3 Lüfter an 1 Leitung ?

901599

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
544
Ort
-
Hallo ,

habe vor 3 120 mm Große Papst lüfter an eine 3 Pin Stromkabel zu setzen ....

Srpich ein 3 Pin Kabel und 3 Verbraucher .

Es Handelt sich um die " Multifan 4212 H Papst " Lüfter

Jeder davon braucht rund 5,3 Watt .

Nun meine Frage .

Ich habe mal davon gehört, dass wen ich die Lüfter einschalte sie immer mit etwas Strom angetrieben werden damit sie anlaufen .... ( alles kla ) .

Nun ,ist es nicht weiter schlimm wen die für " ne Sekunde beim Einschlten etwas mehr Watt durch die Leitung bekommen " oder muss ich irgendawnn damit rechnen das die Teile mir abrauchen ?


Danke im Voraus

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen die Lüfter übers Mainboard angeschlossen werden? Oder per Adapterkabel direkt an die Netzteilstecker oder Lüftersteuerung.

Ans Mainboard wäre wohl unangebracht :fresse:

Aber ans Netzteil dürfte schon gehen.

Wofür die Lüfter? Wakü-Radi?
Oder als Gehäuselüfter?
 
öhm darum :coolblue: ne allso ich habe ein casetek mit 7 Lüfter Plätzen dan kommt noch mein "Black Box Projekt rev 1.0 " allso ist fast fertig .

da hab ich ne tripel radi .... 3 die reinsaugen und 2 Lüfter die Raussaugen .

Wenn ich mir ne Lüftersteuerung mit 6 Lüfter aschlüssen kaufe , will ich paarweise 2 lüfter an einen " Poti , Schlater , Regler setzen " ;)

Alles klar ? ;)


gruß alex


EDIT: Die Lüfter werden eine eine Lüftersteuerung angeschlossen .

0365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: Ich lese grad bei einer Seite das die Luftsteuerung pro Kanal nicht mehr als 6 Watt abgeben kann :mad: da ich mit meine 3 lüftern pro Leitung ca 15 Watt brauche ... denke ich das wird nicht gehen ?


jemand einsprüche ?? Was paasiert wen ich an ne 5 Watt Eingang 15 Watt lüfter Anschlisse ? Werden die Lüfter dan mit noch weniger Strom versorgt , und so noch mal um einiges gedrosselt ???
 
an ner lüftersteuerung wird das wohl nicht hinhauen, weil die halt durch widerstände regeln. wenn die eine leitung zu arg belastest(15w) dann packt es die l-steuerung nicht.
 
mein einer poti is mir schon bei 1watt mehr abgeraucht, lass es lieber, ne möglichkeit wäre per vorwiederstand, allerdings hat sich dadurch mein regelbereich stark verkleinert
 
Oder Steuerung selber bauen. Ist ganz einfach und du kannst den Regelbereich genau auf deine Lüfter abstimmen ;)
 
Ja hab es auch gelesen mit den 6 Watt ..bei meiner recht einfachen Lüftersteuerung stehen Werte von 8-18 Watt tja was stimmt nun...sonst musst Dir halt ne andere suchen es gibt ja bestimmt welche (zu kaufen) die 15-20 Watt verkraften
 
@ 901599: Also ich kann dir da entweder einen DigiDoc empfehlen, der kann bis zu 12W/Kanal ab, ansonsten guck mal auf www.frozen.silicon.de , oc-card.de oder pc-cooling.de da sollte es noch mehr Steuerungen geben.

Selber bauen ist aber wohl die beste Alternative, denn da kannst du Potis benutzen, die mehr Leistung vertragen. Alles andere wäre Selbstmord. Eine auf 6W ausgelegte Steuerung wird bei 15W Gesamtleistung schlicht und ergreifend den Geist aufgeben, da ein viel zu hoher Strom fließt. Ich weiß allerdings nicht, ob der auf den Lüftern angegebene Wert der maximale Wert ist, der beim Anlaufen auftritt, denn dabei fließt der höchste Strom, oder ob das der Dauerstrom auf voller Drehzahl ist. Meißtens gehen die Lüfter ja bis 14 oder 15V, d.h. er sollte in der Leistungsaufnahme noch etwas drunter liegen, aber wenn du 20W Potis verbaust, bist du auf der Sicheren Seite, und so schwer ist das Selberbauen auch wieder nicht.
 
Also den Lüftern passiert nix dabei, aber der Steuerung :fresse:

*fg*

Aber 5,3 W ein Papst? Mhh... Hab hier 230V Lüfter von papst die nehm ma grade 7W... gg

Was sind das denn für gebläse?
 
Was gibts noch für andere Luftsteuerungen die was herhalten ?

Weil selber eine Löten ist nicht mein ding .... wie siehts aus wenn ich so ein stink normalen Kipp Schalter nehme ? mit 3 Anschlüssen ( Links Gelb , Rechts Rot , Mitte Schwarz ) ???


grezze alex
 
Hallo ,

ich melde mich hier noch mal für ne kurze frage ^^

wie ihr wisst , will ich 3 Lüfter ( Gesamt ca. 15 Watt ) an einen Molexstecker anschließen.

Habe hier Kipschalter gefunden ... sind die zu empfeheln oder ist das billig klump ? Vorschläge und weiter Produkte würden mich interessiern ...

hier der link http://www.eska-technik.com/shop/pd1029835565.htm?categoryId=31
 
Hrhr

Die Schalter hab ich auch im einsatz.. Aber wenn du nicht der Freund der Löttechnik oder kein Fingerspitzengefühl hast, dann überlegs dir nochmal ;) Zwischen den Anschlüssen iss brutal wenig platz und beschriftet sind die dinger auch meist nich..Also wenn du keinen Durchgangsprüfer hast biste aufgeschmissen ;)

Will dir keine Angst machen oder so, aber wolltest ja eine Meinung hören ;)
 
Also ich hab an meiner Enermax-6Kanal Lüftersteuerung auch 2 120er Papst an einem Kanal, und das Funzt ohne Probs, sogar die Drehzahl wird richtig ausgelesen.
Kann die die nur empfehlen, hat auch 2 Temp-Sensoren und intern Platz für eine HDD oder 2 80er Lüfter.

Guck mal im meiner Gallery oder guck mal bei Enermax. Hab da vor einem Jahr so an die 40-45 Euro gelöhnt.


Greets,

Puschel_1
 
Das Teil für den 5 1/4"-Schacht von Rheobus hat 4 * 20 Watt. :eek: ----> Klick

Ich hab das Ding auch. Das ist echt nice. :d
 
@ geile Steuerung

998866_LB_00_FB.EPS.jpg


damit kann ich doch nur die drehzahl etc regulieren oder ? Oder kann ich das die Spannung die zum lüfter geht auch drosseln ?


grezze alex
 
wenn du die spannung drosselst wird ja die drehzahl auch gedrosselt...
die Steuerung, von der du grad n Bild gepostet hast habe ich auch, ist sehr geil das Ding, 20W pro Kanal und Regelbereich von 0-12V
 
hättest ein link para ?

Ich meine die LÜKÜ in Schwarz ?

grezze alex
 
kennst auch deutsche seiten ?


Danke im Voraus .

Alex :d
 


Such dort nach "Rheobus". ;)

Ich will mal nicht so sein. ;)

Hier mal die LüSt bei preistrend: Klick
 
@ hab die Steuerung jetzt für sage und schreibe 25€ ink versand gefunden ...

nun würde ich gerne wissen , wie weit die Drehpotis rausstehen , das ich ein casetek besitze und meine tür dann vielleicht nicht zu geht.

@ Baumhouse könntest du schnell nachmessen ,da du ja die Steuerung besitzt ?

Danke im Voraus

Alex :drool:
 
Das sollte man natürlich vorher bedenken. ;)

Die Potis stehen in etwa 1cm raus.
 
901599 schrieb:
@ hab die Steuerung jetzt für sage und schreibe 25? ink versand gefunden ...

nun würde ich gerne wissen , wie weit die Drehpotis rausstehen , das ich ein casetek besitze und meine tür dann vielleicht nicht zu geht.

@ Baumhouse könntest du schnell nachmessen ,da du ja die Steuerung besitzt ?

Danke im Voraus

Alex :drool:

ich hab das ding auch und ein casetek.

mal ne frage zu dem rheobus, kann es sein das die nur auf 5 volt laufen? und die regler nur an und aus steuern



mfg
werner
 
Hej cool mache mir gerade gedanken darüber. Hier haben ja bestimmt welche nen tripple Radi, oder? Wie regelt ihr eigentlich die Lüfter? Bei euch Laufen die doch auch nicht auf Voller Leistung? Würde micht echt mal interessieren. Warum zur Hölle gibt es kein "wie gestallte ich einen perfekten Pc" lexikon, dann müsste ich hier nicht pausenlos fragen stellen *schäm*.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh