lüfterstecker ist) auf dem mainboard unterbringen.
Wie mach ich dass denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts viele möglichkeiten... wenns am board sein soll mit y-weichen *klick* wenn du sie auf ner gewissen spannung laufen lassen willst (und nicht am board anschließen) mit sowas *klick*

oder halt mit ner lüftersteuerung...

hmmm, wäre schonmal eine möglichkeit mit der y-weiche.
Dass man da aber die drehzahl nicht mehr überwachen kann ist bissl doof

bin mir nicht sicher, aber müsste trotzdem gehn... du hast halt nur noch 1 tachosignal und kannst sie nur alle gleichzeitig regeln...

das netzteil hat ja auch noch den gleichen anschluss wie die 2 anderen lüfteranschlüsse.
Dann ist das sicher auch ein Lüfter oder?

Den Lüfterstecker vom Netzteil musst du nicht einstecken, der ist nur zum Auslesen der Drehzahl, damit kann man nix regeln und der Lüfter wird so oder so vom Netzteil versorgt.

Zu den Y-Weichen , werden dabei auch die Drehzahl gesenkt ?
Beide Lüfter benötigen ja eigentlich 12V , laufen diese Küfter dann 6V für den einen und 6V für den anderen , oder bekommen beide 12V ?

Yaya :wink:

ok, also lass ich den einfach nur so hängen?
dann hab ich noch 2 gehäuselüfter die ich am besten mit so einer Weiche verstelle oder?

Könnte mir vllt. noch jemand mit der Frage bezüglich der Y-Weiche helfen ?
Wäre sehr nett ^^

Ich denke mal, dass selbst bei einer Y-Weiche beide auf 12V laufen würden, da ja beide diese Energie vom Netzteil brauchen.

Bei den Y-Kabeln kriegt jeder Lüfter die Spannung die vorne ins Kabel rein geht (abzüglich ein paar mV Verlust durch den Widerstand), also kriegen die 12V, wenn 12V rein geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh