[Sammelthread] 3 Lüfter, 1(An-) Steuerung, Aquastream XT

O-Dogg

Neuling
Hi,wer die Aquastream kennt,der kennt vielleicht dieses Problem.
Hab ja ne schöne WaKü,alles super.Das Problem: Ich hab eine Aquastream XT Ultra mit einem steuerbaren Lüfterausgang.Laut Hersteller kann ich den mit 5W(bzw. inoffiziell 6W) belasten.Da ich aber 3 blaue LED Loonies a 12V 0.3A hab passt es ja nach P=UxI nicht(12Vx0,3A=3,6W pro Lüfter).
Bei 2 könnte ich mir trotzdem noch vorstellen das es klappt(siehe andere Themen zu ähnlichen Problemen).
Ich will aber alle 3 über diesen Anschluss steuern!!!:motz:
Ich hab ia jetzt schon einiges an zusatz Steuergeräten gesehen,
aber leider keins an dem ich entweder 3 Lüfter über einen Ausgang(mit "extra Power") steuern kann bzw. 3 Lüfter über 1 Thermosensor(zur Not ganz ohne Aquastream,über zusätzlichen WasserTempSensor).
Ich hab da was von Lüfterausgang über mCubed Fanamp entlasten"T-Balancer miniNG with Dual Mode"gehört.Wer das hier mal sucht wird sehen das es da auch seine Probleme gibt.Zudem ist ja ab So22.03.09 12% bei AT angesagt,muss eh was bestellen und da gibs genau diese Version davon nicht.
Hat jemand bessere Vorschläge oder kann mir sonst wie helfen?DRINGEND!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Pumpe zwar 3 Loonies schafft, dabei die Elektronik aber auch ganz schön warm wird. Bei mir waren es so in etwa 70°C ohne Kühlung.
Habe dann einfach noch einen Lüfter mit nem 7V Adapter neben die Pumpe geschnallt und diese ein wenig gekühlt. So warens nurnoch 55°C

Allerdings waren das halt auch die Loonies ohne LEDs. Werden zwar auch mit 0,3A angegeben, brauchen aber sicherlich weniger Strom.
Was ich mir aber auch sagen habe lassen ist, dass die angegeben Werte die maximale Verlustleistung sind, die der Ausgang aushält.
Sprich wenn dein NT genau 12V gibt und du die Lüfter mit etwa 7V betreibst dann sind das 5V Unterschied. Multizipliert mit 0,3A*3Lüfter gibt das 5V*0,9A was einer Verlustleistung von 4,5W am Ausgang der Pumpe entspricht. Dh. du solltest die Lüfter langsamstens mit 6V (50%)betreiben, damit die Leistung nicht zu hoch wird. Würde sich zumindest mit der Tatsache decken, dass die Temperatur bei mehr Leistung der Lüfter wieder sinkt und bei 12V kaum höher ist als komplett ohne Lüfter.
Sollte der Pumpe aber echt mal zu heiß werden schaltet sie eh nur die Lüfter auf volle Leistung bzw dann komplett aus, sollte die Temperatur wider erwarten weiter steigen.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst auch ein Aquaero nehmen, das kann zum Beispiel auch die Temperatur von der Pumpe direkt übernehmen und so die Lüfter steuern. Hier dürfens auch 10W Leistung pro Kanal sein.

Morgen,

ich hab im Moment selbst 3 Loonies an der Pumpe.
Gerade laufen sie auf 4.2V (35%) mit einer Pumpentemp von 55°C ohne aktive Kühlung.

Ab und an kommt sie auf 70°C was aber kein Problem darstellt da dafür die Pumpe ausgelegt ist.

Laufen lasse ich sie allerdings mit max 60%
Reicht um das Wasser flott wieder zu kühlen und man muss keine Angst haben dass die Elektronik schaden nimmt da, wie du gesagt hast die Pumpe eigentlich nur für 5W offiziel ausgelegt ist.

LG Nostal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh