3 Lüfter, 1 Poti

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
hallo!

ich habe in meinem system 3 lüfter:

1 CPU-Lüfter, der am mainboard angeschlossen ist
2 gehäuse-lüfter, einer am mainboard, einer am netzteil

nun habe ich noch einen poti hier rumliegen.
ich möchte alle drei lüfter mittels poti regeln können, geht das mit einem? ich möchte das ganz, ohne viel aufwand erreichen.

wie soll ich die zusammenstecken?

ich hoffe mal, dass ihr helfen könnt! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch gehts evtl.
müsstest mir mal sagen, wieviel Watt die Lüfter zusammen haben , und wieviel Watt der Poti aushällt!
 
zusammen 6,36 W.

der poti ist der, der dem noiseblocker S4 beigelegen war. ich weiß nicht, wieviel watt der aushält, aber draufstehen tut "B100 Ohm". vielleicht kannst du aus dem widerstand die max. leistung ermitteln...
 
Eigentlich kann man das nicht...Meine Empfehlung:
Versuch es einfach. Aber pass auf, das der Poti nicht zu warm wird. Bei 4,2W Lüfterleisung gehts aber, meist ist einiges mehr -->dein Fall drin!
 
na ja wenns nich geht ist der poti hin. was solls!
 
ich habe die gehäuselüfter mal ausgemacht und mit dem einen poti meinen cpu-lüfter von 3200 RPM auf 2200 RPM gestellt und im leerlauf 9 °C mehr! :d

auf volllast max, 55°C (beim ultimativen rechner test). dafür ist das sys jetzt OCed. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh