3 Hdds' +Pumpe richtig kühlen (& entkoppeln)

MäMa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
1.168
Hi Volk, ;)
ich bin etwas ratlos und hab irgendwie keine idee,aber nun zu meinem Problem:
ich möchte gerne 3 HDD's und eine Pumpe (Laing) in der unteren Front eines pc-71 (lianli) kühlen(die hdd's) und entkoppeln (hdd's+pumpe).Da in dem LianLi bereits ein Festplatten käfig für 6 platten drin is könnte ich mir vorstellen es irgendwie dadrin zumachen,oder zur not würde ich den Käfig auch rausnehmen,was kein Problem sein sollte.Mir geht es eig. nur um die effektive Kühlung der Platten und das sie schön mit der Pumpe zusammen entkoppelt sind und sich keine Vibriationen auf das Gehäuse übertragen.Wenn einer eine Idee hat wie man dieses 4er-gespann auch schön dämmen kann,also da unten , da wär das natürlich auch genial und ich würd mich freuen.
Also wenn ihr eine idee habt,postet postet postet.
Vielen dank Euch schonmal...


Gruß

PS:
GELI_012_5g.jpg

wie vielleicht zusehen ist, sitzen vor dem hdd-käfig schon 2 Lüfter, die bei mir durch andere 80mm lüfter ersetzt werden( zur Kühlungsidee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2*raptor 74gb raid0
1*ne samsung 120gb(160gb) als storage platte
 
also pumpe einfach irgenwie und irgendwo reinfummeln, evtl. in schaumstoff einwickeln, dann ists leise und entkopelt!

@hdds: wieviel darfs denn kosten?

-variante1: fertige hdd-entkopplungs & kühlungsboxen kaufen, in den 3,5" schächten verbaun, aber halt teuer

-variante2: basteln, entweder bitumenboxen, oder nur entkoppeln mit den winkeln von conrad, und dann einfach "freihängend" irgendwie nen 80er davor basteln
 
okay,danke, das mit der Pumpe hab ich mir so auch vorgestellt. Die hdd's sind da was schwieriger.
Also am liebsten so billig wie möglich.
Was ich nicht möchte ist so eine"ich-bin-leise"box, da ist die platte zwar gedämmt und vllt. was entkoppelt aber nicht anständig gekühlt.
Was ich mir so ca. vorstelle ist das ich den Raum da unten 1/4 der Pumpe widme. und dann da einafch nur so einen kasten baue, den mit schaumstoff fülle und dann da die Pumpe rein kommt.
die anderen 3/4 kommen den hdd's zu Gute, und da auch wieder einen kasten, bzw. eher einen Tunnel,dessen hülle gedämmt ist.innen dann eine art gummi konstruktion, so das die platten frei,sicher hängen.
ungefähr so:
SIBA_002_1g.jpg

gehe ich richtig in der annahme,dass Bitumen matten (z.B. die von Conrad) luft durchlassen,bzw. die abwärme der platten ableiten?!
danke schonmal

gruß
 
joa,danke,aber das is dann echt schon was groß.also imemr so ein cd-rom laufwerk dafür,naja...
hmm..ich muss mir da irgendwie was anderes einfallen lassen,aber das mit dem Bitumen is schon nicht schlecht.ich glaub ich werd mir mal ein paar von den Matten bestellen und dann mal gucken wie ich das da mach,könnte damit auch direkt die box von der Pumpe verkleiden,naja,ma gucken.
 
mama schrieb:

Die würd' ich nicht kaufen, ein Kumpel von mir hat die und sie entkoppeln kaum (oder besser, wesentlich schlechter als andere Entkoppler wie zum Beispiel die NB-Swings). Außerdem ist die Platte nur sehr bedingt transportsicher wenn sie da drin hängt.
 
ok,danke, was würdest du mir denn empfehlen?!
also kühlt,entkoppelt und dämmt gut ?! und ist dazu noch transport sicher?!
 
Ich würde dir das hier empfehlen, hab' letztens selbst nach sowas gesucht und bin dabei über diesen Test gestolpert. Gekauft hab' ich die Scythe nicht weil ich meine Samsung nur entkoppeln muss, und nicht dämmen.
 
hmm...ich glaub ich mach ne runde self-made action,dass is mir doch was teuer, und 3 von den dingern einfach so ins case legen is nicht so das was ich wollte.naja aber trotzdem danke.wenn ich es fertig haben sollte(wenn überhaupt),dann gibts mal ein paar bilder dazu.

ps: 150€ für ne dämmung für 3 platten, da bekomm ich ne neue raptor für -.- nee,nee das muss auch anders gescheit gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, naja diese cd-rom gehäuse ähnlichen boxen fidn ich ehrlich gesagt auch nicht so ansehnlich, da muss es auch was geben wo alle 3 platten zusammen verbaut werden,naja ich lass mir was einfallen und werd dann mal ne runde tüfteln.
Dir schonmal vielen dank, hast mir weitergeholfen !ebenso: Prinzen Rolle & PoWerBaR
 
Was mir grade noch so einfällt, hast du dir mal das HDD-Modul vom Stacker angeguckt? Ich hab' hier noch so eins rumfliegen ,war allerdings nie eingebaut weil ich 'nen Dual-Radi in der Front hab', von daher kann ich nix zur Entkopplungsleistung sagen. Aber ein 120er Lüfter hängt direkt vor den Platten.
 
ja,naja das is dann mal die perfekte kühlung, aber da drin noch ne entkopplung?! aber so in der art hab ich mir das auch vorgestellt und das ding dann halt mit bitumen auskleiden oder halt dämm-matten. evtl. die hdd's mit schaumstoff von irgendwelchen gehäuse teilen fern halten und zwar rundrum,damit der transport gesichert ist
 
Die Entkopplung kriegst du ja mitgeliefert, guck mal:

GECO_032_2g.jpg


Diese blauen Dinger sind Gummiringe die die seitlichn Platten mit dem eigentlichen Käfig verbinden. Wenn du willst kram' ich meinen mal raus und mach' 'ne Detailaufnahme.
 
hmm...aber der innere käfig vibiret, brummt dann doch auch.nee musst keine makro machen, geht schon., so irgentwie werd ich mir das basteln..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh